Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

Artur Dutkiewicz Trio "Best Time (studio)"/"Best Time (live)" 2017 .... mit Michal Baranski (b) + Lukasz Zyta (dr) .... die CD "Traveller" gab's über den Eigenverlag PianoArt ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

Beitrag von lotterlotta »

Bild

bernsteins west side story drang schon in meiner kindheit an mein ohr, ohne dass ich mich sonderlich dafür interessierte. verantwortlich dafür war meine mutter und ihr damaliger lebensabschnittsgefährte, immer wenn musicals im tv liefen wurden wir dazu verdonnert mitzuschauen und zu hören.....ein großer musical-freund wurde ich dadurch nicht. das einzige musical welches als ganzes einzug in meine sammlung erhielt ist tatsächlich hair......
bernsteins melodien sind durch diese klassische konditionierung mir natürlich hinlänglich bekannt und im rahmen des pianotrio-threads wurde das album ja auch schon von @atom lobend erwähnt, es musste also her, da mir ja diverse peterson-trio-alben sehr zusagten, vor allem die frühen verve einspielungen, sei es studio oder die live-alben sind verdammt gut und peterson mit brown und thigpen sind für mich vor allem in den ruhigen stücken im zusammenspiel einfach giganten. dies trifft auch hier zu, wie die drei das musical jazz-infizieren, es sich aneignen ohne die vorlagen unkenntlich zu machen aber eindeutig als jazz im pianotrioformat daher kommen ist mehr als formidabel, die mir vorliegende japanpressung macht das ganze noch mehr zu einem einzigen großen hörvergnügen, wahrlich eine der besten peterson trio-einspielungen.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

hier nun ein wenig forscher mit jason mraz und ray price, unter brunner-schwer wechselten die besetzungen ja recht oft bei peterson und der titel passt nicht so wirklich, running the line wäre passender, mraz ist absolut klasse, peterson gezungener maßen aus der komfortzone des perfekten schnellen technischen spiels heraus gelockt / geholt....feine scheibe....aber auch hier gilt, je ruhiger das ganze umso besser klingt peterson....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

dream-kenny drew trio 1987 , auf baystate, nur in japan erschienen, nhøp ,bass und ed thigpen drums. den titel trägt das album zu recht, die drei spielen traumhaft miteinander und zusammen, das ausgewählte material passt superb zueinander und "hanayome ningyou", ein japanisches poem im arr. von drew ist ein fantastisher albumabschluss, sodass man sie am liebsten sofort noch einmal komplett von vorne hören möchte! noch ein kandidat für die top 50 mit dem potenzial für mehr.....und nhøp braucht vergleiche mit den anderen granden am bass nicht zu fürchten.....bei meinen drew alben ist "dream" sehr weit vorn zu finden(treppchen!).....
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

Marc Copland Dieter Ilg Trio "Hidden Sugar" (Bellaphon) 1992 .... mit Ralph Penland (dr) .... toller Track, welcher ein idealer "Pirat" in einem "Blindfold Test" wäre ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)