1976

Die Siebziger - die Dekade und Einzeljahrgänge
Wopperdaler
Has thanked: 55 times
Been thanked: 37 times

Re: 1976

Beitrag von Wopperdaler »

Rainbow - Rising (D 38, UK 11, US 48)

Nachdem Ritchie Blackmore bei Deep Purple seinen Abgang vollzogen hatte, wurde unter dem Namen Ritchie Blackmore's Rainbow 1975 ein sehr gutes Album veröffentlicht. Danach wurden alle Musiker, bis auf Sänger Ronnie James Dio, entlassen. Neu dabei waren Cozy Powell, Jimmy Bain und Tony Carey. Auf der 1975er Tour wurden bereits die neuen Songs Do You Close Your Eyes, A Light In The Black und Stargazer vom kommenden Album gespielt, bevor im Februar 1976 in den Musicland Studios München die Platte Rising eingespielt wurde.

Das ikonische Gatefold Cover bietet vorne ein Motiv aus der Abteilung Fantasy, die eine gigantische Faust zeigt, die aus tobender See kommend, einen Regenbogen umklammert. Davor steht eine Windumtoste Gestalt auf einem Felsen. Dieses Cover war als Gemälde in Auftrag gegeben worden und ging als eines der besten Albencover in die Geschichte ein. Im Inneren gab es ein schwarz-weiß Gruppenfoto und dem Text zu Stargazer. die Rückseite zeigt die Musiker in Aktion und die Titelliste. Ich besitze die Originalpressung aus Deutschland ohne Textblatt, wobei ich nicht weiß, ob in anderen Ländern die Texte vorhanden waren. (Ausnahme ist natürlich wieder Japan)

Stargazer ist und bleibt der größte Rainbow Song ever. Es gibt gibt einige Superlative für diesen Song, einer lautet: Ritchie Blackmore's Stairway To Heaven. Die Kombination zwischen Dramatik, Text, Gitarre und Orchester ist atemberaubend. Live wurde der Song nicht so oft gespielt, weil Blackmore mit der Umsetzung ohne Orchester nie richtig zufrieden war. Der Opener Tarot Woman beginnt überraschend mit einem langen Keyboard Intro und entwickelt sich zu einem epischen Song mit einem mysteriösen Text. A Light in The Black wird gerne mal als Geburtsstunde des Power/Speed Metal genannt. Starstruck ist ein simpler vorwärtstrabender Rocker, in dem es textlich um eine Stalkerin geht, die damals Blackmore verfolgte, zu jedem Auftritt, zu jedem Flughafen und sogar bis zu seinem Haus, wo er ihr damit drohte, seine Hunde auf sie zu hetzten.
Run With The Wolf ist starker heavy Rocker, der es leider nicht zur Liveaufführung schaffte. Do You Close Your Eyes ist dann so etwas wie ein Füller, der nicht die Qualität der anderen Stücke erreicht.

Highlights - Stargazer, Tarot Woman, A Light in The Black, Starstruck

PS
Wer sich näher für Rainbow 1975-1976 interessiert, dem möchte ich das fantastische Buch In The Shadow Of The Wizard von Jerry Bloom empfehlen. Auf 228 gebundenen Seiten werden die ersten beiden Jahre der Band detailliert mit großartigen Fotos beschrieben.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
dengel
Has thanked: 21 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

Und nach Rising konnte es nur noch bergab gehen....
stardog
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von stardog »

Meiner Meinung nach ging es nach Long Live Rock 'n' Roll eher bergab.
dengel

Beitrag von dengel »

stardog hat geschrieben: 22 Mär 2026, 12:45 Meiner Meinung nach ging es nach Long Live Rock 'n' Roll eher bergab.
Die gut ist, aber meiner Meinung nach die Klasse der Vorgänger bei weitem nicht erreicht.
Hallogallo
Has thanked: 378 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Hallogallo »

Bild

Rainbow Tourposter von 1976. Kann man heue dür 734,- E kaufen. :shock:

https://www.popdom.de/product/ritchie-b ... e-munchen/
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Wopperdaler
Has thanked: 55 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Wopperdaler »

Das Geschäft mit Tourposter und Programmen aus den 70er und 80er Jahren kann einträglich sein, allerdings gibt es wie auch im Tonträger Bereich einiges an Mondpreisen.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Hallogallo
Has thanked: 378 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Hallogallo »

Wopperdaler hat geschrieben: 22 Mär 2026, 20:08 Das Geschäft mit Tourposter und Programmen aus den 70er und 80er Jahren kann einträglich sein, allerdings gibt es wie auch im Tonträger Bereich einiges an Mondpreisen.
Wenn ich das damals geahnt hätte! Ich habe noch ein paar Eintrittskarten aus den 80ern, aber da gibt es wohl nix für. :mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Talking Head
Has thanked: 43 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Talking Head »

Wopperdaler hat geschrieben: 22 Mär 2026, 11:41 Rainbow - Rising (D 38, UK 11, US 48)
...
Danke dir auch für diese sehr gelungene Rezension!

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, habe ich es nicht so empfunden, dass es mit Rainbow gleich nach Rising bergab ging. Ich habe sie noch bis Straight Between The Eyes recht gerne gehört. Soweit ich mich erinnere, hat Hermann Haring, der sonst eher für einen Veriss von derartiger Musik bekannt war, sich über Difficult To Cure damals im ME recht positiv geäußert. Ich schlage das mal bei Gelegenheit nach und berichte dann etwas ausführlicher.

Rising ist aber natürlich die Hausnummer im Bandkatalog und Stargazer die Beleuchtung derselben ;-)
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Onkel Tom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von Onkel Tom »

dengel hat geschrieben: 22 Mär 2026, 11:47 Und nach Rising konnte es nur noch bergab gehen....
Höre ich anders.
dengel

Beitrag von dengel »

Onkel Tom hat geschrieben: 23 Mär 2026, 13:49
dengel hat geschrieben: 22 Mär 2026, 11:47 Und nach Rising konnte es nur noch bergab gehen....
Höre ich anders.
Klar, denn von da an wurden die Alben sanfter, eingängiger. ;)