gerade gefunden: jon lord diskutiert den song "burn" und eine live-version:
Deep Purple
- jimmydean
- Been thanked: 9 times
Deep Purple
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Deep Purple
Ikonischer Deep Purple Song ....jimmydean hat geschrieben: 08 Apr 2026, 02:40 gerade gefunden: jon lord diskutiert den song "burn" und eine live-version:
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- Wopperdaler
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 38 times
Re: Deep Purple
Ritchie Blackmore, nachträgliche Glückwünsche zum gestrigen 81. Geburtstag.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Das hatten wir doch beide auf Platz 1 in der Umfrage meine ich? Einer der wenigen Songs, bei denen ich mich an die Umstände meines Erstkontakts erinnere und wie mir der Verstand vor Staunen still stand. Nicht einmal im Rahmen des Albums, sondern der Compi Deepest Purple. Großartig, wie der völlig humorlose Coverdale hier bereits den Premium-Gockel gibt, während ich mir einbilde in der Mimik hinter Hughes Haarpracht durchaus ein bisschen Amüsement über die eigenen Höhenflüge erkennen zu können. Ohnehin ist bei mir zwar Gillan für sich genommen der einzig wahre DP-Barde, aber in Summe des Wechselspiels finde ich die beiden gemeinsam fast noch ein bisschen attraktiver. Zwei Gründe warum ich auch die oft geschmähten Stormbringer und Come Taste The Band immer noch für sehr gelungen halte. Was mir bei Burn fehlt, bzw. ich mir immer gewünscht habe, ist eine Liveversion, die der Studioversion noch einmal etwas drauf setzt, ähnlich wie es mit Highway Star auf Made in Japan gelang. Das passiert für mich auch hier nicht, so toll ich das finde. Hat vielleicht etwas mit der Audioqualität zu tun. Oder doch auch mit der Performance, kann ich gar nicht so genau sagen. War das mit dem Regenbogen eigentlich Blackmores ureigene Idee oder hat er sich eben davon für seine spätere Band inspirieren lassen?
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 195 times
Auch ich erinnere mich in diesem speziellen Fall an meine erste Begegnung mit dem Titel und kam ebenfalls, vermutlich auch aufgrund der gespannten und auch leicht zweifelnden Erwartung, aus dem Erstaunen und der prompt einsetzenden Begeisterung nicht mehr heraus.zoji hat geschrieben: 19 Apr 2026, 19:08 Das hatten wir doch beide auf Platz 1 in der Umfrage meine ich? Einer der wenigen Songs, bei denen ich mich an die Umstände meines Erstkontakts erinnere und wie mir der Verstand vor Staunen still stand.
Allerdings hat dich deine Erinnerung an unsere Umfrage getäuscht. Das Rennen hat dann doch "Child in time" gemacht.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Das heißt, Du bist ein paar Jahre älter als ich und hast das schon bei Erscheinen mitbekommen und warst skeptisch bezüglich des Besetzungswechsels? Ich erst Anfang der 80er und ich war ziemlich unbeleckt hinsichtlich der Entwicklungen bei DP. Ich bin ´81 oder ´82 an einem sonnenbechienenen Samstagmorgen in den einzigen erreichbaren Plattenladen gependelt um Breaker von Accept zu kaufen. Deepest Purple habe ich aus der Nice-Price-Kiste mitgenommen, weil noch ein paar Mark übrig wahren. Breaker war ein wenig enttäuschend, weil ich fast nur die mir bereits aus dem Radio bekannten Tracks richtig super fand. Aber Burn, meine Fresse, schlug das ein, habe ich an dem Tag etliche Male gehört.pipe-bowl hat geschrieben: 19 Apr 2026, 21:50Auch ich erinnere mich in diesem speziellen Fall an meine erste Begegnung mit dem Titel und kam ebenfalls, vermutlich auch aufgrund der gespannten und auch leicht zweifelnden Erwartung, aus dem Erstaunen und der prompt einsetzenden Begeisterung nicht mehr heraus.zoji hat geschrieben: 19 Apr 2026, 19:08 Das hatten wir doch beide auf Platz 1 in der Umfrage meine ich? Einer der wenigen Songs, bei denen ich mich an die Umstände meines Erstkontakts erinnere und wie mir der Verstand vor Staunen still stand.
Allerdings hat dich deine Erinnerung an unsere Umfrage getäuscht. Das Rennen hat dann doch "Child in time" gemacht.
Schon erstaunlich, wie das Gedächtnis funktioniert. Ich habe sogar abgespeichert, dass ich in den 90ern an einer Schule vorbeikam, und aus dem offenen Kellerfenster ertönte Burn, mutmaßlich im Übungsmodus der Schülerband. Ich glaube, sie haben es im Grunde gemeuchelt, aber selbst bei denen hatte es noch etwas.
Gemeint war nicht, dass Burn die Umfrage gewann, sondern das soulpope und ich das auf Platz 1 führten. Bei mir bin ich sicher.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 195 times
Ganz genau.zoji hat geschrieben: 19 Apr 2026, 22:26 Das heißt, Du bist ein paar Jahre älter als ich und hast das schon bei Erscheinen mitbekommen und warst skeptisch bezüglich des Besetzungswechsels?
Understood!zoji hat geschrieben: 19 Apr 2026, 22:26Gemeint war nicht, dass Burn die Umfrage gewann, sondern das soulpope und ich das auf Platz 1 führten. Bei mir bin ich sicher.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.