“With This Tear” is a previously unreleased studio recording from Prince’s legendary vault. Recorded in November 1991 at Paisley Park, the track has been newly mixed and mastered by GRAMMY-nominated engineer/producer Chris James (Frank Ocean, Miguel, Janelle Monáe), a longtime Prince collaborator (HITnRUN Phase Two, Art Official Age, Plectrumelectrum) and features Prince producing, arranging, composing, and performing all instrumentation. Shortly after its creation, Prince offered the song to Céline Dion, who recorded her own version in 1992. This track is the beginning of a number of unreleased Prince recordings scheduled for release this year, as part of a never before released Prince album project.
Bei mir fällt nach Jahrzehnten der Prince-Ignoranz (nur "Purple Rain" als Track hat mich schon immer fasziniert) endlich der Groschen. In den letzten Wochen viel "Sign O'The Times" gehört und begeistert.
Next up: "Parade" und "1999".
Hat and beard hat geschrieben: 21 Apr 2026, 06:54
Bei mir fällt nach Jahrzehnten der Prince-Ignoranz (nur "Purple Rain" als Track hat mich schon immer fasziniert) endlich der Groschen. In den letzten Wochen viel "Sign O'The Times" gehört und begeistert.
Sehr schön! Dann wirst du viel Zeit brauchen die nächsten Wochen und Monate.
10 Jahre ist das schon her, dass Prince von uns gegangen ist. Immer noch surreal, dass er tot ist.
Der neue Song ist zwar nicht der Überflieger, aber immer wieder schön, wenn was aus dem purple vault veröffentlich wird.
It’s only Rock’n Roll but I like it
—————————————-
Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
—————————————-
Mein Konzertarchiv @ https://www.songkick.com/users/MCWeissbier/gigography
Hat and beard hat geschrieben: 21 Apr 2026, 06:54
Bei mir ist er bis heute nicht gefallen. Ich respektiere sein Werk, aber es berührt mich überhaupt nicht. Ich habe es mit offiziellen Alben versucht, mit Bootlegs, mit Konzertfilmen. Ich bedauere dennoch, ihn nie live gesehen zu haben. Vor ca. 15 Jahren war er in Luxemburg. Es kann gut sein, dass das den Durchbruch gebracht hätte.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
Verstehe ich das richtig, es soll ein komplettes neues Album rauskommen?
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Gehört sicher nicht zu seinen besseren Arbeiten, hab auch keine Ahnung was Céline Dion daraus gemacht hat (irgendeinen megaschnulzigen Käse wahrscheinlich wieder).
Meine Herzchen unter dem Video waren auch mehr für die darin gezeigten Bilder und die schönen Erinnerungen an seine grandiosen Momente, als für den Song an sich.
Ist das heute tatsächlich schon der 10. Todestag? Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich es damals erfahren habe. Ich war zu jener Zeit Mitglied im städtischen Jazzclub und donnerstags fanden immer Konzerte statt, so auch am 21.04.2016. Ich saß mit ein paar anderen Mitgliedern an einem Tisch und wir warteten auf den Beginn des Konzertes. Plötzlich schob mir mein Nachbar sein Smartphone hin und da stand irgendwas von "Prince" und "tot". Ich hielt das zunächst für einen schlechten Scherz und habe es dann selbst überprüft und es war schnell klar, dass es kein Scherz war. Ab dem Moment war ich wie paralysiert. Das Konzert fand wie geplant statt, doch ich habe nichts davon mitbekommen. Ich saß einfach nur da, starrte vor mich hin und versuchte zu begreifen, was ich da gerade erfahren hatte. Es gelang mir aber nicht wirklich. Als ich später wieder zu Hause war, fand ich noch eine Flasche Wein und hörte mir dazu einige Alben an. Am Ende lief Sometimes It Snows In April, ein Song, wie er in diesem Moment nicht passender hätte sein können.
Am nächsten Tag, der Schock saß immer noch tief, kam der Wunsch in mir auf, auf StoneFM eine Art Trauerfeier zu veranstalten. Ich wollte damit aber nicht bis zu meinem nächsten regulären Sendetermin warten und freundlicherweise wurden am darauffolgenden Samstag gut 2 Stunden dafür freigemacht. Und so liefen dann in der ersten Stunde ein Aftershow Konzert und in der 2. Stunde eine persönliche Zusammenstellung von mir mit Purple Rain als großem Finale. Insgesamt eine traurige, aber doch auch trostspendende Veranstaltung. Und es half mir am Ende auch loszulassen, nachdem ich davor ein Prince Album nach dem anderen gehört hatte.
Das klang jetzt vielleicht alles ein bisschen dramatisch und theatralisch, aber mich hat das damals tatsächlich hart getroffen. Seit ich bewusst Musik hörte, war Prince immer irgendwie da, wurde im Laufe der Zeit zu einem meiner absoluten Lieblingsmusiker und plötzlich war das mit einem Schlag zu Ende. Völlig unerwartet. Aber er hinterließ uns auch ein gewaltiges Erbe. Was seit 2016 aus der Vault veröffentlicht wurde, hätte locker für eine zweite Karriere gereicht, und die wäre kaum weniger großartig gewesen als die, die wir kannten. In diesem Sinne auch noch 10 Jahre später: R.I.P. Prince Rogers Nelson.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Hey @sparch das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich an diesem Abend.
Ich war beim Bowlingabend mit der Firma als mir ein Kollege, der wusste, dass ich Musikfan bin, zurief, dass Prince tot sei. Ich bin sofort ans Handy und habe dann die ersten Meldungen gelesen. Schockstarre, der Abend war gelaufen. Zuhause angekommen Prince aufgelegt und das komplette Internet durchforstet. Tief in der Nacht erst zur Ruhe gekommen.
Sein Tod hat mich wirklich mitgenommen, noch mehr als der von Freddy, weil so unerwartet und letztendlich auch vermeidbar.
It’s only Rock’n Roll but I like it
—————————————-
Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
—————————————-
Mein Konzertarchiv @ https://www.songkick.com/users/MCWeissbier/gigography