"Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
"Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung
Seit ein paar Tagen bin ich damit beschäftigt, meine Musiksammlung (in erster Linie sind das Alben auf CD und Vinyl) neu zu sortieren, da meine bisherige (hauptsächlich rein alphabetische) Sortierung meist ohne Berücksichtigung der verschiedenen Genres, nicht mehr so zielführend für mich ist.
Im Laufe der Zeit habe ich den Überblick an vielen Stellen verloren, was ich alles habe und finde vieles nur durch Zufall...
Daher habe ich mir nun überlegt, neben meiner "Hauptbaustelle" Pop / Rock, die Sammlung auf ca. 20 andere Genres zu verteilen und innerhalb der Genres dann natürlich wieder alphabetisch und dann chronologisch innerhalb des Werks eines Künstlers bzw. einer Band.
Insgesamt bin ich breiter aufgestellt als man vielleicht meinen würde, es findet sich durchaus einiges an elektronischer Musik, Country, Folk, Metal, Punk und Rap, um nur mal einige große Genres zu nennen.
Alle "Grenzfälle" gehe ich KI unterstützt durch für eine möglichst treffende und zügige Einordnung und prüfe ggf. noch mal durch eigene Recherche.
Insgesamt habe ich mehr als 20 DIN A4-Seiten mit diesen sog. Grenzfällen notiert und werde diese nun nach und nach prüfen.
Dadurch wird meine Nerdigkeit zwar erhöht, aber das muss ich in diesem Zusammenhang in Kauf nehmen.
Im alten RS-Forum hatten wir einen Thread zum Thema Musiksammlung. Hier habe ich noch keinen gefunden.
Bin gespannt, wie ihr das handhabt mit eurer Sammlung.
Im Laufe der Zeit habe ich den Überblick an vielen Stellen verloren, was ich alles habe und finde vieles nur durch Zufall...
Daher habe ich mir nun überlegt, neben meiner "Hauptbaustelle" Pop / Rock, die Sammlung auf ca. 20 andere Genres zu verteilen und innerhalb der Genres dann natürlich wieder alphabetisch und dann chronologisch innerhalb des Werks eines Künstlers bzw. einer Band.
Insgesamt bin ich breiter aufgestellt als man vielleicht meinen würde, es findet sich durchaus einiges an elektronischer Musik, Country, Folk, Metal, Punk und Rap, um nur mal einige große Genres zu nennen.
Alle "Grenzfälle" gehe ich KI unterstützt durch für eine möglichst treffende und zügige Einordnung und prüfe ggf. noch mal durch eigene Recherche.
Insgesamt habe ich mehr als 20 DIN A4-Seiten mit diesen sog. Grenzfällen notiert und werde diese nun nach und nach prüfen.
Dadurch wird meine Nerdigkeit zwar erhöht, aber das muss ich in diesem Zusammenhang in Kauf nehmen.
Im alten RS-Forum hatten wir einen Thread zum Thema Musiksammlung. Hier habe ich noch keinen gefunden.
Bin gespannt, wie ihr das handhabt mit eurer Sammlung.
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
- Talking Head
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 78 times
Re: "Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung
Wie auch nebenan schon geschrieben, sortiere ich Vinyl und CDs streng nach Alphabet.
Keine Ausnahmen, keine Genres, kein Schnickschnack.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Mozza
- DJ
Okay, wenn man seine Sammlung so gut im Kopf hat, dass man im Grunde auswendig weiß, welche Künstler etc. man zu einem bestimmten Genre hat, reicht das im Grunde auch, vor allem, wenn man sich gerne während des Musikaussuchens oder Hörens von Regal zu Regal bewegt... 
- salamandersalat
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 35 times
Mache ich ähnlich. Jedoch getrennt nach (Sonder-)Formaten. Außerdem steht Rap gesondert - und alle "neuen" Alben, die noch ein paar Spins brauchen.Talking Head hat geschrieben: 30 Mär 2026, 20:25 Wie auch nebenan schon geschrieben, sortiere ich Vinyl und CDs streng nach Alphabet.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Mozza
- DJ
Warum nur Rap getrennt und nicht auch Metal, z. B.?
Eigentlich wollte ich zuerst nur Musik, die für mich "extrem" ist, ausgliedern, aber dann wurde immer mehr unterteilt, abgeteilt etc. Kurz gesagt: Ist etwas aus dem Ruder gelaufen...
Eigentlich wollte ich zuerst nur Musik, die für mich "extrem" ist, ausgliedern, aber dann wurde immer mehr unterteilt, abgeteilt etc. Kurz gesagt: Ist etwas aus dem Ruder gelaufen...
Zuletzt geändert von Mozza am 30 Mär 2026, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Talking Head
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 78 times
@Mozza , ich denke bei mir ist das auch insgesamt etwas einfacher, weil meine Sammlung deutlich kleiner ist als deine.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- salamandersalat
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 35 times
Das ist ein Relikt aus den Anfangstagen meiner Sammlung, mozza. Damals besaß ich deutlich mehr Rap-Alben als andere Musik (grob im Verhältnis 80 zu 20). Das hat sich geändert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Mozza
- DJ
Dieses Neusortieren macht wirklich Spaß, auch wenn es in Arbeit ausartet... Die eigene Sammlung entdeckt man wieder neu. Wir war gar nicht bewusst, dass ich doch relativ viel an Folk habe. Das verliert sich in einer rein alphabetischen Sortierung, wenn man nicht alle Künstler / Bands und deren Betätigungsfeld auf dem mentalen (oder digitalen) Schirm hat.
- Wopperdaler
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 38 times
Rein nach Alphabet schaffe ich nicht, aufgrund der wenigen Stellfläche, daher eine Mischung aus Genres, Alphabet und Lieblingsinterpreten. Trotzdem bin ich manchmal überrascht, wenn ich einen Titel sehe und dann denke, ach, das hast du auch noch.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
@Mozza Wie machst du es mit Künstlern wie David Bowie? Verteilst du die Alben dann auf Glam Rock, Soul, Art Rock, New Wave, Industrial/Noise, Drum'n'Bass, etc.?
serenity now!