Red Hot Chili Peppers

Diskussionen über Gruppen, Combos, Formationen und Bands
Gipetto
DJ
Has thanked: 18 times
Been thanked: 17 times

Red Hot Chili Peppers

Beitrag von Gipetto »

Bild

Da momentan ohnehin wieder Chili Peppers-Tage sind - Fleas Soloalbum Honora erschien gestern, Blood Sugar Sex Magik rotierte als eines meiner Alltime-Top 3-Alben zuletzt wieder häufiger - hatte ich gestern das Vergnügen, die Doku The Rise Of The RHCP: Our Brother, Hillel sehen zu dürfen.

Ob der zugehörigen Berichterstattung war ich zunächst skeptisch, dann aber schnell begeistert. Für mich gab es viele neue Informationen zur Frühphase der Band. Slovaks Ausnahmetalent als Gitarrist wird gut herausgearbeitet, sein Charakter und seine Bedeutung für die Gruppe von Kiedis, Flea und weiteren Weggefährten liebevoll dargestellt. Dicke Empfehlung!
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Gipetto
DJ
Has thanked: 18 times
Been thanked: 17 times

Re: Red Hot Chili Peppers

Beitrag von Gipetto »

Und anbei noch das Demotape vom Mai 1983, auf das in der Doku hingewiesen wird. Die Aufnahmen haben die Peppers für 250 Dollar an einem Tag als ihre erste Studioarbeit eingespielt. Die Demoversionen gefallen mir viel besser als die endgültigen Tracks, die später auf dem selbstbetitelten Debüt landeten, das unter der fürchterlichen Produktion und der Abwesenheit von Hillel Slovak leidet.

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
karmacoma
Has thanked: 28 times
Been thanked: 13 times

Re: Red Hot Chili Peppers

Beitrag von karmacoma »

Obwohl ich so gut wie vollständig bei den Peppers mal war, sind einzig die BSSM und One Hot Minute in meiner Sammlung verblieben. Erstere ist einfach nur ein Monolith und zweiteres habe ich als ein allseits ungeliebtes Stiefkind schon damals ins Herz geschlossen.