The Beatles

Diskussionen über Gruppen, Combos, Formationen und Bands
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

The Beatles

Beitrag von Hallogallo »

The Beatles: Damals in Hamburg
Germany (1966)
Ein Bericht von Thomas Struck.

Der Film berichtet über die Anfänge der Beatles auf der Hamburger Reeperbahn.

Songs: Paperback Writer, I Saw Her Standing There, Girl, Misery, You've Got To Hide Your Love Away, Drive My Car, Yesterday, Baby's In Black, Yellow Submarine, Good Day Sunshine, Mr. Moonlight, Help.

Interviews: Betty (Bardame im Star Club), Hans Walter Braun (Ingenieur), Peter Eckhorn (Top Ten Club), Manfred WeissIeder (Star Club).

Das scheint eine Doku bzw. eine Reportage von 1966 zu sein. Vom Hessischen Rundfunk.

Sehr interessant wegen der O-Töne aus den 60ern über die Zeit der Beatles in Hamburg. Diese Rabauken!
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Gipetto
DJ
Has thanked: 18 times
Been thanked: 17 times

Re: The Beatles

Beitrag von Gipetto »

Habe kürzlich eine deutsche Erstpressung des "White Albums" erwerben können. Toller Zustand, alle Beilagen, großartiger Klang... Freue mich richtig darüber! Aber: Kann mich jemand von Euch darüber aufklären, wo der Unterschied zwischen diesen beiden bei Discogs gelisteten Varianten liegt, die für mich identisch scheinen? Werde da nicht so richtig schlau. @Clau?

1.
https://www.discogs.com/release/1051847 ... he-Beatles

2.
https://www.discogs.com/release/4318340 ... he-Beatles
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Die Farbe der Nummerierungszahlen ist unterschiedlich. (?)
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
dogear
Has thanked: 24 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von dogear »

Beide grau. Wenn ich recht erinnere, waren die Nummerierungen bei der Erstpressung nur eingestanzt, also kaum sichtbar.
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
atom
Has thanked: 8 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von atom »

Beide Discogs-Einträge sind deutsche Erstpressungen von 1968 (Toploader-Cover, SMO 2051/2052) und nutzen denselben Schnitt auf allen vier Seiten. Der Unterschied liegt ausschließlich im Presswerk:
r1051847 ist die reguläre Electrola-Pressung aus Köln-Braunsfeld. r4318340 ist eine Teldec-Auftragspressung – EMI hatte Teldec wegen der hohen Nachfrage als Lohnpresswerk beauftragt.
Das Cover selbst ist bei beiden identisch – Electrola hat zentral nummeriert, unabhängig davon, welches Werk die Platten einlegte. Deshalb existiert als drittes, separates Discogs-Release auch eine Mischkonstellation (Disc 1 Electrola, Disc 2 Teldec).
Klanglich nehmen sich beide wenig, da dieselben Lackfolien verwendet wurden. Die reine Teldec-Pressung gilt in der Sammlerszene als begehrter, da etwas seltener.
serenity now!
Clau
Has thanked: 32 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Clau »

Gipetto hat geschrieben: 18 Apr 2026, 09:42 Habe kürzlich eine deutsche Erstpressung des "White Albums" erwerben können. Toller Zustand, alle Beilagen, großartiger Klang... Freue mich richtig darüber! Aber: Kann mich jemand von Euch darüber aufklären, wo der Unterschied zwischen diesen beiden bei Discogs gelisteten Varianten liegt, die für mich identisch scheinen? Werde da nicht so richtig schlau. @Clau?

1.

2.
Ohne draufgeklickt zu haben: Es gibt drei unterschiedlich Schriftvarianten der Nummer vorn auf dem Cover. Man braucht natürlich alle drei... ;)
August Ramone
DJ
Has thanked: 16 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von August Ramone »

Clau hat geschrieben: 18 Apr 2026, 13:45
Gipetto hat geschrieben: 18 Apr 2026, 09:42 Habe kürzlich eine deutsche Erstpressung des "White Albums" erwerben können. Toller Zustand, alle Beilagen, großartiger Klang... Freue mich richtig darüber! Aber: Kann mich jemand von Euch darüber aufklären, wo der Unterschied zwischen diesen beiden bei Discogs gelisteten Varianten liegt, die für mich identisch scheinen? Werde da nicht so richtig schlau. @Clau?

1.

2.
Ohne draufgeklickt zu haben: Es gibt drei unterschiedlich Schriftvarianten der Nummer vorn auf dem Cover. Man braucht natürlich alle drei... ;)
Braucht man dann nur die Cover?
Gipetto
DJ
Has thanked: 18 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Gipetto »

atom hat geschrieben: 18 Apr 2026, 11:21 Beide Discogs-Einträge sind deutsche Erstpressungen von 1968 (Toploader-Cover, SMO 2051/2052) und nutzen denselben Schnitt auf allen vier Seiten. Der Unterschied liegt ausschließlich im Presswerk:
r1051847 ist die reguläre Electrola-Pressung aus Köln-Braunsfeld. r4318340 ist eine Teldec-Auftragspressung – EMI hatte Teldec wegen der hohen Nachfrage als Lohnpresswerk beauftragt.
Das Cover selbst ist bei beiden identisch – Electrola hat zentral nummeriert, unabhängig davon, welches Werk die Platten einlegte. Deshalb existiert als drittes, separates Discogs-Release auch eine Mischkonstellation (Disc 1 Electrola, Disc 2 Teldec).
Klanglich nehmen sich beide wenig, da dieselben Lackfolien verwendet wurden. Die reine Teldec-Pressung gilt in der Sammlerszene als begehrter, da etwas seltener.
Herzlichen Dank für die detaillierten Infos!
Aber: Woran erkenne ich denn nun, welche Variante meine ist?
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
marbeck
DJ
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von marbeck »

atom hat geschrieben: 18 Apr 2026, 11:21 r1051847 ist die reguläre Electrola-Pressung aus Köln-Braunsfeld. r4318340 ist eine Teldec-Auftragspressung – EMI hatte Teldec wegen der hohen Nachfrage als Lohnpresswerk beauftragt.
... Deshalb existiert als drittes, separates Discogs-Release auch eine Mischkonstellation (Disc 1 Electrola, Disc 2 Teldec).
Wenn ich das richtig sehe ist r4318340 die Mischkonstellation, daher auch bei Matrix/Runout von Side C und D der Zusatz "Manufactured in Germany". Die Teldec-Auftragspressung ist die hier:

https://www.discogs.com/release/7156362 ... he-Beatles

mit dem Matrix/Runout Zusatz "Manufactured in Germany" bei allen vier Seiten. Bei der Electrola-Pressung fehlt der Zusatz komplett.
Gipetto hat geschrieben: 18 Apr 2026, 15:08 Aber: Woran erkenne ich denn nun, welche Variante meine ist?
An der Information unter Matrix/Runout (siehe oben).
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM