Danke.admin hat geschrieben: 16 Apr 2026, 08:41Wie konnten wir das nur übersehen?!?Roberto hat geschrieben: 15 Apr 2026, 23:40 Wäre es eventuell möglich, im Unterforum "Eine Frage des Stils" eine kleine Heimstatt für die schnöde Popmusik einzurichten?
Ist jetzt da.
Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren
Re: Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 80 times
Könnte man das Reggae/Dub-Unterforum vielleicht noch um Ska erweitern? Also es einfach umbenennen in Reggae/Dub/Ska o.ä.?
- Joliet Jake
- Studio
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 309 times
Wenn nur alles im Leben so einfach wäre...Jan Lustiger hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:00 Könnte man das Reggae/Dub-Unterforum vielleicht noch um Ska erweitern? Also es einfach umbenennen in Reggae/Dub/Ska o.ä.?
Hit it!
Ich würde gerne eine Anregung zur Forumsstruktur ins Spiel bringen.
Es gibt hier im Bereich "My Playlist" diverse Threads mit dem Titel "Ich höre gerade folgendes Album / EP / Tape / etc."
Zusätzlich gibt es im Bereich "Eine Frage des Stils" für jeden dort gelisteten Stil einen eigenen Thread "Ich höre gerade.......(Blues / Country / was auch immer)"
Ich habe mich gerade eben hier bei einem Posting ein wenig verzettelt und einen doppelten Beitrag gelöscht.
Deshalb einfach einmal in den Raum geworfen: machen so viele "Ich höre gerade..." - Threads in verschiedenen Forumsbereichen (Unterforen?) Sinn? Oder könnte man sie nicht irgendwie bündeln?
Ich möchte hier bitte kein Faß aufmachen.
Falls das bereits irgendwo diskutiert und so entschieden wurde, wie es ist, geht das für mich natürlich absolut in Ordnung. Ich muss dann halt nur ein wenig besser aufpassen.
Es gibt hier im Bereich "My Playlist" diverse Threads mit dem Titel "Ich höre gerade folgendes Album / EP / Tape / etc."
Zusätzlich gibt es im Bereich "Eine Frage des Stils" für jeden dort gelisteten Stil einen eigenen Thread "Ich höre gerade.......(Blues / Country / was auch immer)"
Ich habe mich gerade eben hier bei einem Posting ein wenig verzettelt und einen doppelten Beitrag gelöscht.
Deshalb einfach einmal in den Raum geworfen: machen so viele "Ich höre gerade..." - Threads in verschiedenen Forumsbereichen (Unterforen?) Sinn? Oder könnte man sie nicht irgendwie bündeln?
Falls das bereits irgendwo diskutiert und so entschieden wurde, wie es ist, geht das für mich natürlich absolut in Ordnung. Ich muss dann halt nur ein wenig besser aufpassen.
- Joliet Jake
- Studio
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 309 times
Das sind gute Argumente. Wir haben uns auch zu Beginn der Umstellung etwas treiben lassen.Roberto hat geschrieben: 18 Apr 2026, 16:17 Ich würde gerne eine Anregung zur Forumsstruktur ins Spiel bringen.
Falls das bereits irgendwo diskutiert und so entschieden wurde, wie es ist, geht das für mich natürlich absolut in Ordnung. Ich muss dann halt nur ein wenig besser aufpassen.![]()
Ich bin für alles offen, was organisatorisch Sinn ergibt und technisch möglich ist.
Hit it!
Es würde nach meiner Ansicht Sinn ergeben, wenn man im Bereich "Eine Frage des Stils" alle "Ich höre gerade" - Threads einfach weglassen würde und die Beiträge in diesen Thread in den Bereich "My Playlists" verschiebt, kopiert oder was auch immer.
Dann wäre im Genre-Bereich Platz für tatsächliche genrebezogene Threads oder Postings mit entsprechendem Inhalt.
Man könnte jetzt sagen: wenn ich z.B. im Genre-Bereich "Blues" in Bezug auf eine(n) Künstler(in) oder eine Band als User einen Thread aufmache oder ein Posting setzen, daß man das auch im Bereich "Von ABBA bis ZZ Top" erledigen könnte.
Aber da es gerade in diversen Genrebereichen sehr viele Protagonisten gibt, die eben nicht zu den sattsam bekannten zählen, könnte man den letztgenannten Bereich "Von ABBA - ZZ Top" zu einem guten Teil übersichtlicher gestalten, entlasten, entwirren oder was auch immer. Ich wage zu behaupten, daß es dann dort auch wesentlich weniger Threads mit nur ganz geringen oder auch evtl. gar keinen Wortmeldungen gibt, die dann trotzdem sehr lange vor sich hindümpeln.
Wie gesagt:nur ein Gedankengang von mir.
Dann wäre im Genre-Bereich Platz für tatsächliche genrebezogene Threads oder Postings mit entsprechendem Inhalt.
Man könnte jetzt sagen: wenn ich z.B. im Genre-Bereich "Blues" in Bezug auf eine(n) Künstler(in) oder eine Band als User einen Thread aufmache oder ein Posting setzen, daß man das auch im Bereich "Von ABBA bis ZZ Top" erledigen könnte.
Aber da es gerade in diversen Genrebereichen sehr viele Protagonisten gibt, die eben nicht zu den sattsam bekannten zählen, könnte man den letztgenannten Bereich "Von ABBA - ZZ Top" zu einem guten Teil übersichtlicher gestalten, entlasten, entwirren oder was auch immer. Ich wage zu behaupten, daß es dann dort auch wesentlich weniger Threads mit nur ganz geringen oder auch evtl. gar keinen Wortmeldungen gibt, die dann trotzdem sehr lange vor sich hindümpeln.
Wie gesagt:nur ein Gedankengang von mir.
Bin mir nicht sicher, ob ich das Anliegen richtig verstehe. Wünschst Du einen "Ich höre gerade ..."-Thread für alles? Mir gefällt diese Mehrgleisigkeit ganz gut, zugegeben auch, weil ich es aus dem alten RS-Forum so gewohnt bin. Eine Eingliederung des Premium-Hör-Thread Jazz etwa stelle ich mir schwierig vor. Ich glaube, es würde die dortige rege und hochwertige Kommunikation ziemlich gefährden, wenn ich zwischendurch mein Bluesgedöns poste, der nächste Prog, irgendwer kommt mit Metal um die Ecke usw. Umgekehrt gilt aber auch, dass die sich bisweilen ergebenden Special-Interest-Diskussionen ja für jene störend wären, die sich eben nicht dafür interessieren. So wie ich es im Moment verstehe schiene mir der Austausch schwieriger, unübersichtlicher und störanfälliger zu werden. Aber vielleicht missverstehe ich Dich auch.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 80 times
Das ist der Part, den ich nicht verstehe. Dafür ist doch jetzt auch schon Platz - es müsste halt nur jemand die entsprechenden Threads eröffnen.Roberto hat geschrieben: 18 Apr 2026, 18:42 Dann wäre im Genre-Bereich Platz für tatsächliche genrebezogene Threads oder Postings mit entsprechendem Inhalt..
- Ewalds Ghost
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 17 times
In der Voransicht zu fast allen Unterforen sind die Threads ja mit "Re: ..." betitelt. "Re" erscheint im Titel sobald es Antworten in einem Thread gibt. Allerdings kann wohl jeder Beitrag den angezeigten Threadtitel aktiv setzen. So wird mir zum Beispiel gerade in der Gesamtübersicht der Thread zum Record Store Day unter dem Titel "Nürnberg" angezeigt, weil der letzte Beitrag diesen Titel gesetzt hat.
Stranded.
@zoji : Du hast mich schon richtig verstanden. Und ich verstehe auch durchaus deine Argumentation. Bei einem "Ich höre gerade ..."-Thread für alles käme natürlicherweise alles quer durch den Musikgarten hinein. Sowas kann man okay finden oder auch nicht. Vielleicht und gerade auch dann nicht, wenn man es über Jahre im RS-Forum so gewohnt war, der Mensch ist halt irgendwie auch ein Gewohnheitstier.
An deinem Beispiel vom Premium-Hör-Thread Jazz kommt das halt in besonderer Art zum Tragen, dort wird tatsächlich neben dem Posten von gehörter Musik auch sehr rege kommuniziert. Er hat mit ziemlich großem Abstand die meisten Beiträge diesbezüglich.
Von daher: durchaus Verständnis für das Beibehalten der bisherigen Form bzw. Struktur.
@Jan Lustiger : richtig, jetzt ist da noch Platz. Wie es in einigen Monaten oder nächstes Jahr ausschaut, wird sich zeigen.
Was die entsprechenden Threads, die Du angesprochen hast, betrifft: ich habe im Genrebereich "Pop" schon einmal 3 davon gesetzt. In diesem Bereich gibt es (noch) keinen Thread "Ich höre gerade", kann man aber natürlich auch machen.
Der Admin hat dankenswerterweise auf meine Bitte hin diesen Genrebereich Pop hinzugefügt. Da ich relativ Pop-affin bin, werde ich ihn wohl für den einen oder anderen Thread von Künstlern / Künstlerinnen / Bands und deren Alben nutzen, die eher weniger bekannt sind, als vielleicht die sog. "üblichen Verdächtigen" im Bereich "Von ABBA bis ZZ Top"
Auch hier: alles gut. Wenn man bei dem bisherigen System bleiben möchte, ist es in Ordnung.
@Ewalds Ghost : die von dir angesprochene Sache habe ich noch gar nicht bemerkt, sie ist wohl sowas wie ein Spezialfall. Ich müsste mir das erst einmal zu Gemüte führen und kann dazu eigentlich gar nix sagen.
An deinem Beispiel vom Premium-Hör-Thread Jazz kommt das halt in besonderer Art zum Tragen, dort wird tatsächlich neben dem Posten von gehörter Musik auch sehr rege kommuniziert. Er hat mit ziemlich großem Abstand die meisten Beiträge diesbezüglich.
Von daher: durchaus Verständnis für das Beibehalten der bisherigen Form bzw. Struktur.
@Jan Lustiger : richtig, jetzt ist da noch Platz. Wie es in einigen Monaten oder nächstes Jahr ausschaut, wird sich zeigen.
Was die entsprechenden Threads, die Du angesprochen hast, betrifft: ich habe im Genrebereich "Pop" schon einmal 3 davon gesetzt. In diesem Bereich gibt es (noch) keinen Thread "Ich höre gerade", kann man aber natürlich auch machen.
Der Admin hat dankenswerterweise auf meine Bitte hin diesen Genrebereich Pop hinzugefügt. Da ich relativ Pop-affin bin, werde ich ihn wohl für den einen oder anderen Thread von Künstlern / Künstlerinnen / Bands und deren Alben nutzen, die eher weniger bekannt sind, als vielleicht die sog. "üblichen Verdächtigen" im Bereich "Von ABBA bis ZZ Top"
Auch hier: alles gut. Wenn man bei dem bisherigen System bleiben möchte, ist es in Ordnung.
@Ewalds Ghost : die von dir angesprochene Sache habe ich noch gar nicht bemerkt, sie ist wohl sowas wie ein Spezialfall. Ich müsste mir das erst einmal zu Gemüte führen und kann dazu eigentlich gar nix sagen.