Ich höre gerade .... Klassik
Thomas Demenga hat sich ein Leben lang mit Bach beschäftigt und diese Aufnahmen aus dem Februar 2014 (veröffentlicht anno 2017 auf ECM New Series) ein inniges Konzentrat dieser Erkenntnisse .... wunderbar und besser ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Re: Ich höre gerade .... Klassik
Ich habe gestern seit langem mal wieder eine sehr schöne Sendung (Zusammenschnitt vom Festspielfrühling Rügen aus dem März; künstl. Ltg. hatte Timothy Ridout) gehört und Bach machte dort den Anfang... das 6-stimmige Ricercar aus dem Musikalischen Opfer in der Streicherfassung gespielt.... das hat mich wieder mal begeistert.
Gehört habe ich zuletzt sehr wenig, da ich leider viel Zeit wg. div. Recherchen und Treffen ans Bein binden musste; es dreht sich immer noch sehr viel um Kürzungen im Bildungsbereich und aus Arbeitnehmersicht fraglichen ad hoc Maßnahmen. Zur Zeit sehe ich wieder ein bisschen Land
... es läuft die CD von Hyperion mit den Cembalokonzerten von Bohuslav Martinu und Viktor Kalabis sowie der Kammermusik für Cembalo und 7 Instrumenten von Hans Krása (Mahan Esfahani, Prague RSO/Alexander Liebreich)
https://www.hyperion-records.co.uk/dc.asp?dc=D_CDA68397
- ich muss das mit dem Einfügen von Bildern erst noch rausfinden -
Das Konzert von Martinu H.246 geht mir recht gut ins Ohr....
Gehört habe ich zuletzt sehr wenig, da ich leider viel Zeit wg. div. Recherchen und Treffen ans Bein binden musste; es dreht sich immer noch sehr viel um Kürzungen im Bildungsbereich und aus Arbeitnehmersicht fraglichen ad hoc Maßnahmen. Zur Zeit sehe ich wieder ein bisschen Land
... es läuft die CD von Hyperion mit den Cembalokonzerten von Bohuslav Martinu und Viktor Kalabis sowie der Kammermusik für Cembalo und 7 Instrumenten von Hans Krása (Mahan Esfahani, Prague RSO/Alexander Liebreich)
https://www.hyperion-records.co.uk/dc.asp?dc=D_CDA68397
- ich muss das mit dem Einfügen von Bildern erst noch rausfinden -
Das Konzert von Martinu H.246 geht mir recht gut ins Ohr....
Zuletzt geändert von yaiza am 21 Apr 2026, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ricercar a 6 aus dem Musikalischen Opfer habe ich heute dann noch nachgehört... in der Streicherfassung (je 2 v/va/vc) gefiel es mir besonders gut; kannte ich es bisher nicht
Die Aufnahmen des Martinu Quartet haben auch nach über 30 Jahren nichts von ihrer dunklen Dringlichkeit verloren .... und gehören wohl bis heute zu den kammermusikalischen Juwelen von Naxos ....
Vielen Dank für die Erinnerung daran. Ich habe mir das Martinu Quartet mit #5 im Naxos-Stream angehört. Das nimmt sowieso sehr ein: erst so rastlos und dann das Adagio mit den Pizzicati...
schnell war klar, dass ich die nächste halbe Stunde nur zuhören werde.
Dieses 5. Streichquartett (1938, Erstaufführung 1958, Prag, Novák Quartet) habe ich mir bestimmt bisher am meisten angehört. Dazu beigetragen hatte die CD des Kaprálová Quartet, auf der dieses Streichquartett u.a. mit op. 8 von V. Kaprálová gekoppelt ist (Arco Diva, 2006).
https://www.musicweb-international.com/ ... 0085-2.htm
Diese beiden Quartette hat das Pavel Haas Quartet neben Dvorák op. 105 für Freitag im Boulez Saal im Gepäck. Bin sehr sehr gespannt. Für mich eins der interessantesten Programme in dieser Spielzeit.
Dieses 5. Streichquartett (1938, Erstaufführung 1958, Prag, Novák Quartet) habe ich mir bestimmt bisher am meisten angehört. Dazu beigetragen hatte die CD des Kaprálová Quartet, auf der dieses Streichquartett u.a. mit op. 8 von V. Kaprálová gekoppelt ist (Arco Diva, 2006).
Diese beiden Quartette hat das Pavel Haas Quartet neben Dvorák op. 105 für Freitag im Boulez Saal im Gepäck. Bin sehr sehr gespannt. Für mich eins der interessantesten Programme in dieser Spielzeit.
Stimmt, ein wirklich spannendes Programm .... hoffe Du kannst folgend ein paar Zeilen über Deine Eindrücke hier einbringenyaiza hat geschrieben: 22 Apr 2026, 18:21 Vielen Dank für die Erinnerung daran. Ich habe mir das Martinu Quartet mit #5 im Naxos-Stream angehört. Das nimmt sowieso sehr ein: erst so rastlos und dann das Adagio mit den Pizzicati...
Michael Tilson Thomas spielt mit dem famosen Concertgebouw Orchestra die 2te Sinfonie von Charles Ives .... schmerzende Schönheit ....
- jimmydean
- Been thanked: 9 times
@soulpope: also ich muss ehrlich sagen, mit ives sinfonien komme ich nicht ganz klar, besonders mit der zweiten nicht... das ist mir zuviel auf einmal...
tilson thomas war natürlich ein grosser, r.i.p.
ich höre gerade zum ersten mal alberic magnard, ein tip von dave hurwitz... ganz gute spätromantik mit anklängen an bruckner und mahler...
sinfonie 2 und 4, kurt sanderling, malmö symphony orchestra

tilson thomas war natürlich ein grosser, r.i.p.
ich höre gerade zum ersten mal alberic magnard, ein tip von dave hurwitz... ganz gute spätromantik mit anklängen an bruckner und mahler...
sinfonie 2 und 4, kurt sanderling, malmö symphony orchestra

I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)