@firecracker
Paul Simons Live-Album "Concert In The Park" kann ich dir auf jeden Fall dringend empfehlen, falls du es noch nicht kennst, bzw. noch nicht hast. Ebenso das Live-Album von S&G aus dem Central Park von Anfang der 80er Jahre.
Sehr gut finde ich, dass Hearts And Bones bei dir inzwischen so hoch in der Gunst steht.
Southpaw Grammar und Maladjusted gefallen dir nicht so?
Die beiden Alben sind in meiner alten Top 100 und werden bei einem Update wahrscheinlich auch weiterhin vertreten sein.
Eure Album Top 100
- firecracker
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 16 times
Re: Eure Album Top 100
Habe bewusst Live-Alben weggelassen. Höre sie zwar manchmal, dann aber nicht oft, bin kein großer Fan von Live-Alben.
Ja, habe mich an den Sound der 80er der Hearts & Bones gewöhnt. Das war nicht sooo einfach.
Habe keinen Sound oder Song im Ohr, wenn ich Southpaw Grammar oder Maladjusted lese. (Das Artwork sehe ich aber vor mir.) Woran das liegt, weiß ich nicht. Viva Hate hätte ich noch irgendwie unterbringen können. Aber auch eine Top 100 hat ja ihre Grenzen. Hätte auch gerne mehr Alben der Beatles drin gehabt oder das Album von Endor oder You're the One von Paul Simon. Musicology von Prince hatte ich gestern Abend auch noch drin.
Ja, habe mich an den Sound der 80er der Hearts & Bones gewöhnt. Das war nicht sooo einfach.
Habe keinen Sound oder Song im Ohr, wenn ich Southpaw Grammar oder Maladjusted lese. (Das Artwork sehe ich aber vor mir.) Woran das liegt, weiß ich nicht. Viva Hate hätte ich noch irgendwie unterbringen können. Aber auch eine Top 100 hat ja ihre Grenzen. Hätte auch gerne mehr Alben der Beatles drin gehabt oder das Album von Endor oder You're the One von Paul Simon. Musicology von Prince hatte ich gestern Abend auch noch drin.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
- Pheebee
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 279 times
am besten finde ich dies hier:
firecracker hat geschrieben: 27 Mär 2026, 11:37
9. Rodriguez – Coming from Reality (1971)
10. Rodriguez – Cold Fact (1970)
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
Hat sich ja gelohnt, die ausgiebige Beschäftigung mit dem Album, ist ja immer noch meine Nr. 1 überhaupt.firecracker hat geschrieben: 27 Mär 2026, 14:19 Habe bewusst Live-Alben weggelassen. Höre sie zwar manchmal, dann aber nicht oft, bin kein großer Fan von Live-Alben.
Southpaw Grammar: "The Boy Racer", als knackige Nummer und der Titelsong als sehnsüchtige, atmosphärische Nummer.
Maladjusted: "Trouble Loves Me" als Mozza-Signature Track und das sehr eingängig-poppige "Satan Rejected My Soul".
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 20 times
@firecracker
Ich zähle genau zehn Übereinstimmungen mit meiner Liste. Sind das für Dich 100x *****?
Und die beiden letzten Blur-Alben vor allen aus den 90ern? Verblüffend.
Ich zähle genau zehn Übereinstimmungen mit meiner Liste. Sind das für Dich 100x *****?
- kathisi
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 44 times
@firecracker
Ich besitze 48 Deiner Top100, die meisten davon schätze ich auch mit **** oder mehr. In meiner Top100 finden sich allerdings weniger als eine Handvoll der Titel wieder.
Endlich mal jemand. der die Mountain Goats prominent listet - die Alben liegen bei mir alle gut, aber kratzen (außer The Sunset Tree) aus 2300 Kandidaten nicht an der Top100
Ich besitze 48 Deiner Top100, die meisten davon schätze ich auch mit **** oder mehr. In meiner Top100 finden sich allerdings weniger als eine Handvoll der Titel wieder.
Endlich mal jemand. der die Mountain Goats prominent listet - die Alben liegen bei mir alle gut, aber kratzen (außer The Sunset Tree) aus 2300 Kandidaten nicht an der Top100
Love Goes On!
- firecracker
Deinetwegen.Pheebee hat geschrieben: 27 Mär 2026, 14:30 am besten finde ich dies hier:
firecracker hat geschrieben: 27 Mär 2026, 11:37
9. Rodriguez – Coming from Reality (1971)
10. Rodriguez – Cold Fact (1970)
- firecracker
Ich denke nicht so sehr in Sternen.Fevers and Mirrors hat geschrieben: 27 Mär 2026, 16:53 @ firecracker
Die Blur der 90er verstehe ich eher als Song-Künstler. Ich mag das Künstlich-Überhebliche auf Albumlänge nicht so. Der Sound nervt mich auch ein bisschen. Ich liebe den Sound von der Ballad of Darren und den Vibe und den Bonus-Schlusstrack. Auch den nahbaren Damon, der gleichzeitig unnahbar wirkt, als wäre er in seiner eigenen Welt. Und trotzdem sind die Songs relatable. (Ich habe ein gutes Jahr um die Ecke vom St. Charles Square gelebt und dort einige etwas turbulente Monate verbracht; vielleicht fließt das mit rein.) So geschlossen klingt kein anderes Alben von denen.
Habe ja auch viele Alben drin, die nicht als Klassiker gelten und viele Klassiker nicht; dabei schätze ich durchaus auch Klassiker (wie Graceland, Forever Changes, Wide Awake, Up the Bracket). Ich mag auch The Sunset Tree. Die neueren Mountain Goats höre ich aber einfach lieber. Die verbreiten so einen wohligen Vibe.
Das heißt, The Rhythm of the Saints hat Chancen auf eine Platzierung in der Top 10?Mozza hat geschrieben: 21 Feb 2026, 09:54 Das ist meine erste Alben-Top 100-Liste, die ich im Februar 2009 erstellt hatte, mit moralischer Unterstützung von Ragged Glory.
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem dringend nötigen Update, ich hoffe, dass ich dies in nicht allzu ferner Zukunft bewerkstelligen kann.
1. Paul Simon – Hearts And Bones
2. Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy
3. Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water
4. Randy Newman – Good Old Boys
5. The Smiths – The Queen Is Dead
6. Paul Simon – Graceland
7. Simon & Garfunkel – Bookends
8. Elton John – Live In Australia
9. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory?
10. Morrissey – You Are The Quarry
11. Elton John – The One
12. Pet Shop Boys – Behaviour
13. Elton John – The Captain And The Kid
14. Sparks – Lil’ Beethoven
15. Belle & Sebastian – If You’re Feeling Sinister
16. Bob Dylan – Blood On The Tracks
17. Steely Dan – Gaucho
18. Paul Simon – The Rhythm Of The Saints
Sagen mir gerade nicht wirklich was, die Titel.Mozza hat geschrieben: 27 Mär 2026, 14:30 Southpaw Grammar: "The Boy Racer", als knackige Nummer und der Titelsong als sehnsüchtige, atmosphärische Nummer.
Maladjusted: "Trouble Loves Me" als Mozza-Signature Track und das sehr eingängig-poppige "Satan Rejected My Soul".
![]()
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 146 times
- Been thanked: 221 times
Immerhin eine sichere Übereinstimmung (Oasis)firecracker hat geschrieben: 27 Mär 2026, 18:44Ich denke nicht so sehr in Sternen.Fevers and Mirrors hat geschrieben: 27 Mär 2026, 16:53 @ firecracker
Die Blur der 90er verstehe ich eher als Song-Künstler. Ich mag das Künstlich-Überhebliche auf Albumlänge nicht so. Der Sound nervt mich auch ein bisschen. Ich liebe den Sound von der Ballad of Darren und den Vibe und den Bonus-Schlusstrack. Auch den nahbaren Damon, der gleichzeitig unnahbar wirkt, als wäre er in seiner eigenen Welt. Und trotzdem sind die Songs relatable. (Ich habe ein gutes Jahr um die Ecke vom St. Charles Square gelebt und dort einige etwas turbulente Monate verbracht; vielleicht fließt das mit rein.) So geschlossen klingt kein anderes Alben von denen.
Habe ja auch viele Alben drin, die nicht als Klassiker gelten und viele Klassiker nicht; dabei schätze ich durchaus auch Klassiker (wie Graceland, Forever Changes, Wide Awake, Up the Bracket). Ich mag auch The Sunset Tree. Die neueren Mountain Goats höre ich aber einfach lieber. Die verbreiten so einen wohligen Vibe.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- Onkel Tom
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 43 times
@firecracker
Viele Gemeinsamkeiten finde ich nicht in deiner Liste (gerade mal 8 Fünfer).
Einiges mehr mit (bei mir) ****er oder ****1/2 Bewertung.
Aber auch Sachen, mit den ich gar nichts anfangen kann.
Viele Gemeinsamkeiten finde ich nicht in deiner Liste (gerade mal 8 Fünfer).
Einiges mehr mit (bei mir) ****er oder ****1/2 Bewertung.
Aber auch Sachen, mit den ich gar nichts anfangen kann.