Es ist ein bisschen auch die Frage, wie und wozu man Internet-Kommunikation betreibt: auf Tiktok wird nun nicht groß geschrieben, auf Insta nicht viel. Twitter interessiert die Jugend nicht mehr (Gott sei dank) und Facebook nutzen nicht mal mehr Mama und Papa, nur noch Oma und Opa. Die Foren der 00er und 10er waren sehr buchstabenlastige Angelegenheiten, Sprache zu beherrschen war da definitiv ein Vorteil. Aber in Zeiten von Handy-Video-Selfies sind Literaten nicht mehr gefragt (wenn sie nicht gut aussehen). Trotzdem glaube ich, dass Foren eine Zukunft haben - nicht so wie sie mal waren, aber in verwandelter Form (Reddit ist so eine Form), weil nur Ton, nur Bild befriedigt auf Dauer nicht.NvF hat geschrieben: 25 Apr 2026, 20:09Ich weiß ja nicht, ob das wirklich "die Zeichen der Zeit" sind. Ich konnte auch früher schon die Leute an einer Hand abzählen, von denen ich wusste, dass sie im Internet mehr (oder anderes) als Facebook, StudiVZ und Co. aktiv nutzten. Foren sind inzwischen zwar noch mehr Nische als zu der Zeit als es nur wenig anderes gab, aber ein Massenphänomen wie FB, IG, twitter usw. waren sie m. A. n. nie. "Jetzt" kommt natürlich noch dazu, dass es kaum Chancen gibt, die noch vorhandenen Webforen zufällig zu finden.madmartl hat geschrieben: 25 Apr 2026, 19:14 Man darf aber auch einfach konstatieren, dass wir Dinosaurier mitsamt den Foren aussterben werden. Oder hat irgendjemand von euch Kinder, Neffen, Nichten, die sich in einem Forum registrieren und dann auch noch aktiv werden wollen? Weder hier, noch drüben, werden uns junge Leute in Scharen überfallen, die lassen sich lieber von Instagram oder TikTok berieseln und erachten es schon als literarische Leistung, ein "Like" abzuschicken. Das sind leider die Zeichen der Zeit, die man wohl so akzeptieren muss.
Test für die Nach-RS-Forum-Zeit
- latho
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 28 times
Re: Test für die Nach-RS-Forum-Zeit
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Vor allem ist der erforderliche Aufwand für den Ersteller bei textbasierter Kommunikation um Größenordnungen niedriger als bei allem anderen: Einen Text formulieren muss man in jedem Fall. Bei einem Podcast muss man sich dazu noch Gedanken machen, wie man ihn einspricht und bei einem Video kommt dann noch die visuelle Komponente dazu[1]. Für den Empfänger gilt das ganze dann analog. Nichts ist bei Sprache so effizient wie geschriebener Text.latho hat geschrieben: 26 Apr 2026, 00:59
Es ist ein bisschen auch die Frage, wie und wozu man Internet-Kommunikation betreibt:
[...]
Trotzdem glaube ich, dass Foren eine Zukunft haben - nicht so wie sie mal waren, aber in verwandelter Form (Reddit ist so eine Form), weil nur Ton, nur Bild befriedigt auf Dauer nicht.
[1] Vom jeweils erforderlichen Equipment gar nicht zu reden.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Philip K. Dick
- sparch
- DJ
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 86 times
Dafür, dass drüben wieder offen ist und man sich sogar wieder registrieren kann, ist dort ganz schön wenig los. Mittlerweile muss man sich schon fragen, warum sie den Laden nicht einfach dicht machen. So lieblos, wie seitens der Betreiber damit umgegangen umgegangen wird, wird das jedenfalls nichts mehr.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
- sparch
- DJ
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 86 times
404 bedeutet, dass es die Seite hinter der Adresse nicht (mehr) gibt. Das trifft jetzt wohl alle Links, die "showthread" in der Adresse haben.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Wer soll da auch schreiben? Der harte Kern des RS-Forums ist hier und Laufkundschaft gibt es keine, solange das RS-Forum nicht irgendwo verlinkt ist.sparch hat geschrieben: 26 Apr 2026, 09:52 Dafür, dass drüben wieder offen ist und man sich sogar wieder registrieren kann, ist dort ganz schön wenig los. Mittlerweile muss man sich schon fragen, warum sie den Laden nicht einfach dicht machen. So lieblos, wie seitens der Betreiber damit umgegangen umgegangen wird, wird das jedenfalls nichts mehr.
Zuletzt geändert von NvF am 26 Apr 2026, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Philip K. Dick
Philip K. Dick
Das dürften die meisten sein. Stümperei, wie so oft.sparch hat geschrieben: 26 Apr 2026, 11:15 404 bedeutet, dass es die Seite hinter der Adresse nicht (mehr) gibt. Das trifft jetzt wohl alle Links, die "showthread" in der Adresse haben.
- Zappa1
- DJ
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 31 times
Kommt doch gerade wieder Leben in die Bude. tops ist in gewohnt überheblicher Art wieder dort aufgetaucht, da fühlt man sich doch gleich wieder wie zuhause...