Deuter

jimmydean
Been thanked: 9 times

Deuter

Beitrag von jimmydean »

weils mir grade letzte woche mal untergekommen ist, kennt jemand von euch alben des deutschen new-age musikers deuter (georg deuter) aus den 70ern / 80ern ? gibt's da empfehlenswerte werke ?
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Re: Deuter

Beitrag von Hallogallo »

Kenne ich leider nicht.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
dengel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

jimmydean hat geschrieben: 28 Mär 2026, 13:50 weils mir grade letzte woche mal untergekommen ist, kennt jemand von euch alben des deutschen new-age musikers deuter (georg deuter) aus den 70ern / 80ern ? gibt's da empfehlenswerte werke ?
Die ersten beiden Alben konnte ich noch ertragen. Aber Ende der 1970er/Anfang der 1980er wurde seine Musik immer mehr esoterischer. Denke, er befasste sich damals mit indischer Heilslehre. Teilweise "Hare Krishna - mässig". Jedenfalls, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Dann doch lieber Embryo hören.
Zuletzt geändert von dengel am 28 Mär 2026, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
icculus
Been thanked: 5 times

Beitrag von icculus »

Oder die Beatles.
jimmydean
Been thanked: 9 times

Beitrag von jimmydean »

dengel hat geschrieben: 28 Mär 2026, 18:23
jimmydean hat geschrieben: 28 Mär 2026, 13:50 weils mir grade letzte woche mal untergekommen ist, kennt jemand von euch alben des deutschen new-age musikers deuter (georg deuter) aus den 70ern / 80ern ? gibt's da empfehlenswerte werke ?
Die ersten beiden Alben konnte ich noch ertragen. Aber Ende der 1970er/Anfang der 1980er wurde seine Musik immer mehr esoterischer. Denke, er befasste sich damals mit indischer Heilslehre. Teilweise "Hare Krishna - mässig". Jedenfalls, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Dann doch lieber Embryo hören.
okay danke für die antwort... bin gerade dabei mich ein bisschen mit new age-musik zu befassen... pierro scaruffi vergibt immerhin für "silence is the answer" 8 von 10 punkte... das was ich mir auf youtube angehört habe, hat mich aber nicht wirklich überzeugt...
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Ediski
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ediski »

Von Deuter habe ich zwei Alben im Regal. Zum einen das erwähnte Doppelalbum "Silence Is the Answer/ Buddha Sharnam Gachchami", das 1980 bei Kuckuck erschienen ist. Gefällt mir inzwischen recht gut (***1/2).

Von seinen späteren Alben habe ich nur "Reiki - Hands of Light" , das sechs Tracks mit einer Durchschnittslänge von etwa zehn Minuten enthält, die allesamt etwas Geduld vom Hörer verlangen. Solche sphärische Entspannungsmusik habe ich schon im Aquarium im Zoo gehört. Diese Musik lässt sich in etwa vergleichen mit den "Ambient"-Alben von Brian Eno, wobei mir "Reiki" etwas besser als "Music for Airports" gefällt.

Im weiteren Sinne lässt sich dieses Genre der New Age zuordnen. Habe jetzt mal begonnen, die New-Age-Alben in meiner Sammlung zu ranken. Macht Spaß, kann allerdings noch ein paar Tage (oder Wochen) dauern.