Ich höre gerade .... "Weltmusik"

soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Ich höre gerade .... "Weltmusik"

Beitrag von soulpope »

Antoine Dougbe Et L'Orchestre Poly Rythmo De Cotonou "We Tayi Sin Assi Tche (Analog Africa) 2026 .... zeitnah vitalisierender Stoff ....

https://www.silentradio.co.uk/04/13/alb ... otonou-st/
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Roberto
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Ich höre gerade .... "Weltmusik"

Beitrag von Roberto »

Bild

Magic System – Dôni Dôni

Musikgruppe von der Elfenbeinküste. Ihr Stil nennt sich Zouglou und ist ein populärer, urbaner Musikstil der Elfenbeinküste (das musste ich auch erst einmal googlen).
Wie auch immer: die Musik ist sehr tanzbar, die Stimmen der Bandmitlieder sind sehr angenehm zu hören. Gefällt mir richtig gut.

yaiza
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von yaiza »

Bei mir mal wieder ein Tiny Desk Concert....

Seu Jorge (2010) --- Cirandar / Saudosa Bahia / Everybody loves the Sunshine / Pai João :clap: :dance: :clap:

Roberto

Beitrag von Roberto »

Omara «Bombino» Moctar, ein Tuareg-Wüstenblueser aus Niger. Hierzulande nicht ganz so bekannt, wie seine Kollegen von Tinariwen, Tamikrest oder Imarhan. Vielleicht nicht ganz so energetisch auf diesem Album, es wirkt auf mich auf nicht näher definierbare Art meditativ.
Hörbar:

Nähere Infos bei Globalsounds
Roberto

Beitrag von Roberto »

Bild
Zum 2. Mal gehört und Album des Monats April. So schnell kann es manchmal gehen. :clap:
Roberto

Beitrag von Roberto »

Sofia Rei - Antónima

Mein heutiger Spaziergang quer durch das Camp brachte die 2. Perle für diesen Tag. Sofia Rei ist eine Musikerin / Künstlerin aus Argentinien, das Album wird sehr zu Recht in der Presse hoch gelobt.
Beim Deutschlandfunk spricht man gar von "Panamerikanischer Folk für die Zukunft". Die Perkussions geben der Musik nochmals einen sehr exotischen Touch.

yaiza
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von yaiza »

vielen Dank @Roberto ... in das Album von Sofía Rei werde ich bestimmt reinhören
---

im Dlf wurde Ende April auch das neue Album von Lucas Santtana "Brasiliano" vorgestellt.
ich finde es sehr gelungen (Konzeptalbum zu Beziehungen des Brasilianischen und anderen romanischen Sprachen und Collabos mit KünstlerInnen aus den jeweiligen Sprachräumen)
https://www.deutschlandfunk.de/die-musi ... a-100.html

hier eine Rezi: https://www.rootsworld.com/reviews/santtana-26.shtml

Erste Single war das Duett mit Gilberto Gil "A História da nossa Língua" --> eröffnet das Album und ist ein toller Einstieg
Roberto

Beitrag von Roberto »

yaiza hat geschrieben: 10 Mai 2026, 14:25 im Dlf wurde Ende April auch das neue Album von Lucas Santtana "Brasiliano" vorgestellt.
ich finde es sehr gelungen (Konzeptalbum zu Beziehungen des Brasilianischen und anderen romanischen Sprachen und Collabos mit KünstlerInnen aus den jeweiligen Sprachräumen)
https://www.deutschlandfunk.de/die-musi ... a-100.html

hier eine Rezi: https://www.rootsworld.com/reviews/santtana-26.shtml

Erste Single war das Duett mit Gilberto Gil "A História da nossa Língua" --> eröffnet das Album und ist ein toller Einstieg
Der Dank geht gerne zurück. Ich habe zwar keine echte Ahnung, um welche Beziehungen der brasilianischen (portugiesischen) Sprache zu romanischen Sprachfamilie es geht, aber es wird wohl 8 verschiedenen Sprachen gehuldigt, darunter auch die mir bisher völlig unbekannte Sprache namens "Okzitanisch". Die Musik bzw. die Songs als solche sind ein Schmaus für meine Ohren. Die Sprachen selbst sind für mich halt leider aus Gründen des mittelprächtig bis kompletten Rostansatzes ein Buch mit 8 Siegeln. ;)
Und da man das Album tatsächlich im von mir oft besuchten Bandcamp fischen kann, ist der Klick schon geklickt.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Neues aus der Welt des Wüstenblues. Kaum haben Tinariwen mit Hoggar vorgelegt, legen Tamikrest nach. Im Gegensatz zum eher reduziert-meditativen Hoggar hat dieses Album eine gute Schippe mehr Schmackes und die Produktion erscheint mir auch etwas pompöser, vielleicht nach der Devise: lasst uns ein Album machen, das ein paar Pillendreher mehr tanzen lässt. ;)

Wer auf der Bancamp-Seite ganz unten liest: es gibt auch ein Vinyl-Bundle für 103€ zu erwerben:
- YĪN YĪN – Yatta!
- Altın Gün – Garip
- Fauna – Taiga Trans
- Tamikrest – Assikel
- Alison Cotton – The Gods Laugh

Anspieltip: