Ergebnis zur The Waterboys - Umfrage

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
adlatus
Been thanked: 5 times

Re: Ergebnis zur The Waterboys - Umfrage

Beitrag von adlatus »

Ein totes Rennen an der Spitze. Hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Ausrichtung der Umfrage Pipe-Bowl. Gratulation auch an Talking Head und Shirl zum Heini und Horsti Award, Schön, dass die Umfragen hier eine neue Heimat gefunden haben.
Ewalds Ghost
Has thanked: 25 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Vielen Dank für die wie immer amtliche Durchführung der Umfrage, und den spannenden Countdown, @pipe-bowl.

Ich weiß nicht ob ichs schon im Umfrage-Thread erwähnte, aber egal: Von "Long Strange Golden Road" gibt es auch eine stark reduzierte akustische Version, die der "rockigen" nicht nachsteht. Man findet sie auf der 4. Seite der "Modern Blues" LP. Zum Streamen habe ich die Version nirgends gefunden.

Mike Scott hat die akustische Version des Songs übrigens schon jahrelang vor "Modern Blues" gelegentlich im Programm gehabt, und auch auf Soundcloud oder Bandcamp konnte man ihn hören, und zwar unter dem Titel "A Wild Holy Band". 2010 erlebte ich den Vortrag bei einem Waterboys-Auftritt in Den Haag. 10 Minuten, nur Mike mit Gitarre. Ich war geflasht und hatte seitdem auf eine Veröffentlichung gehofft, was dann auf "Modern Blues" schließlich auch passierte.
Stranded.
Cpt. Corto
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Cpt. Corto »

Besten Dank für Durchführung und Auswertung!
But who asked you, anyway?/It's my life to wreck/My own way
https://rateyourmusic.com/list/magicmatthes/
Ediski
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ediski »

Vielen Dank für die Moderation und die Auswertung dieser Umfrage @pipe-bowl, und herzlichen Glückwunsch @Talking Head und @shiri zu den -sens-Titeln.

Ein Gleichstand an der Spitze ist ja sehr äußerst selten. Bei mir hat der Track auf Platz 2 drei Punkte mehr erhalten als jener auf Platz 1, aber fast hätte ich nach dem Hören der 6 CD's der "Fisherman's Box" eine andere Version von "Fisherman's Blues" gewählt, nämlich diejenige mit dem Skid-Row-Drummer Noel Bridgeman. Dann wäre das Ergebnis ein klein wenig deutlicher geworden.

Eigentlich hätte ich ein viel besseres Abschneiden des Albums "A Pagan Place" erwartet. "Red Army Blues" nur auf Platz 14 und "The Big Music" sogar nicht höher als Platz 24 ... logisch, dass ich durch die geringen Punktzahlen dieser meiner Favoriten wieder in die Nähe des Dissens rutsche.

Das Durchhören der kompletten Diskographie der Band fand ich recht interessant, wobei mich einige Titel überzeugt haben, die nicht auf den ursprünglichen Studioalben erschienen waren, darunter vor allem das melodische Celtic-Folk-Instrumental "Carolan's Welcome".

Dieses Mal hatte ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - einige Live-Tracks in meiner Liste, und war damit offenbar der einzige Teilnehmer, der überhaupt Live-Tracks nominiert hat. In einer Songrangliste wären dadurch "The Glastonbury Song" auf Platz 10 und "The Pan Within" auf Platz 11 geklettert. Der dritte Live-Track "Peace of Iona" stammt ebenfalls aus dem Album "Karma To Burn" - das damit 35 Punkte gesammelt hat -, käme aber zusammen mit der Studio-Version immer noch auf lediglich 31 Punkte.
madmartl
DJ
Has thanked: 146 times
Been thanked: 221 times

Beitrag von madmartl »

Auch von mir besten Dank für die Durchführung der Umfrage, der ersten, die komplett hier stattgefunden hat. Souveräne Premiere, Jörg! :clap:
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
Kinkster
DJ
Has thanked: 233 times
Been thanked: 335 times

Beitrag von Kinkster »

An diese Stelle und mit ein wenig Verspätung möchte ich mich für die kenntnisreiche und spannende Durchführung der Waterboys Umfrage @pipe-bowl bedanken ... hat wieder mal Freude gemacht sich durch ihre Platten zu hören. 16 Teilnehmer sind natürlich schon etwas mager aber hier im Forum fehlt ein wenig der "Beifang" den man nebenan abfischen konnte, bin mal gespannt wieviel Listen beim Man in Black zusammen kommen werden.
Mit dem Ergebnis kann ich als zweiter Heini natürlich sehr gut leben :dance: :dance: :dance:

Ebenso Glückwünsche an Heini @Talking Head und Horst @Shirl zu den 🏆
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
stefane
Has thanked: 25 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stefane »

Hatten wir eine Punktgleichheit der beiden Tracks auf den Plätzen 1 und 2 schon mal in einer Umfrage?
Gibt Dein unerschöpfliches Archiv dazu etwas her, @pipe-bowl?

Bei der Umfrage zu den besten Tracks von The Gun Club, die ich moderiert hatte, lag zwischen "Idiot Waltz" auf Platz 1 und "Mother of Earth" auf Platz 2 nur ein einziger Punkt.
An eine exakt gleiche Punktzahl der beiden Tracks ganz vorne kann ich mich aber nicht erinnern, zumindest nicht bei einer der Umfragen, an denen ich teilgenommen habe.
Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Grievous Angel »

Von mir auch herzlichen Dank für die souveräne Durchführung und Betreuung der Umfrage und natürlich für den Anstoß, hier überhaupt etwas beizusteuern. Hatte nicht geplant, nach Ablauf der Deadline noch den Sieger vom Podest zu schubsen. :doh:
keep on sailing.
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Danke für Auswertung! Ich finde es schön, dass das Werk der Waterboys doch recht breit rezipiert wird. Normalerweise bin ich ja nicht so, dass ich Spätwerke eher nicht so doll finde. Die Waterboys sind da die Ausnahme.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 196 times

Beitrag von pipe-bowl »

stefane hat geschrieben: 26 Mär 2026, 00:02 Hatten wir eine Punktgleichheit der beiden Tracks auf den Plätzen 1 und 2 schon mal in einer Umfrage?
Gibt Dein unerschöpfliches Archiv dazu etwas her, @pipe-bowl?
@stefane: Gibt es in der Tat. Punktegleichheit gab es schon einmal bei inzwischen 171 solcher Umfragen. Und das ist noch gar nicht so lange her, es war nämlich im letzten Sommer. Und zwar bei der Umfrage zu Manfred Mann. Und damals ging es sogar noch knapper zu. Wie das bei gleicher Punktzahl? Hier gab die höhere Anzahl an Stimmen den Ausschlag für "The whole of the moon". Diese Anzahl war bei Manfred Mann auch identisch. Daraufhin hat seinerzeit der Ausrichter @Sommer sowohl "Ha! Ha! Said the clown" als auch "Fox on the run" zum Sieger erklärt. Bei den Auswertungen, die ich vornehme, gehe ich in einem solchen Fall noch einen Schritt weiter und ziehe die höheren Einzelwertungen als letzte Instanz zu Rate, bevor es dann, wenn auch diese identisch sind, einen Gleichstand gibt. Und im Fall von Manfred Mann hätte es dadurch eine Entscheidung zugunsten von "Fox on the run" gegeben. Beide Tracks hatten 286 Punkte und 14 Nennungen. Beide lagen jeweils in einer Liste auf Platz 1. Aber bei den zweiten Plätzen hatte dann "Fox on the run" die Nase mit 4:3 vorne. Das war bisher die knappste aller Entscheidungen.

Ich stelle mal im Übersichtsthread zu den Umfragen gleich eine Übersicht der zehn knappsten und 10 deutlichsten Entscheidungen bei diesen Umfragen ein.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.