Ergebnis zur The Waterboys - Umfrage

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
Talking Head
Has thanked: 50 times
Been thanked: 78 times

Re: Ergebnis zur The Waterboys - Umfrage

Beitrag von Talking Head »

pipe-bowl hat geschrieben: 24 Mär 2026, 17:44
Talking Head hat geschrieben: 24 Mär 2026, 17:39 Die 001 ist aber eben einen kleinen Hauch besser.
Das hören nicht alle Teilnehmer so. In dieser Umfrage haben neun von sechzehn Teilnehmern den Titel auf Platz 2 höher platziert. "Fisherman's Blues" fehlt aber schließlich in zwei Listen, während "Whole of the moon" nur einmal nicht auftauchte. Das gab am Ende den Ausschlag.
Ja, na klar. Die Aussage war ja auch ausschließlich auf meine Ohren bezogen ;-)
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von pipe-bowl »

In Post #2 ist jetzt das Albumranking komplettiert. Hier hat dann doch "Fisherman's Blues" die Nase vorn vor "This is the sea". Dahinter auf Platz 3 folgt dann realtiv weit abgeschlagen "A pagan place".
Es gibt in dieser Umfrage 3 Alben, die ihr komplettes Material am Start hatten, nämlich "This is the sea", "A pagan place" und das selbstbetitelte Debütalbum.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

In Post #4 ist jetzt das Konsens-/Dissens-Ranking vollständig.

Beim Heini sehen wir mal wieder drei der Konsensgroßmeister vorne. Den Titel holt dieses mal @Talking Head vor @Kinkster vor @adlatus. Damit zieht Talking Head nach Konsenstiteln mit adlatus gleich. Insgesamt räumten die Drei auf dem Treppchen bereits 57 Heini-Titel ab.

Beim Horst geht der Titel für die am wenigsten konsensfähige Liste dieses Mal an @Shirl , der @Ediski und @magicdoor auf die Plätze verweist.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
madmartl
DJ
Has thanked: 146 times
Been thanked: 221 times

Beitrag von madmartl »

pipe-bowl hat geschrieben: 24 Mär 2026, 17:12

05. Long strange golden road (193/10)

An dieser Stelle freut sich mal kurz der Auswerter. Mein Lieblingstitel erreichte eine Platzierung, mit der ich nie und nimmer gerechnet hatte. Der einzige Titel vom Album "Modern Blues", dem 11. Album der Band, der es so weit nach vorne schaffte. Und er lag tatsächlich in drei Listen auf der Pole Position, nämlich neben meiner Liste ebenfalls in denen von @madmartl und @TheMagneticField. :dance:
Ich hatte selten bei einer Umfrage so einen unangefochtenen Spitzenreiter wie diesen Track. Überragend!
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
dengel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

Vielen Dank für die Durchführung und die Auswertung samt Erläuterungen!
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

In Post #3 sind jetzt noch die Favoriten der Teilnehmer mit Links zu den einzelnen Listen aufgeführt. Das war es von meiner Seite an Statistik. Ich danke nochmals allen Teilnehmern.
Talking Head
Has thanked: 50 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von Talking Head »

Lieber @pipe-bowl, herzlichen Dank für die wie immer souveräne Ausrichtung, Moderation und Auswertung dieser Umfrage. Besonders gefreut hat mich, dass ich mal wieder einem äußerst spannenden Countdown beiwohnen durfte.

Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Umfrage war aus meiner Sicht ein bisschen mau. Das ist aber mit Sicherheit dem Umstand unseres Umzuges geschuldet (CycleAndAle habe ich hier z.B. noch nicht gelesen und der hätte an dieser Umfrage mit Sicherheit teilgenommen). Mit Neuanmeldungen, die hier ja jetzt wieder möglich sind, wird sich das eventuell bei künftigen Umfragen wieder steigern.

Ich bin jedenfalls begeistert, dass das Ganze hier seinen Fortgang findet.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen, die aufs Treppchen gelangt sind.

Und wie immer: Nicht der Moderator muss sich für die Teilnahme bedanken, sondern die Teilnehmer beim Moderator ;-)
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Shirl
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Shirl »

pipe-bowl hat geschrieben: 24 Mär 2026, 18:01
Beim Horst geht der Titel für die am wenigsten konsensfähige Liste dieses Mal an @Shirl , der @Ediski und @magicdoor auf die Plätze verweist.
Jetzt steht wohl fest, dass ich von den Waterboys keine Ahnung habe. :)
Ewalds Ghost
Has thanked: 25 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Talking Head hat geschrieben: 24 Mär 2026, 16:54 Diese Hommage an Patti Smith war der Track, mit dem ich die Waterboys kennen gelernt habe.
Ja, A Girl Called Johnny war damals ein veritabler Indie-Hit. Damit habe ich die Waterboys auch kennengerlent.

Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang: "Adventures of a Waterboy", Autobiographie von Mike Scott. Gibts nur im englischen Original, aber sehr gut lesbar und äußerst unterhaltsam, besonders die Passage wo er Patti Smith kennenlernt.
Stranded.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Shirl hat geschrieben: 24 Mär 2026, 18:18 Jetzt steht wohl fest, dass ich von den Waterboys keine Ahnung habe. :)
Das ist aber alleine deine Interpretation des Ergebnisses. Man könnte das auch ganz anders deuten. Zum Beispiel so, dass du der Spezialist für die Deep Cuts bist. :think: