Ich höre gerade .... Salsa

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Re: Ich höre gerade .... Salsa

Beitrag von soulpope »

kathisi hat geschrieben: 29 Mär 2026, 15:57
soulpope hat geschrieben: 29 Mär 2026, 15:04
kathisi hat geschrieben: 29 Mär 2026, 12:53

Sehr schönes Album - hab ich letztens auch mal wieder aufgelegt. **** 1/2
Schön dass Du diesen zumeist eher als "Mono Thread" geführten Gesprächsfaden des Forums besuchst .... die ggstdl. Scheibe war seit dem Erscheinungszeitpunkt (und blieb) gesichert (m)ein Favorit .... war natürlich schon einige Schritte vom klassischen Salsa entfernt, aber der Crossover bedingte auch 🥳ohrwurmartige Tracks🥳 ....

Btw : gibt's weitere Salsa Faves Deinerseits .... ?
Salsa ist bei mir eigentlich nur über Ruben Blades ein Thema - habe und schätze noch "Buscando America" (1984) und "Encenas" (1985). Das war es dann aber auch schon. Hatte ihn über das Titelstück des 1984er Albums kennengelernt, das ich sehr mag.

P.S.: Hab gerade gemerkt, dass ich die beiden Alben bisher immer den falschen Jahrgängen zugeordnet hatte... :roll:
Thnx .... na vielleicht kann ich Dich mit einem der Beiträge hier zukünftig "neugierig(er)" machen 🤔😎 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Ismael Miranda "Vuelve Cipriano" (Fania Records) 1977 .... hier mit Ruben Blades, Ismael Quintana und Adalberto Santiago ein überaus luxuriös besetzer Coro ....
Cloudy
Been thanked: 10 times

Re: Ich höre gerade .... Salsa

Beitrag von Cloudy »

Salsa gehört also auch zu Deinen musikalischen Lieblingsrichtungen. Das war mir noch gar nicht bewusst, @soulpope .
schnief schnief di schneuf
soulpope

Beitrag von soulpope »

Cloudy hat geschrieben: 06 Apr 2026, 18:45 Salsa gehört also auch zu Deinen musikalischen Lieblingsrichtungen. Das war mir noch gar nicht bewusst, @soulpope .
Bin über die Jahre musikalisch ziemlich "breit aufgestellt" .... was folglich immer wieder zu wechselseitigen Infofluss zwischen diversen Musikrichtungen führt .... btw die Liebe zu Salsa begann in den frühen 1980ern ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Willie Rosario "Desperacion"/"Amor en Serio" (Top Hits) 1978 .... es war natürlich ein grosser Glücksfall, dass ich "damals" relativ bald auf eines der Topalben des Genres stiess .... Willie Rosario hatte zeitlebens einen guten Riecher für Topsänger .... was hier die Leadstimmen Guillo Rivera ("Desperacion") und auch Junior Toledo ("Amor en Serio") eindrucksvoll bestätigen ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Eddie Palmieri "Que Lindo Esoh, Eh"/"Helado de Chocolate" (Tico Records) 1970 .... auch das suprige Album "Superimposition" prägte mich zum Thema Salsa füh und nachhaltig ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Chocolate Armenteros "Linda Guajira" (Caiman Records) 1984 .... auch Einzelmusiker wie der so geniale kubanische sozusagen Trompetengott Alfredo "Chocolate" Armenteros nahmen mich rasch in Beschlag ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Ismael Quintana "Nada Para Ti" (Vaya Records) 1976 .... ein längeres "Instrumentales Intro" auch hier (mit Pauken und Trompeter) .... und das Piano Solo von Papa Lucca im Mittelteil sowieso grosses Kino ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Orquesta Power "Todos Vuelven" (Salsoul) 1975 .... das "instrumentale Intro" bereit die Bühne, um dann Charlie Hernandez quasi sich selbst entfesseln zu lassen .... 🔥🔥 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Henry Fiol "Oriente" (SAR Records) 1980 .... ein elegisches Alfredo Valdes Piano Solo und die folglich einsetzende Band besorgen hier einen instrumentalen"Breitbandkinoeffekt" .... btw und dann kommt 🔥Henry Fiol🔥 ....