"Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung
-
choosefruit
- Been thanked: 2 times
Re: "Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung
Meine Sammlung habe ich auch nach Musikrichtungen unterteilt. Für mich fühlt sich diese Art der Sortierung persönlicher an. Zudem denke ich auch gerne in Musikrichtungen und mag es, wenn Artverwandtes nebeneinandersteht. Ob ich dabei jeden Act "korrekt" einsortiert habe? Egal! Solang ich die Acts für mich richtig abspeicher, funktioniert diese Sortierweise wunderbar. Unterteit habe ich: Classical, Jazz, American Roots, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Neil Young, Singer/Songwriter, The Beatles, The Rolling Stones, Garage Rock, Classic Rock, Hard Rock, Metal, The Velvet Underground, Early Alternative, Punk/Wave, 80s Alternative, Pop, 90s, 00s, 10s, 20s

- Mozza
- DJ
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 66 times
@choosefruit
Das sieht sehr ordentlich / übersichtlich aus!
So in der Art denke ich mir das auch, jedoch mit einigen Subgenres.
War Ende Mai so gut wie fertig, musste dann aber leider feststellen, dass ich die Abstände zu großzügig bemessen hatte....
Dann Regale bestellt und nun muss ich neu einsortieren.
Das sieht sehr ordentlich / übersichtlich aus!
So in der Art denke ich mir das auch, jedoch mit einigen Subgenres.
War Ende Mai so gut wie fertig, musste dann aber leider feststellen, dass ich die Abstände zu großzügig bemessen hatte....
Dann Regale bestellt und nun muss ich neu einsortieren.
And it's all good until the birds start chirping
-
choosefruit
Sollte ich irgendwann die 1000+ erreichen, werde ich sicherlich auch weitere Raster einfügen. Aber es macht Spaß, seine individuelle Sortierung zu haben. Erzeugt für mich auch eine intensivere Auseinandersetzung mit der eigenen Sammlung. Und wie du es in diesem Faden schon geschrieben hattest, lernt man dadurch die eigene Sammlung neu/anders kennen.
- Mozza
- DJ
Ja, genau! Das finde ich immer noch spannend, denn der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
Ich habe - wie dich sicherlich nicht so überraschen wird - am meisten Alben aus dem Bereich "Pop" in meiner Sammlung. Das ist aber so breit gefächert, dass es sich lohnt, da genauer zu unterteilen, da mir sonst zu viele Künstler / Künstlerinnen durchrutschen, sogar im Bereich der neueren / aktuellen Pop-Musik.
Aber zu kleinteilig ist auch nicht gut, dann findet man nichts mehr.
Ich habe - wie dich sicherlich nicht so überraschen wird - am meisten Alben aus dem Bereich "Pop" in meiner Sammlung. Das ist aber so breit gefächert, dass es sich lohnt, da genauer zu unterteilen, da mir sonst zu viele Künstler / Künstlerinnen durchrutschen, sogar im Bereich der neueren / aktuellen Pop-Musik.
Aber zu kleinteilig ist auch nicht gut, dann findet man nichts mehr.
-
choosefruit
Du könntest den Pop in Jahrzehnte unterteilen. 70s Pop. 80s Pop. 90s Pop. Und immer so weiter. Dann müsstest du keine Verästelungen anlegen, sondern könntest durch die Dekadenunterteilung den Pop kategorisieren. Und wenn ein Act übere mehrere Jahrezehnte aktiv war/ist, dann die Diskographie in das Jahrzehnt einordnen, in welchem der Startschuss war.
- Mozza
- DJ
Das habe ich auch vor. Aber das bezieht sich auf Pop, der für die jeweiligen Jahrzehnte mehr oder weniger "typisch" war.
"Exzentriker" ordne ich an anderer Stelle ein. Es geht mir dabei nicht um wissenschaftliche Genauigkeit, sondern darum, dass ich, wenn ich in einer bestimmten Musiklaune/Stimmung bin, passende Musik leichter finden kann und nicht sämtliche Regale durchsuchen muss.
Wenn ich z. B. Jessie Ware höre und gerne in dieser Richtung weiter machen möchte, dann wäre es gut, wenn passende Künstler*innen in greifbarer Nähe sind.
Bands oder Künstler*innen, die sowieso kaum greifbar sind und / oder bei mir eine große Rolle spielen, finden sich sowieso weiterhin im Alphabet, aus dem Bereich POP betrifft das z. B. Sparks, Pet Shop Boys oder einen gewissen Elton John.
"Exzentriker" ordne ich an anderer Stelle ein. Es geht mir dabei nicht um wissenschaftliche Genauigkeit, sondern darum, dass ich, wenn ich in einer bestimmten Musiklaune/Stimmung bin, passende Musik leichter finden kann und nicht sämtliche Regale durchsuchen muss.
Wenn ich z. B. Jessie Ware höre und gerne in dieser Richtung weiter machen möchte, dann wäre es gut, wenn passende Künstler*innen in greifbarer Nähe sind.
Bands oder Künstler*innen, die sowieso kaum greifbar sind und / oder bei mir eine große Rolle spielen, finden sich sowieso weiterhin im Alphabet, aus dem Bereich POP betrifft das z. B. Sparks, Pet Shop Boys oder einen gewissen Elton John.
Natürlich sortiert aber nach dem Prinzp "Kreatives Chaos", niemand außer mir würde sich da zurechtfinden. Immerhin zum Teil in die Discogs-Collection eingepflegt, work in progress aber kein Vergnügen (finde ich). Die wertvollste Single steht separat im Mauser Stahlspind, das ist ein bischen albern fühlt sich aber gut an.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
At the same time
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 86 times
Da will ich doch wissen welche das ist.Catch-22 hat geschrieben: 04 Aug 2026, 12:31 Natürlich sortiert aber nach dem Prinzp "Kreatives Chaos", niemand außer mir würde sich da zurechtfinden. Immerhin zum Teil in die Discogs-Collection eingepflegt, work in progress aber kein Vergnügen (finde ich). Die wertvollste Single steht separat im Mauser Stahlspind, das ist ein bischen albern fühlt sich aber gut an.
Und der Mauser-Stahlspind ist ein Waffenschrank?
Zuletzt geändert von August Ramone am 04 Aug 2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
An Ideal For Living.August Ramone hat geschrieben: 04 Aug 2026, 12:33
Da will ich doch wissen welche das ist.
Und der Mauser-Stahlspind ich ein Waffenschrank?
Nein, kein Waffenschrank aber ein alter Spind/Schrank von Mauser und aus Stahlblech.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
At the same time