Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

Beitrag von lotterlotta »

Bild

1978 prize winners , hier in vorzüglicher japanpressung von 1981 mit ein paar gedanken dazu....

…..du bist des allein seins müde, würdest zu gern die schönen dinge des lebens teilen! ein treffen in einem recht angesagten restaurant ist für heute abend geplant, neben vorzüglichen speisen und exquisiten weinen spielt eine band, ein relativ bekanntes pianotrio mit einem violinisten, candlelight-dinner der besonderen art, denkst du dir, was kann es besseres geben…pünktlich zum vereinbarten termin kommt die dame, freundliches geplänkel, etwas small talk bis das essen kommt, sie sieht sogar noch besser aus als du es dir vorgestellt hast. während der nachspeise fängt die band an zu spielen, zuerst nur im trio, leise und dezent.
deine gegenübersitzende schöne fängt an nach deinem job und deinen interessen zu fragen , in dem moment setzt der geiger ein und du schweifst ab von der schönen hin zum spiel dieses mannes, du bist sofort drin in dieser melancholie, die dame gegenüber nimmst du nur noch schemenhaft war, hörst nicht mehr was sie sagt, auch deinen guten roten rührst du nicht mehr an, versinkst in der musik bis der letzte ton verklungen ist….
nun sitzt du da , die frau ist weg, wahrscheinlich selig grinsend an deinem tisch, der geiger sieht dich allein, kommt zu dir und fragt ob alles in ordnung sei, du merkst das du allein bist und lädst ihn zum rest des guten roten ein, ein schöner abend geht dem ende entgegen und du bist allein mit dieser musik in deinem kopf und würdest sie so gern teilen….

das istnatürlich kein trio album, dafür ist asmussen hier zu prägend aber es zeigt die klasse dieses trios gäste vortrefflich in szene zu setzen....
Zuletzt geändert von lotterlotta am 05 Apr 2026, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

Das Aruan Ortiz Trio - mit Brad Jones (b) + John Betsch (dr) nahmhaft besetzt - hier "live" @ Porgy & Bess Club Wien am 15ten September 2022 .... sehr hörenswert ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

1981 auf baystate in japan zuerst vö, hier in der 1983er ausgabe aus frankreich, ein album mit ed thigpen und nhøp, dass imo das zeug hat in allen piano-trio-besten -listen weit vorne zu landen, ein album vor allem für jene, die drew im trio bis dato nicht überzeugend fanden. es hat alles was in diesem format enthalten sein sollte, ausdruck , eleganz, rhythmus, gefühl, auf einander eingehen u.v.a.m.! die stücke sind perfekt ausgewählt, alles wie aus einem guss, imo das beste der mir vorliegenden drew-scheiben 🖤🖤🖤🖤🖤auf jeden fall ein anwärter, um über meine top 20 nochmal nachzudenken und eine fette empfehlung für alle hier mitlesenden.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 06 Apr 2026, 19:34 Bild

1981 auf baystate in japan zuerst vö, hier in der 1983er ausgabe aus frankreich, ein album mit ed thigpen und nhøp, dass imo das zeug hat in allen piano-trio-besten -listen weit vorne zu landen, ein album vor allem für jene, die drew im trio bis dato nicht überzeugend fanden. es hat alles was in diesem format enthalten sein sollte, ausdruck , eleganz, rhythmus, gefühl, auf einander eingehen u.v.a.m.! die stücke sind perfekt ausgewählt, alles wie aus einem guss, imo das beste der mir vorliegenden drew-scheiben 🖤🖤🖤🖤🖤auf jeden fall ein anwärter, um über meine top 20 nochmal nachzudenken und eine fette empfehlung für alle hier mitlesenden.....
Ich habe ja bereits meine Mentalreservation gegenüber Kenny Drew hier geäußert, muss Dir aber bezüglich der Qualität dieser früh80er Session @ Kopenhagen weitgehend zustimmen .... es liegt auch an einem inspirierten Duo NOHP + Ed Thigpen und vor allem einer originellen Titelauswahl .... btw wie es nicht geht zeigen dann die beiden in Japan mitgeschnittenen Folgeaben für Baystate, welche großteils routiniert "runtergenudelt" werden ☹️ ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Kenny Drew Trio "Summertime" aufgenommen "live" @ Yubin Chokin Kaikan Hall Tokyo am 31sten Jänner 1983 ....die Formation mit NHOP (unverkennbar) und Ed Thigpen (dr) hier in Topform bei diesem unveröffentlichten (?) Track in fabelhafter Tonqualität ....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

The Lynne Arriale Trio – When You Listen | Discogs-Beifang von neulich, lief jetzt drei-, viermal und gefällt wie die anderen (drei?) alle ebenfalls zufällig in die Hände gekriegten Alben ziemlich gut. Die Formel ist schon hier, beim zweiten Album von 1995, ausgearbeitet. Es gibt gut ausgewählte Standards ("My Shining Hour", "Bess, You Is My Woman Now", "You and the Night and the Music", "Lonely Woman" (Silver), "Seven Steps to Heaven", "In the Wee Small Hours of the Morning"...) und dazwischen ein paar Originals und auch eine Groove-Nummer über ein simples Bass-Ostinato (hier z.B. im Original "Waiting & Watching", später wurde ihre Version von "Come Together" zu einer Nummer, mit der sie wohl zum Patentamt hätte gehen können). Drew Gress ist hier am Bass, am Schlagzeug sass von Beginn an und für viele Jahre stets Steve Davis. Und es gibt einen Arrangement-Credit (alle Arriale ausser Miles Davis, der das Feldman/Davis-Stück), was auch etwas dazu aussagt, wie gut das alles durchdacht und ausgearbeitet ist - ohne dass es der Musik an Spontanität fehlen würde.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope

Beitrag von soulpope »

Ben Sidran "Goodbye Pork Pie Hat" (Arista) 1977 .... auf einem ziemlich richtungslosen Album gelingt unerwartet eine feine Charles Mingus Hommage im Piano Trio mit Chuck Domanico (b) und John Guerin (dr) ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Mal Waldron mit Jiri Mraz (b) + Hartwig Bartz (dr) .... unveröffentlichte Session aus den Trixi Studios München anno 1967 ..... ein weiteres interessantes Dokument der frühen Aktivitäten des tschechischen Bassisten im "Westen" und Beleg, wieweit Mal Waldron zu diesem Zeitpunkt seine repetiven Strukturen bereits verfeinert/-festigt hatte ....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Kiyoshi Kitagawa, Kenny Barron, Brian Blade – Prayer | Man kann ein Klaviertrio auch um den Kontrabass herum aufbauen. Das geschieht hier mit Kenny Barron und seinem langjährigen Bassisten Kiyoshi Kitagawa auf eine recht zurückhaltende und sehr sympathische Weise: Kitagawa setzt einen Groove, spielt ein Riff, dazu steigen Barron und der zurückhaltende Zauberer an den Fellen und Becken, Brian Blade, ein. Dabei machen sie weit mehr, als mit dem Flow zu gehen, setzen eigene Akzente, verzahnen sich mit dem Bass, der zwar im Lead ist, aber in der Tiefe bleibt, wunderbar aufgenommen (Mike Marciano im Systems Two in Brooklyn, zwei Tage im Februar 2005 - Sketch war damals schon fast fort, die Copyrights lauen schon auf Atelier Sawano, die eine Nachfolge-Einrichtung - die andere war Minium, ich nahm das alles immer als eins wahr, Sketch mit Fortschreibungen, die leider nicht lange währten bzw. nicht mehr zu viel führten). Besteht die erste Albumhälfte vor allem aus Kitagawa-Stücken - inklusive des 11minütigen, sehr atmosphärischen Titelstücks - mit Shorters "Back Stage Sally" dazwischen, so gibt es in der danach einen Wechsel und es folgen "Evidence" (Monk), "Oleo" (Rollins) und "Lonely Woman" (Coleman, nochmal 11 Minuten), bevor Kitagawas "A Place to Remember" den Abschluss macht. Toll, dass ich das endlich in die Finger gekriegt habe (beim Discogs-Anbieter mobydisques, der originale Sketch-Neuheiten an Lager hat, es gab für mich noch das Piano-Trio von Michel Graillier und Bill Carrothers' Konzeptalbum "Armistice 1918" dazu). Jetzt muss ich den Vorgänger ("Ancestry", 2004) desselben Trios auch noch in die Finger kriegen (was fast nur via Japan zu gehen scheint und definitiv teurer kommt).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope

Beitrag von soulpope »

Kenny Barron Trio "live" @ Jazz Baltica Salzau am 2ten Juli 2006 ..... eher zeitnah zu der zuvor geposteten Veröffentlichung die Formation hier mit Victor Lewis (dr) + Kiyoshi Kitagawa, wobei der Bassist im ersten Track ein opulentes und erstaunliches Feature zuwegebringt .... chapeau 👌 ....