salamandersalat hat geschrieben: 12 Apr 2026, 00:16 Zu Rock 'n' Roll-affin: Wird Ike Turner mit Rocket 88 nicht oft eines der ersten Rock 'n' Roll-Stücke zugeschrieben?
Ja, das liest man immer wieder. Wobei „eines der ersten“ oder gar „das erste“ R’n’R-Stück für mich immer etwas eigenartig klingt, denn so was wird nicht erfunden sondern entwickelt sich. Ich habe eine 4 CD-Box, CHESS BLUES, da ist ausgerechnet Rocket 88 nicht enthalten - aber das wird ja auch als R’n’R bezeichnet und nicht als Blues. Aber das erste Stück auf der Box, Lollypop Mama von einem Clarence Samuels aus dem Jahr 1947 (!) könnte man auch als R’n’R durchgehen lassen. Wahrscheinlich hat man es damals jump blues genannt, oder allgemeiner R’n’B. Im Grunde sind Worte Schall und Rauch und ich glaube R’n’R wurde erfunden, als jemand den Begriff erfand. Es gibt ein Buch über Sam Philips, den Sun Studios-Inhaber, der auch Musik für CHESS produzierte, mit dem Titel „Der Mann, der R’nR erfand“. Das scheint mir eine etwas komplexere Sache eigentlich ganz gut sprachlich zu verdichten. Die Sun Studios waren eine der Küchen, in denen der R'n'R gekocht wurde.
Aber ich schweife ab. Klar: Ike Turner hatte den R’n’R im Blut und das hört man!
Ja, Ike Turner war ein enormes musikalisches Talent, der toll arrangierte, produzierte und die Band leitete. Das Mastermind hinter dieser Musik mit Tina Turner als Frontfrau – wobei Tina Turner auch einige songwriter credtis hat. Und auch ja, die stimmliche Variationsbreite der R’n’B-Röhre Tina Turner ist bei diesen Aufnahmen nicht besonders breit und in ihrer fast durchgehende Heftigkeit irgendwann auch enervierend. Die von mir erwähnte Compi läuft ca. 1 Stunde. Die werde ich mal in einer playlist auf 45 min eindampfen. Aber toll ist sie schon!soulpope hat geschrieben: 12 Apr 2026, 08:53 https://www.discogs.com/release/3547195 ... an-Her-Man
Ike Turner "His Woman Her Man" (Funky Delicacies) 2004 .... eine Kompilation von unveröffentlichten Aufnahmen bzw Alternates aus den Jahren 1970 - 1973 .... was auffällt : der musikalische Mastermind war Ike Turner .... so druckvoll die Darbietungen von Tina Turner(btw sie singt hier nicht auf allen Tracks) auch sein mögen, sie geraten öfter mangels stimmlicher Variationen zusehends erwartbar .... und Ike Turner verarbeitet (auch) Funkeinflüsse, der Crossover erscheint aber immer vom Rock'n Roll abgeleitet bzw bestimmt ....
Ich kenne aber offen gesagt nicht viel von I&TT. Btw war ich anfangs gar nicht sicher, in welchen Thread ich I&TT hier einsortieren sollte. Und unter MeToo-Aspekten muss man Ike Turner auch noch mal anders betrachten. Ist ein komplexes und widersprüchliches Gesamtpaket.
Du kannst links übrigens raffiniert einbinden. Hier stehen die Tricks.