Fragen zu Film und Fernsehen

FifteenJugglers
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Fragen zu Film und Fernsehen

Beitrag von FifteenJugglers »

Wer hat denn

Zuckerbaby (Percy Adlon, 1985)
Rotwang muss weg (Hans-Christoph Blumenberg, 1994)

gesehen und kann einen oder zwei Sätze dazu schreiben?

Auf dem Papier scheint mir "Zuckerbaby" der interessanteste von Adlons Filmen (habe nie einen davon komplett gesehen).
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 279 times

Re: Fragen zu Film und Fernsehen

Beitrag von Pheebee »

Das ist bei mir viel zu lange her. Ich weiß nur noch, dass Zuckerbaby mit Eisi Gulp und Marianne Sägebrecht war und in kurzer Zeit zu einer Art Kultfilm wurde. Der wurde sogar bei uns im Norden immer wieder in den Programmkinos gezeigt. An den zweiten Film kann ich mich gar nicht erinnern.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Pheebee hat geschrieben: 13 Mär 2026, 19:18 Das ist bei mir viel zu lange her. Ich weiß nur noch, dass Zuckerbaby mit Eisi Gulp und Marianne Sägebrecht war und in kurzer Zeit zu einer Art Kultfilm wurde. Der wurde sogar bei uns im Norden immer wieder in den Programmkinos gezeigt. An den zweiten Film kann ich mich gar nicht erinnern.
Ja, richtig! Den habe ich den 80ern auch gesehen. Habe ihn als sehr gut in Erinnerung. An die Handlung o. ä. kann ich mich aber nicht erinnern.

Der andere Titel sagt mir nix.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

"Rotwang muss weg" kann man übrigens auf youtube finden. Die Story hört sich ganz witzig an.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
FifteenJugglers
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von FifteenJugglers »

Danke! Ich werde mir wohl selbst einen Eindruck verschaffen müssen.

Falls jemand mit dem Namen Hans-Christoph Blumenberg nichts anfangen kann: Er war in den 1960er- und 70er-Jahren Filmkritiker, u.a. für den Kölner Stadt-Anzeiger und Die Zeit. Sein Buch "Die Kamera in Augenhöhe" über Howard Hawks steht bei mir im Regal. Irgendwann hat er dann angefangen selbst Filme zu drehen - fürs Kino und auch einige "Tatorte". (Dokumentarfilme hat er schon früher gedreht.) Die Satire "Rotwang muss weg" ist sein vierter Spielfilm. Wurde von der Kritik recht freundlich aufgenommen, aber offensichtlich hat den Film kaum jemand gesehen.
salamandersalat
Has thanked: 115 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von salamandersalat »

https://www.arte.tv/de/videos/RC-027619 ... yo-tanaka/

Hat jemand von euch die Filme von Kinuyo Tanaka gesehen und kann mir kurz schmackhaft machen diese anzuschauen?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 157 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von gypsy tail wind »

salamandersalat hat geschrieben: 23 Mär 2026, 19:06 https://www.arte.tv/de/videos/RC-027619 ... yo-tanaka/

Hat jemand von euch die Filme von Kinuyo Tanaka gesehen und kann mir kurz schmackhaft machen diese anzuschauen?
Noch nicht. Hab die DVD-Box und freue mich drauf, sie irgendwann zu entdecken.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Grievous Angel »

salamandersalat hat geschrieben: 23 Mär 2026, 19:06 https://www.arte.tv/de/videos/RC-027619 ... yo-tanaka/

Hier, aber das war zu Zeiten als ich begonnen habe das japanische Kino intensiver zu entdecken. Mochte ich insgesamt gerne ("Love Under the Crucifix" habe ich nicht gesehen), aber könnte nichts Zusammenhängendes mehr dazu schreiben. Hatte mir - als ich gesehen habe, dass da bald eine Criterion Eclipse-Blu Ray mit allen sechs Filmen rauskommt - vorgenommen, da selbst in in den nächsten Jahren mal meine Eindrücke aufzufrischen. Denke aber, du kannst da nicht wirklich was falsch machen. Im schlimmsten Fall hast du nur deinen filmhistorischen Horizont ein wenig erweitert.:)
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ

Das hier ist die Box, die ich neulich mal gekauft habe:
https://carlottafilms.com/films/kinuyo- ... -japonais/

Gibt wie immer bei Carlotta leider nur frz. Untertitel, grad bei japanischen Filmen ist auch mir das manchmal etwas zu wenig, aber die machen echt tolles Zeug. Nur bei den diversen Ozu-Boxen hab ich was zu motzen, weil da zu viele Filme in mehreren drin sind (es gibt eine grosse Box mit 20 Filmen, von denen die Hälfte restauriert ist, eine Box mit 6 raren/unveröffentlichten, und eine Box mit "Ozu en couleur" ... und sowas wie die Hälfte oder ein Drittel der zwei kleineren hat man schon in der grossen oder in der jeweils anderen kleineren)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Hal Hartley, anyone? Hier läuft im Programmkino als Premiere "Where to Land" und der Trailer sieht nicht schlecht aus. Kenne Hartley bisher überhaupt nicht.