Test für die Nach-RS-Forum-Zeit

Zum Testen und Ausprobieren: Wie der Editor funktioniert, etc.
(für registrierte Benutzer, wird regelmäßig aufgeräumt)
admin
Site Admin
Has thanked: 10 times
Been thanked: 56 times

Re: Test für die Nach-RS-Forum-Zeit

Beitrag von admin »

Talking Head hat geschrieben: 16 Apr 2026, 19:30 Und die Ladezeiten einer Seite haben sich heute im Laufe des Tages auch deutlich verlängert.

Vielleicht haben wir mit unseren sehr sehr vielen neuen Threads das System an seine Belastungsgrenze gebracht.

Dazu kann aber sicherlich nur der @admin eine Antwort geben.
Wir haben zwar im Vergleich zum Januar eine 20-fache Last, aber wie sagte "Der Alte": Das muß das Boot abkönnen...

"It's better to create something that others criticize than to create nothing and criticize others." - Ricky Gervais
DJ@RSO
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von DJ@RSO »

admin hat geschrieben: 16 Apr 2026, 21:45 Ich bin weiterhin dran, bitte um Geduld.
Kein Problem, wir sind ja von drüben ganz andere Wartezeiten gewöhnt. Obwohl es mir jetzt so scheint, als ob sich das Problem verflüchtigt hat, auch die Ladezeiten sind wieder normal schnell.
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
Situs vilate in isse tabernit!
admin
Site Admin

Kurze Info zum Forum-Ausfall

Beitrag von admin »

Liebe User
Ich glaube, das Problem ist jetzt im Griff:
Gestern und heute Nacht war das Forum zeitweise nicht erreichbar (Fehlermeldung 500 oder 508).
Ursache war eine Überlastung durch sehr viele gleichzeitige Zugriffe, vor allem von Applebot (dem Crawler von Apple).
Wir haben den Cache bereinigt, die Einstellungen für die Bots optimiert und das Server-Limit angepasst.
Das Problem sollte jetzt behoben sein und das Forum wieder stabil laufen.
Vielen Dank für eure Geduld!
"It's better to create something that others criticize than to create nothing and criticize others." - Ricky Gervais
Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Kinkster »

@admin leider noch nicht ganz heute Morgen geht es mit:

Resource Limit Is Reached

The website is temporarily unable to service your request as it exceeded resource limit. Please try again later.

lustig weiter :-(
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
FifteenJugglers
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von FifteenJugglers »

Kinkster hat geschrieben: 17 Apr 2026, 07:04 @admin leider noch nicht ganz heute Morgen geht es mit:

Resource Limit Is Reached

The website is temporarily unable to service your request as it exceeded resource limit. Please try again later.

lustig weiter :-(
Diese Fehlermeldung habe ich gerade auch bekommen.

Edit: Mehrfach.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Jetzt aber wirklich: Das Problem sollte behoben sein.
Ich zitiere hier mal zur Dokumentation das Update Banner, das ich im Lauf des Tages wieder rausnehme, wenn die Situation stabil bleibt:
Beeinträchtigung beim Zugriff aufs Forum
Liebe User,
gestern und heute Nacht war das Forum zeitweise nicht erreichbar (Fehlermeldung 500 oder 508).
Ursache war eine Überlastung durch sehr viele gleichzeitige Zugriffe, vor allem von Applebot (dem Crawler von Apple) und Alibaba. Die waren sehr hartnäckig - wie Fußpilz. 200000 offene Sessions sind auch für dieses Forum zu viel.
Wir haben den Cache bereinigt, die Einstellungen für die Bots weiter optimiert und das Server-Limit angepasst. Ich habe auch vorsichtshalber den Suchindex gelöscht, der gerade neu aufgebaut wird.
Das Problem sollte jetzt behoben sein und das Forum wieder stabil laufen.
Vielen Dank für eure Geduld!
Suchindex ist schon wieder da.
Und ich hatte tatsächlich auch noch 3h Schlaf! :lol:
wahr
DJ
Has thanked: 71 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von wahr »

Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz, lieber Rudi Administratori!
Joliet Jake
Studio
Has thanked: 215 times
Been thanked: 307 times

Beitrag von Joliet Jake »

Danke für die Blumen.
Woran ich aber denken musste: Wenn solche Jobs eben nicht erledigt werden - und beim RS-Forum ist da sicher vieles liegen geblieben - muß man sich nicht wundern, wenn die Performance in den Keller geht. Ein so großes Forum wurde sicher regelmäßig von von Bots gecrawlt, einfach weil so die Suchindizes der großen Portale aufgebaut werden. Das ist ja auch gewollt, damit der eigene Content auch international verfügbar ist und gefunden werden kann. Aber man muß eben auch aufpassen, da nicht unter die Walze zu kommen.
Die Bots, die gestern hier bei uns aktiv waren, haben sich an keine Anweisungen (langsamer, nicht so aggressiv, Anzahl der gleichzeitigen Sessions, ...) gehalten, so daß am Ende nichts anderes üblig blieb, als den Applebot komplett zu blocken. Über 200.000 offene Sessions zwingen jeden Server dieser Klasse in die Knie, und ein Logfile mit 170 MB für ein paar Stunden muß auch erst mal verarbeitet werden.

Nochmal: Danke für die Geduld und das Verständnis.
Hit it!
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 271 times

Beitrag von Pheebee »

wahr hat geschrieben: 17 Apr 2026, 13:35 Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz, lieber Rudi Administratori!
Dem ist nur uneingeschränkt zuzustimmen!
Es ist schon krass, womit man sich als Administrator alles herumzuschlagen hat. Größten Respekt vor dieser Aktivität!
August Ramone
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von August Ramone »

Pheebee hat geschrieben: 17 Apr 2026, 14:28
wahr hat geschrieben: 17 Apr 2026, 13:35 Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz, lieber Rudi Administratori!
Dem ist nur uneingeschränkt zuzustimmen!
Es ist schon krass, womit man sich als Administrator alles herumzuschlagen hat. Größten Respekt vor dieser Aktivität!
Danke für die viele Arbeit, Rudi.