Uriah Heep

Für komplette Discografien
Onkel Tom
Has thanked: 65 times
Been thanked: 45 times

Re: Uriah Heep

Beitrag von Onkel Tom »

Hab mich gerade ab- und dann direkt angemeldet und jetzt ist wieder alles ok.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von pipe-bowl »

Talking Head hat geschrieben: 08 Apr 2026, 18:14 Abgesehen davon, dass Wonderworld und Return To Fantasy mit jeweils **1/2 Sternen aus meiner Sicht viel zu schlecht wegkommen, hört halt jeder jede Band ein wenig anders. Ich mochte trotz der eventuell fehlenden musikalischen Finesse auch Uriah Heep immer mehr als Led Zeppelin. Ist bis heute so geblieben ;-)

Vielleicht ist mein Hirn einfach ein wenig einfacher gestrickt und ich mag es eher "eingängiger".
Ich hatte das Gefühl, dass das Pferd der klassischen Byron/Hensley/Box/Thain/Kerslake-Besetzung spätestens nach "Return to fantasy" totgeritten war. Okay, Gary Thain war eh schon nicht mehr da, aber John Wetton am Bass war dann auch nicht das alleinige Problem. Das Ding war definitiv in einer Sackgasse.

Ich würde übrigens "Uriah Heep" niemals als eingänger als "Led Zeppelin" bezeichnen. Das waren sie sicherlich nicht. Ich denke, dass die Einflüsse einfach andere waren.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Wopperdaler
Has thanked: 59 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Wopperdaler »

pipe-bowl hat geschrieben: 08 Apr 2026, 20:43
Talking Head hat geschrieben: 08 Apr 2026, 18:14 Abgesehen davon, dass Wonderworld und Return To Fantasy mit jeweils **1/2 Sternen aus meiner Sicht viel zu schlecht wegkommen, hört halt jeder jede Band ein wenig anders. Ich mochte trotz der eventuell fehlenden musikalischen Finesse auch Uriah Heep immer mehr als Led Zeppelin. Ist bis heute so geblieben ;-)

Vielleicht ist mein Hirn einfach ein wenig einfacher gestrickt und ich mag es eher "eingängiger".
Ich hatte das Gefühl, dass das Pferd der klassischen Byron/Hensley/Box/Thain/Kerslake-Besetzung spätestens nach "Return to fantasy" totgeritten war. Okay, Gary Thain war eh schon nicht mehr da, aber John Wetton am Bass war dann auch nicht das alleinige Problem. Das Ding war definitiv in einer Sackgasse.

Ich würde übrigens "Uriah Heep" niemals als eingänger als "Led Zeppelin" bezeichnen. Das waren sie sicherlich nicht. Im Gegenteil würde ich sie eher als komplexer bezeichnen. Also Heep bis 1975 maximal. Ab John Lawton wurde es ja schon anders. Ich denke, dass die Einflüsse einfach andere waren.
Heep hatte ab Wonderworld 1974 mit dem übermäßigen Alkoholkonsum und den Starallüren von Byron zu kämpfen, außerdem war Kreativkopf Ken Hensley immer häufiger schwer auf Kokain. John Wetton war der richtige Mann in der falschen Band, obwohl der auch ein Trinker war. Mit John Lawton wurde es kurzfristig eingängiger und wieder erfolgreicher, hat aber leider auch nur bis Ende 79 gehalten.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von pipe-bowl »

Gary Thain war für mich ein ganz wichtiger Mann bei Heep in der Phase ab "Demons and wizards" bis zu dem Zeitpunkt als er die Kontrolle über sein Leben verlor. Ein grandioser Bassist. Und das plus die geschilderten Probleme um Byron und Hensley mussten diese Band zwangsläufig implodieren lassen.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Wopperdaler
Has thanked: 59 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Wopperdaler »

Alles richtig. Thain hat einen unglaublich melodischen Bass gespielt, wobei ja Bassisten gerne mal in den Hintergrund gemischt werden, sein Instrument hatte einen Lead Charakter, ähnlich wie Chris Squire und Geddy Lee.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
stardog
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von stardog »

wahr hat geschrieben: 08 Apr 2026, 18:16 LedZep-Fans wollten ihre Lieblingstracks auf der Gitarre lernen, Heep-Fans reichte ein Federballschläger.
Die beiden Bands spielten in komplett unterschiedlichen „Ligen“. Die überhaupt in einem Satz zu nennen, passt einfach nicht.
wahr
DJ
Has thanked: 112 times
Been thanked: 109 times

Beitrag von wahr »

stardog hat geschrieben: 08 Apr 2026, 21:55
wahr hat geschrieben: 08 Apr 2026, 18:16 LedZep-Fans wollten ihre Lieblingstracks auf der Gitarre lernen, Heep-Fans reichte ein Federballschläger.
Die beiden Bands spielten in komplett unterschiedlichen „Ligen“. Die überhaupt in einem Satz zu nennen, passt einfach nicht.
Ich merk mir das mal als Thema für eine Radio StoneFM-Sendung: "Bands, die in komplett unterschiedlichen Ligen spielten, und die überhaupt in einer Sendung zu nennen, einfach nicht passt."
Onkel Tom
Has thanked: 65 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Onkel Tom »

He he ;)