Eure Album Top 100

Jahrgangsbeste, ...
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 195 times

Re: Eure Album Top 100

Beitrag von pipe-bowl »

Mozza hat geschrieben: 28 Mär 2026, 11:43 Die Höchstwertung vergebe ich sehr sehr selten, weil dazu eine enorme Anzahl herausragender Tracks vorhanden sein müssen und das ergibt sich für mich extrem selten.
Wenn es nach der schieren Anzahl der * * * * *-Sterne-Tracks gehen würde, dann wäre das weiße Album meine Nummer 1 vor "Revolver" und "London calling".
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Mozza
DJ
Has thanked: 11 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Mozza »

pipe-bowl hat geschrieben: 28 Mär 2026, 11:55
Mozza hat geschrieben: 28 Mär 2026, 11:43 Die Höchstwertung vergebe ich sehr sehr selten, weil dazu eine enorme Anzahl herausragender Tracks vorhanden sein müssen und das ergibt sich für mich extrem selten.
Wenn es nach der schieren Anzahl der * * * * *-Sterne-Tracks gehen würde, dann wäre das weiße Album meine Nummer 1 vor "Revolver" und "London calling".
Aber auf dem Weißen Album sind für mein Empfinden auch viele deutlich schwächere Tracks. Da ist von Murks bis Herausragendem in jeglicher Sternekategorie etwas vorhanden. Ich finde diese unglaubliche Vielfalt an Stilen und die Kreativität sehr spannend und sympathisch, vermute aber, dass wenn ich meine Einzel-Besternung der Tracks nachrechne, die * * * * 1/2 der Gesamtwertung wahrscheinlich sogar noch ein bisschen aufgerundet sind.
Ein Album wie A Hard Day's Night ist wesentlich konsistenter im Sound und in der Qualität, dafür aber auch weniger faszinierend für mich.
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
Pheebee
Studio
Been thanked: 279 times

Beitrag von Pheebee »

Mozza hat geschrieben: 28 Mär 2026, 11:58 Ein Album wie A Hard Day's Night ist wesentlich konsistenter im Sound und in der Qualität, dafür aber auch weniger faszinierend für mich.
Da würde ich "Rubber Soul" in allen Belangen vorziehen: Konsistenz, Qualität, Faszination; alles da. Und die Verpackung stimmt auch.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 20 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

@pipe-bowl
Wie erwartet eine Liste, in der ich extrem viele Favoriten wiederfinde. Ich zähle 31 Überschneidungen mit meiner Top100 und insgesamt 76 Alben, die ich auch sehr schätze (**** oder mehr). Am weitesten auseinander sind wir wohl bei "Deep Purple In Rock", da komme ich aus der Erinnerung nicht über **1/2 hinaus.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Pheebee hat geschrieben: 28 Mär 2026, 12:15
Mozza hat geschrieben: 28 Mär 2026, 11:58 Ein Album wie A Hard Day's Night ist wesentlich konsistenter im Sound und in der Qualität, dafür aber auch weniger faszinierend für mich.
Da würde ich "Rubber Soul" in allen Belangen vorziehen: Konsistenz, Qualität, Faszination; alles da. Und die Verpackung stimmt auch.
Auch nicht sooo übel ;-)...
Aber mir gefällt der fulminante Pop-Punch auf A Hard Day's Night besser.
firecracker
Has thanked: 13 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von firecracker »

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 28 Mär 2026, 01:57 Warum, es vermischt doch BBC-Sessions, Singles und B-Seiten wild zusammen? A compilation if there ever was one.

Eine Resteverwertung wie "Wild Is The Wind" ist da schon eher ein Grenzfall. Ich würde es nicht zählen, aber auch nicht aufschreien.
Weil die Aufnahmen viel besser sind als auf dem Debütalbum. Ich habe letztlich auf beide verzichtet, weil es sich nicht richtig anfühlte, Hatful of Hollow reinzunehmen.

Interessant, dass du bei Wild Is the Wind so streng bist.
Ja, das hatte ich auch lange Zeit drin aus den von dir genannten Gründen. Musste wohl weichen wegen Rodriguez.
Zuletzt geändert von firecracker am 28 Mär 2026, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Mr. Blue
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Mr. Blue »

pipe-bowl hat geschrieben: 27 Mär 2026, 22:21 Bitte, bitte, keine Best of-Compilations hier unterbringen. Über Live-Alben kann man streiten. Für mich sind sie eigenständige Werke, die ich mit hereinnehme.
Im Prinzip hast Du recht, was die Best Of-Sachen angeht. Aber dann doch wieder nicht ganz. Ich verweise hier einmal auf die Sondereditionen des Rolling Stone Magazins " 500 Beste Alben". Da gibt es mehrere von. Ich habe noch die deutsche Ausgabe vom Juni 2012, mit der ich mich damals sehr intensiv beschäftigt habe. Und da sind unter den "500 besten Alben" einige Best Of/Greatest Hits-Alben dabei. Zu dem Zeitpunkt damals hatte ich noch keinerlei Top100, dachte mir aber, ja wenn die da solche Best Of-Sachen mit reinnehmen, dann kann ich das auch mal machen.
In meiner Top100 ist genau ein Best Of Alben mit drin, weil es mir einfach zu wichtig ist, als das ich es weglassen könnte. Und in meiner Top500, die ich inzwischen habe, müssten es insgesamt 3 Compilationen sein.
Was Live-Alben angeht, haben die für mich schon immer zugehört. Klar sind viele Livealben mehr oder weniger so eine Art "Best Of", was auch logisch ist, weil ich als Konzertbesucher die TOP-Sachen einer bekannten Band/eines bekannten Interpreten hören möchte und nicht komplett unbekanntes Material. Und oft genug sind ja auch Livealben nicht ein komplettes aufgenommenes Konzert, sondern aus verschieden Konzerten zusammen gesetzt, mithin also "Live-Compilations". Aber entscheident ist für mich, wie gut und wichtig mir die Musik ist. Und wenn dies der Fall ist, ist ein entsprechendes Album auch in meiner Top100/500-Liste mit drin.
Blue Blue Blue Over You
Pheebee
Studio
Been thanked: 279 times

Beitrag von Pheebee »

Mozza hat geschrieben: 28 Mär 2026, 12:18
In manchen Dingen bist und bleibst du einfach unbelehrbar ...
"Rubber Soul" ist zu "Hard Days Night" wie der Unterschied von Apollo 8 zu Apollo 11.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Mozza
DJ

Beitrag von Mozza »

Pheebee hat geschrieben: 28 Mär 2026, 13:19
Mozza hat geschrieben: 28 Mär 2026, 12:18

In manchen Dingen bist und bleibst du einfach unbelehrbar ...
"Rubber Soul" ist zu "Hard Days Night" wie der Unterschied von Apollo 8 zu Apollo 11.
uffbasse!
Sogar der gefürchtete Chef-Kritiker WD liegt diesbezüglich auf meiner Wellenlänge. Auch bei ihm liegt A Hard Day's Night vor Rubber Soul. :ugeek:
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 57 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von Jan Lustiger »

A Hard Day's Night ist nicht weniger als das zweitbeste Werk der Fab Four. Nur Revolver würde ich höher einstufen.