Ich höre gerade .... Disco

zoji
Been thanked: 29 times

Re: Ich höre gerade .... Disco

Beitrag von zoji »

Oops. Vielleicht hing ich zwischen "mitreißen" und "mitreisen" fest, und irgendwie wird aus beidem ein Schuh. Aber nee, schreibe ich wohl immer falsch.

By the way, was mich ja interessiert, kennst Du all die Sachen, die Du hier und nebenan postest selbst alle seit Jahrzehnten, oder gibt es da Tracks, die Du selbst vor nicht allzu langer Zeit entdeckt hast? Glaube zwar, die Antwort zu kennen, aber trotzdem mal gefragt.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:16 Oops. Vielleicht hing ich zwischen "mitreißen" und "mitreisen" fest, und irgendwie wird aus beidem ein Schuh. Aber nee, schreibe ich wohl immer falsch.

By the way, was mich ja interessiert, kennst Du all die Sachen, die Du hier und nebenan postest selbst alle seit Jahrzehnten, oder gibt es da Tracks, die Du selbst vor nicht allzu langer Zeit entdeckt hast? Glaube zwar, die Antwort zu kennen, aber trotzdem mal gefragt.
Das bezüglich "mitreisen" im Kopf hat was .... ja, es gibt immer wieder Tracks welche ich nicht kenne .... aber den Unterschied über die Jahre machte das Internet denn erst so wurden viele Details und Infos erleichtert zugänglich bzw die Zusammenhänge deutlich .... bezüglich Disco kannte ich die meisten Tracks aus meiner 🕺"Aktivzeit"💃, aber habe erst wesentlich später meine Verwurzelung in diesem Genre realisiert ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

The Dells "All about the Paper" (20th Century Fox Records) 1980 .... ein unschätzbarer Vorteil, die Leadstimme von Marvin Junior einsetzen zu können ...
soulpope

Beitrag von soulpope »

King Sporty "Hold down to the Funk" (Konduko) 1977 .... der Reggaemusiker/-produzent fischt im Discoteich hart an der FUNKgrenze .... hat 🔥Zunder🔥 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Peaches & Herb "Shake your Groove Thing" (Polydor) 1978 .... ein "Disco Hit" zweifelsfrei ....
zoji
Been thanked: 29 times

Re: Ich höre gerade .... Disco

Beitrag von zoji »

soulpope hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:52
zoji hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:16 Oops. Vielleicht hing ich zwischen "mitreißen" und "mitreisen" fest, und irgendwie wird aus beidem ein Schuh. Aber nee, schreibe ich wohl immer falsch.

Das bezüglich "mitreisen" im Kopf hat was .... ja, es gibt immer wieder Tracks welche ich nicht kenne .... aber den Unterschied über die Jahre machte das Internet denn erst so wurden viele Details und Infos erleichtert zugänglich bzw die Zusammenhänge deutlich .... bezüglich Disco kannte ich die meisten Tracks aus meiner 🕺"Aktivzeit"💃, aber habe erst wesentlich später meine Verwurzelung in diesem Genre realisiert ....
... und danke übrigens auch für die Aufklärung hier. Ich hatte die Frage hier eher ein wenig zufällig gestellt, bezog sich auf alle Bereiche hier und wäre vielleicht bezüglich des für mich interessanten Gebietes beim Funk noch besser aufgehoben.

Bei Disco fällt mir immer wieder auf dass es wohl keinen anderen musikalischen Bereich gibt, in dem mein Gefallen so sehr an die mir seit Jahrzehnten bekannten Hits meiner Kindheit gebunden ist. Vulgo Nostalgie? Ich kann mir alles gut anhören, was Du vorstellst, fast immer attraktiv, aber es kann bei mir nicht so recht aufschließen zu den hinlänglich bekannten Krachern. Anders als beim Funk fehlt es mir da glaube ich ein wenig an Liebe zu dem Sound als solchen.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 20 Apr 2026, 21:48
soulpope hat geschrieben: 17 Apr 2026, 16:52

... und danke übrigens auch für die Aufklärung hier. Ich hatte die Frage hier eher ein wenig zufällig gestellt, bezog sich auf alle Bereiche hier und wäre vielleicht bezüglich des für mich interessanten Gebietes beim Funk noch besser aufgehoben.

Bei Disco fällt mir immer wieder auf dass es wohl keinen anderen musikalischen Bereich gibt, in dem mein Gefallen so sehr an die mir seit Jahrzehnten bekannten Hits meiner Kindheit gebunden ist. Vulgo Nostalgie? Ich kann mir alles gut anhören, was Du vorstellst, fast immer attraktiv, aber es kann bei mir nicht so recht aufschließen zu den hinlänglich bekannten Krachern. Anders als beim Funk fehlt es mir da glaube ich ein wenig an Liebe zu dem Sound als solchen.
Dank für Dein Feedback ..... kann ich schon gut verstehen. Ich bin oft am Crossover aka Funk + Soul + Disco interessiert (dh wenn diese Mixtur hörenswerte Ergebnisse zeitigt). Aber natürlich gibt's auch (bekannte und weniger bekannte) Discohymnen, welche den "test of time" gut überstanden haben ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Tavares ""I'm back for more" (Capitol) 1979 .... die Leadstimme von Pooch Tavares bringt den Soul ein, der Bass von Dave Shields funktioniert und Produzent Bobby Martin verliert dabei die Discotanzflächen nicht aus den Augen .... btw diese Coverversion schlägt wohl das Original von Leo's Sunshipp ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Phyllis Hyman "Don't tell me tell her" (Arista) 1981 .... eine sehr tolle Stimme im Abebben der Discowelle .... dies womöglich stärker als das Original von Odyssey ....