Plattenläden in Hamburg

neue LPs, neue Singles, Reissues, Top Singles nach Jahrgängen
Liam1994
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Plattenläden in Hamburg

Beitrag von Liam1994 »

Gibt es den "Ruff-Trade"-Laden noch oder ist der nach dem Tod des Betreibers nicht mehr da?
Thokei
Has thanked: 30 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Thokei »

Den gibt es noch. Als Michael noch lebte, hatte er sich einen zweiten Verkäufer mit in den Shop genommen. Der hat den Laden dann übernommen.
August Ramone
DJ
Has thanked: 16 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von August Ramone »

Gibt es ggf. auch einen Plattenladen in Wedel?
Thokei

Beitrag von Thokei »

August Ramone hat geschrieben: 18 Mär 2026, 18:05 Gibt es ggf. auch einen Plattenladen in Wedel?
Ich denke eher nicht..🤔
icculus
Been thanked: 5 times

Plattenläden in Hamburg

Beitrag von icculus »

wieder einer weniger:
Google meldet zu Borgweg Records "dauerhaft geschlossen".
Der Laden war dann wohl doch so uninteressant, dass es fast
keiner gemerkt hat; Restbestände sind wohl bei Vinyl-Reservat
in Göttingen gelandet (so jedenfalls ein Facebook-Post).
Thokei

Beitrag von Thokei »

Den gibt es schon etwas länger nicht mehr. Ich war da aber nur noch selten. Draussen hin lange ein Schild, dass der komplette Bestand zu verkaufen wäre.

Inhaber Pietsch war etwas verschroben, hat wohl auch gerne mal ein wenig herumgepampt und rausgeschmissen..zu mir war er aber immer recht freundlich.
hurley
Has thanked: 93 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von hurley »

Ich hatte auch einen guten Draht zum Inhaber. Durfte sogar ab und an hinter dem Ladentresen stöbern und hab da einige sehr feine Sachen gefunden, die in anderen "besser besuchten" Läden das doppelte gekostet hätten. Aber der Inhaber war tatsächlich etwas "speziell" aber das war Michael Ruff auch ganz zu schweigen von Marga Glanz, die mich tatsächlich mal in ihrem eigenen Laden auf Schritt und Tritt verfolgt hat als ich LPs anhören wollte (Kontrolle ob ich alles richtig mache). Lange her aber das war sehr unangenehm.
It Is The Time Of Great Confusion
hurley
Has thanked: 93 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von hurley »

stardog hat geschrieben: 23 Feb 2026, 18:00 Bin heute mal wieder bei Freiheit & Roosen gelandet. Ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier war, aber das Chaos hat sich kein bisschen gelegt. Im Gegenteil.
Yep. Mich erinnert der Laden immer noch an irgendeinem Laden in Camden Town den ich mal in den frühen Neunzigern besucht hatte. Ich komm leider nicht mehr drauf. Mark Stewart war ja großer Fan von "Freiheit und Roosen". War live dabei als er dort eingekauft hat und sich begeistert mit dem Inhaber über "diese Zeitreise" unterhalten hat. Sicherlich gabs danach noch nen Gratis Joint :-).
It Is The Time Of Great Confusion
Thokei

Beitrag von Thokei »

hurley hat geschrieben: 27 Apr 2026, 06:54 von Marga Glanz, die mich tatsächlich mal in ihrem eigenen Laden auf Schritt und Tritt verfolgt hat als ich LPs anhören wollte (Kontrolle ob ich alles richtig mache). Lange her aber das war sehr unangenehm.
Ich war in diesem Laden nur einmal, ist aber schon sehr lange her, da war alles "unauffällig", wobei mich die Musikrichtung aber auch nicht wirklich interessiert (reinhören).

Wenn ich mir aber die Rezensionen auf Goggle durchlese, was immer mal wieder mache, wird mir regelmässig schlecht.
Wie da mit Kunden (potentiellen) umgegangen wird, bitter..

Könnte mir vorstellen, dass da vielleicht auch irgendeine Persönlichkeitsstörung vorliegt.

Manchmal kommt man noch nicht mal in den Laden rein. Kann mich an ein Facebook Posting eines Touristen , während Corona, erinnern, ...er war auf der Suche nach einer Platte (Deichkind Ableger) und wurde von Hanseplatte ( da war sie ausverkauft ) an Groove City verwiesen. Er hat dort geklopft ( Coronazeit eben) , die besagte FRau kam an die Tür und hörte sich den Wunsch an, um dann wortlos die Tür wieder zu schliessen und in den Laden zurückzugehen.

Ich denke, der Musikwunsch war unter ihrer Würde,..zumal der Shop ja auch schon sehr gehypt wird/wurde.. Zeitungsbericht New York Times, ByteFM etc., da kommt man schon mal ins "Schweben".

Diese Rezension spricht für sich..:
https://share.google/n7xOkZDESjLrAsqUN