Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.

Beitrag von hurley »

Al Swearengen hat geschrieben: 11 Apr 2026, 09:13
hurley hat geschrieben: 11 Apr 2026, 08:52 Btw: beste gesangliche Duett Partnerin von Molina ist Scout Niblett oder? Long Dark Blues.
Niblett hat doch ihren hervorragenden Lead Vocal-Auftritt im Peoria Lunch Box Blues, aber im Duett im Molina habe ich sie nie gehört, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das ist doch in dieser Phase immer Jennie Benford und auf A&A einmal Edith Frost mit der er zusammen singt.
Danke. Genau ich meinte auch Jennie Benford (Scoutt Niblett hat ja nur ihren Solo Auftritt) die mit ihm Long Dark Blues sing aka Farewell Transmission. Musste aber eben nochmals in den Credits nachschauen.
It Is The Time Of Great Confusion
stefane
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.

Beitrag von stefane »

Liste Nr. 7 kommt von @Hallogallo.

Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x Axxess & Ace (1999)
3x The Lioness (2000)
1x Protection Spells (2000)
2x Ghost Tropic (2000)
4x Didn't It Rain (2002)
4x The Magnolia Electric Co. (2003) [davon ein Track von der Limited Edition]
1x Trials & Errors (2005)
2x What Comes after the Blues (2005)
2x Fading Trails (2006)

Erstmals ist ein Track vom 2000er-Tour Only-Release "Protection Spells" dabei, und auch ein Track der Limited Edition mit den akustischen Demos des 2003er-Albums "The Magnolia Electric Co." wurde zuvor noch nicht genannt.

"The Black Crow" ist nun der zweite Track mit mehr als einer Nennung auf dem Platz ganz vorne. Zuvor war der Track bei @atom als Lieblingstrack in der Liste aufgetaucht.

Elf Übereistimmungen mit @kathisi sind der neue Höchstwert in dieser Umfrage.

"The Big Game Is Every Night" bei @Hallogallo erstmals genannt.
Will Johnson von Centro-Matic, mit dem Jason Molina auch sein letztes Album "Molina and Johnson" aufgenommen hatte, hat für das hier bereits erwähnte Tribute-Album "Weary Engine Blues - A Tribute to Jason Molina" ein Cover des Songs aufgenommen.

Will Johnson - The Big Game Is Every Night

stefane

Beitrag von stefane »

duplo hat geschrieben: 11 Apr 2026, 01:19 Ich würde sagen, dass ist dieselbe Aufnahme wie auf "What Comes After The Blues" ein halbes Jahr zuvor.
Natürlich könnte man fragen, warum er/Secretly Canadian - bei seinem doch hohen kreativen Output - die Aufnahme noch einmal titelgebend auf einer EP stark macht. Weißt Du mehr, @stefane
Das ist die gleiche Aufnahme.
Weshalb die neben drei zuvor unveröffentlichten Tracks und dem Cover von "Werevolves of London" für die EP "wiederverwertet" wurde, kann ich nicht sagen.
stefane

Beitrag von stefane »

@hurley steuert Liste Nr. 8 bei.

1x Impala (1998)
1x Single (1998)
1x Axxess & Ace (1999)
2x The Lioness (2000)
1x Protection Spells (2000)
2x Ghost Tropic (2000)
2x Mi Sei Apparso come un Fantasma (2001)
1x Single (2002)
2x Didn't It Rain (2002)
2x The Magnolia Electric Co. (2003)
2x Trials & Errors (2005)
1x Sojourner (2007)

Tracks aus 13 Veröffentlichungen werden berücksichtigt.
["Hard to Love a Man" habe ich in der Version vom 2005er-Album "What Comes after the Blues" gewertet, weil das auch meiner Meinung nach die gleiche Aufnahme wie auf der EP ist.]

"Farewell Transmission" nun der dritte Track mit der zweiten Nennung auf dem Spitzenplatz.

Ganze acht Tracks sind bei @hurley erstmalig vertreten.
Dadurch im Schnitt auch sehr wenige Übereinstimmungen mit anderen Listen. Die lediglich drei gleichen Tracks mit der Liste von @pipe-bowl sind bisher der eindeutige Tiefstwert in der Umfrage.

"Cabwaylingo" in der Version des 2001er-Livealbums "Mi Sei Apparso come un Fantasma" ist einer der erstmalig in der Umfrage genannten Tracks.
Scout Niblett hat für das bereits mehrfach erwähnte Tribute-Album "Weary Engine Blues - A Tribute to Jason Molina" ein Cover des Songs aufgenommen und läßt das wie einen Scout Niblett-Song klingen.

Scout Niblett - Cabwaylingo

stefane

Beitrag von stefane »

Erster Zwischenstand nach acht Listen

Die Umfrage läuft jetzt seit fünf Tagen.
Und ich bin mit der Entwicklung der Umfrage sehr zufrieden. Bereits acht Listen wurden eingereicht, und einige interessante Beiträge und Gedanken zum Werk von Jason Molina gab es auch bereits zu lesen.

Zeit für ein erstes kleines Zwischenfazit.

69 Tracks wurden bisher ins Rennen geschickt, davon allerdings mit 35 Tracks knapp mehr als die Hälfte mit nur einer einzigen Nennung.
Überrascht mich nicht und ist ein Zeichen für die durchgängig superbe Qualität von Jason Molinas Werk.

Es gibt nur noch einen einzigen Track, der in allen Listen enthalten ist. Dieser Track hat sich vorne momentan auch leicht vom Rest des Feldes abgesetzt.
Dann kommen zwei weitere Tracks mit jeweils sieben Nennungen, gefolgt von drei Tracks mit jeweils sechs Nominierungen.
Aber noch ist es früh in der Umfrage, und es wird sicherlich noch einige Verschiebungen geben.

Mit dem 2002er-Album "Didn't It Rain" und dem 2003er-Album "The Magnolia Electric Co." haben wir bereits zwei Alben, aus denen alle Tracks genannt wurden.
Von den regulären Alben ist lediglich die 2009er-Kollaboration mit Will Johnson "Molina and Johnson" noch ohne Stimmen.
Die Livealben sind mit neun Stimmen in Summe recht gut vertreten.
Etwas unter Wert geschlagen werden momentan aus meiner Sicht das 1997er-Debütalbum "Songs: Ohia" mit lediglich drei Nennungen und die beiden Jason Molina-Soloalben "Pyramid Electric Co." und "Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go", die zusammen auch nur auf drei Stimmen kommen.

Aber noch ist es früh in der Umfrage.
Ich hoffe auf zahlreiche weitere Listen.
duplo
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von duplo »

01. Talk to Me Devil, Again [Fading Trails / Sojourner - Sun Session]
02. The Dark Don't Hide It [What Comes after the Blues]
03. The Gray Tower [7"]
04. What Comes After The Blues [Sojourner - Nashville Moon]
05. Cabwaylingo [Songs: Ohia]
06. Farewell Transmission [The Magnolia Electric Co.]
07. Captain Badass [Axxess & Ace]
08. Hard To Love A Man [What Comes after the Blues]
09. In The Human World [Sojourner - Black Ram]
10. Hot Black Silk [Axxess & Ace]
11. Waltham: Simply Unite the Name [7"]
12. Napoleon: How We Have Ranged [7"]
13. The Black Crow The Lioness
14. Travels in Constants [12"]
15. Not Just A Ghost's Heart [Ghost Tropic]
16. Long Desert Train [Pyramid Electric Co]
17. Ring the Bell [Didn't It Rain]
18. The last 3 Human Words (Demo) [7"]
19. Whip-poor-will [Josephine]
20. Alone With the Owl [Let Me Go Let Me Go Let Me Go]

Außen vor gelassen habe ich: Werewolves of London (da Cover), The Night Shift Lullaby (da Jennie on vocals), The Big Game is every Night (leider nicht im Besitz).
Ausgereicht hat der Platz leider nicht für Tracks aus Impala und Trials & Errors.
atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von atom »

Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder die Bonus-CD von The Magnolia Electric Co gehört - für The Big Game Is Every Night muss ich dann doch noch ein Update machen. Großartiges Stück.
serenity now!
duplo
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von duplo »

atom hat geschrieben: 14 Apr 2026, 20:15 Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder die Bonus-CD von The Magnolia Electric Co gehört - für The Big Game Is Every Night muss ich dann doch noch ein Update machen. Großartiges Stück.
OMG, wie peinlich, jetzt, wo du es sagst, @atom, die habe ich ja auch; hatte ich komplett vergessen, aber glücklicherweise gerade wieder gefunden. Vielleicht muss ich dann bis zum 1. Mai auch noch mal in mich bzw. öfters zum CD Player gehen.
stefane

Beitrag von stefane »

Liste Nr. 9 kommt von @duplo.

Und er schafft es doch tatsächlich, Tracks von 16 unterschiedlichen Veröffentlichungen in seiner Liste unterzubringen.
2x Single (1996)
1x Songs: Ohia (1997)
2x Axxess & Ace (1999)
1x The Lioness (2000)
1x Ghost Tropic (2000)
1x Travels in Constants EP (2001)
1x Single (2002)
1x Didn't It Rain (2002)
1x The Magnolia Electric Co. (2003)
1x Pyramid Electric Co. (2004)
1x Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go (2006)
1x Fading Trails (2006)
2x Sojourner (2007)
1x Josephine (2009)
1x Single (2025)

Neun Tracks aus der Liste von @duplo wurden bisher in der Umfrage noch nicht genannt.

"Talk to Me Devil, Again" vom 2006er-Album "Fading Trails" mit der zweiten Nennung gleich ganz vorne gelandet.

Nur zwei Übereinstimmungen mit den Listen von @pipe-bowl und @Al Swearengen bedeuten den bisher geringsten Wert in der Umfrage.

Einer der bei @duplo erstmalig genannten Tracks ist das wunderbare "Long Desert Train" vom 2004er-Album "Pyramid Electric Co.".
Stephen Bartolomei - ein Musiker aus der sehr umtriebigen Szene in Omaha/Nebraska, der u.a. in den Bands Mal Madrigal und Art in Manila sowie mit Orenda Fink aus dem Saddle Creek-Umfeld zusammengespielt hat - hat für das hier bereits erwähnte 2015er Tribute-Album "Through the Static and Distance - The Songs of Jason Molina" ein Cover des Songs eingespielt.

Stephen Bartolomei - Long Desert Train

Hat and beard
Has thanked: 15 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Hat and beard »

atom hat geschrieben: 14 Apr 2026, 20:15 Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder die Bonus-CD von The Magnolia Electric Co gehört - für The Big Game Is Every Night muss ich dann doch noch ein Update machen. Großartiges Stück.
Ist das die Demo-Version oder die Studioaufnahme?
Für das Doppel-LP-RI 2013 wurden die Demos auf einer zweiten LP und "Big Game" und "Whip-Poor-Will" in fertig produzierten Versionen auf einer zusätzlichen 10" beigelegt.
Werde ich mir auch nochmal anhören, weil ich sie nicht so präsent wie habe wie das eigentliche Album.

Gestern ist hier "Ghost Tropic" eingetroffen, ich bin gespannt, wie sie mir heute gefällt.