jazz 2026

vorgarten
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Re: jazz 2026

Beitrag von vorgarten »

danke für die erinnerungsarbeit, ich musste merhfach lachen, vor allem bei den überlegungen zur outfitwahl neben aki takase... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass lillinger und delius mal 50 minuten was zusammenspielen, was nicht funktioniert - aber eben, die kennen sich ja schon ewig und haben eigentlich beide gute gründe, um miteinander zu spielen... tatsächlich finde ich sie auch sehr unterschiedlich, delius kann schon völlig frei improvisierte sets strukturieren und spannend gestalten, u.a. mit instrumentenwechseln (hat er die klarinette ausgepackt?), lillingers eigene projekte sind ja eher hyperaktiv unter spannung gesetzte klare arrangements. deine überlegungen zum perfekten einsatz von delius kann ich nicht so recht nachvollziehen, glaube ich - in größeren besetzungen ging er meiner erinnerung nach eher unter, auch in battles (ich sah mal eins mit vandermark, das war spannend, aber auch anstrengend für delius, glaube ich). im trio mit bass und schlagzeug dagegen finde ich ihn ideal aufgehoben, in der mischung aus spotlight für seinen schönen ton und rhythmisch/harmonische einbettung.. aber, wie gesagt: ich habe beide lange nicht mehr gehört.
Zuletzt geändert von vorgarten am 27 Apr 2026, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
redbeansandrice
Has thanked: 34 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von redbeansandrice »

Kann gut sein, dass du mit dem perfekten Einsatz von Delius recht hast, dass ein Trio mit Bass und Schlagzeug noch logischer ist als zB ein Quintett mit drei Bläsern... (Ich kenn ihn halt von Paul van Kemenade, das ist aber auch lange her)... Und ja, die Klarinette hatte er dabei, Szenenwechsel gab es in dem Set einige ...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 165 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Trio finde ich für Delius auch optimal ... aber beim einen ICP Orchestra Konzert, das ich sah, war er auch hervorragend. Ich muss dann auch noch Erinnerungsarbeit machen für die beiden Duos von vor zwei Wochen (Niescier/Portugal und Hawkins/Drake).

Wollen wir die Konzertberichte hier oder im Live-Faden schreiben? Die letzten Tage zerfasert alles (im Buch-Thread geht's um alles und gar nichts, ich bin auch selbst inkonsequent bei Neuheiten und Archiv-Neuheiten) - fände es gut, wenn wir uns diesbezüglich etwas mehr Mühe geben könnten (es ist ja keiner von uns Moderator, d.h. nachträglich verschieben können wir nicht).

Und: Wollen wir hier laufend unsere ersten Posts aktualisieren oder jeweils neue Posts mit erweiterten Listen einstellen?
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 98 times
Been thanked: 94 times

jazz 2026

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Apr 2026, 08:45 .... Die letzten Tage zerfasert alles (im Buch-Thread geht's um alles und gar nichts, ich bin auch selbst inkonsequent bei Neuheiten und Archiv-Neuheiten) - fände es gut, wenn wir uns diesbezüglich etwas mehr Mühe geben könnten ....
Letzteres sollte übrigens auch ein Hinweis für Beiträge sein, welche im "Piano Trio" Thread gut bzw sinngemäß aufgehoben wären ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Stimmt schon* - ist jetzt aber hier auch wieder ein kompletter off-topic Beitrag. Wo sind denn Deine Neuheiten/Konzert-Highlights aus dem laufenden Jahr?

--
*) nachdem ich drüben wirklich viel in das Thema "investiert" hatte und dann war drüben einfach über Nacht weg, hatte ich allerdings echt keine Lust, hier einfach weiterzumachen, weil halt alles weggebrochen ist, was da war. War einfach zu enttäuschend.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

vorgarten

Beitrag von vorgarten »

guter hinweis mit der fehlenden moderation...

ich richte mich gerne nach den wünschen der mehrheit, aber ganz persönlich mag ich organische entwicklungen - wenn hier jemand was reinsetzt, kann sich ja (sollte sich auch) die eine oder andere nachfrage ergeben, so wie gerade beim delius/lillinger-eindruck - und warum sollte das dann woanders stehen... ich fände einen offenen thread zum thema "jazz 2026" mit austausch schöner zu lesen - sonst würde man ja wirklich nur leuten dabei zusehen, wie sie ihre eigene buchhaltung (sorry, zugespitzt) erledigen. ich verstehe die sinnhaftigkeit von getrennten kategorien an anderer stelle total (miles davis wiederhören im miles-thread, nicht in der ich-höre-gerade-krake usw.), aber vielleicht macht es sinn, beim tatsächlichen nachspüren von aktuellen veröffentlichungen, live-eindrücken, aktuellen diskussionen um einzelne leute, preise, hot topics, einfach einen offenen raum zu haben. und da fände ich es auch besser, seine listen immer wieder neu reinzustellen, weil sich daraus dann neue diskussionen ergeben könnten. idee: den neuerscheinungs-thread dann wirklich nur für ankündigungen? (anders hat er nie gut funktioniert, denn wenn man die neuigkeiten dann zeitverzögert zuhause hat, schreibt man ja eh, wenn überhaupt, eher im hörfaden drüber). aber, wie gesagt: meine idee. gute gründe für die strenge aufteilung gibt es auch. und da würde ich auch mitmachen, wenn gewünscht.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

p.s. "drüben" ist gerade alles wieder verfügbar. also war die arbeit nicht ganz umsonst.
soulpope
Has thanked: 98 times
Been thanked: 94 times

Jazz 2026

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Apr 2026, 09:28 Stimmt schon* - ist jetzt aber hier auch wieder ein kompletter off-topic Beitrag. Wo sind denn Deine Neuheiten/Konzert-Highlights aus dem laufenden Jahr?

--
*) nachdem ich drüben wirklich viel in das Thema "investiert" hatte und dann war drüben einfach über Nacht weg, hatte ich allerdings echt keine Lust, hier einfach weiterzumachen, weil halt alles weggebrochen ist, was da war. War einfach zu enttäuschend.
Ad "kompletter off-topic Beitrag" : mein Hinweis schliesst direkt auf Deine Post bezüglich einer Zerfaserung des "Jazzbuch" Thread an ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

vorgarten hat geschrieben: 27 Apr 2026, 09:47 guter hinweis mit der fehlenden moderation...

ich richte mich gerne nach den wünschen der mehrheit, aber ganz persönlich mag ich organische entwicklungen - wenn hier jemand was reinsetzt, kann sich ja (sollte sich auch) die eine oder andere nachfrage ergeben, so wie gerade beim delius/lillinger-eindruck - und warum sollte das dann woanders stehen... ich fände einen offenen thread zum thema "jazz 2026" mit austausch schöner zu lesen - sonst würde man ja wirklich nur leuten dabei zusehen, wie sie ihre eigene buchhaltung (sorry, zugespitzt) erledigen. ich verstehe die sinnhaftigkeit von getrennten kategorien an anderer stelle total (miles davis wiederhören im miles-thread, nicht in der ich-höre-gerade-krake usw.), aber vielleicht macht es sinn, beim tatsächlichen nachspüren von aktuellen veröffentlichungen, live-eindrücken, aktuellen diskussionen um einzelne leute, preise, hot topics, einfach einen offenen raum zu haben. und da fände ich es auch besser, seine listen immer wieder neu reinzustellen, weil sich daraus dann neue diskussionen ergeben könnten. idee: den neuerscheinungs-thread dann wirklich nur für ankündigungen? (anders hat er nie gut funktioniert, denn wenn man die neuigkeiten dann zeitverzögert zuhause hat, schreibt man ja eh, wenn überhaupt, eher im hörfaden drüber). aber, wie gesagt: meine idee. gute gründe für die strenge aufteilung gibt es auch. und da würde ich auch mitmachen, wenn gewünscht.
Alles klar, passt für ich auch sehr gut so - da wir so wenige sind, finde ich es einfach gut, wenn wir uns ein wenig koordinieren. Ich werde den Bericht zu den Duos und zum heutigen Gig von Skyjack (hey @lotterlotta! - vielleicht geh ich dann am Donnerstag noch zur Derniere der Tour in Uster, 20 km von Zürich) dann auch hier reinstellen. Und organisch heisst dann wohl auch, dass es neue Posts geben wird, wenn die Listen wachsen. Auch in meinem Sinn - hab ja meinen Eintrag schon vier- oder fünfmal editiert und das wird sehr schnell unübersichtlich.

@soulpope Schon klar, aber in meinem Post ging es auch noch um etwas, was hier on topic war. Genau dieses Zerfasern finde ich etwas bedauerlich. Vielleicht brauchen wir einfach noch ein oder zwei weitere Threads für Diverses, Meldungen, Glossen, Varia, Todesfälle, was weiss ich, vielleicht auch einfach wieder irgendwelche Sammel-Threads für Instrumente (die ich zwar auch nicht so mag)? Aber statt darüber hier weiterzudiskutieren, schlage ich vor, einfach aktiv zu werden, sprich: im Bedarfsfall rasch zu überlegen, was wo hin passt und falls kein Ort dafür vorhanden ist, halt einen zu schaffen, mit ein paar Hinweisen, was in etwa die Idee ist, damit es für die anderen nachvollziehbar wird. Das dürfen übrigens auch persönliche Dinge sein ... mein V-Disc-Faden ist ja auch ein Monolog und es war mir von Anfang an klar, dass das so bleiben würde - ist ja auch ok, wenn sich sonst hier niemand dafür interessiert ... ich hab auch kein Interesse an SML ;-)

lotterlotta
Has thanked: 15 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von lotterlotta »

@gypsy-tail-wind
auf den skyjack bericht bin ich gespannt, habe den gig in nürnberg nicht geschafft, war krank, sie spielen übrigens morgen in der kunstfabrik schlot in berlin @vorgarten.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....