Morrissey

Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Re: Morrissey

Beitrag von Hallogallo »

Morrissey hat eine unverwechselbare Stimme und einen sehr spezifischen, eigenen Gesangsstil. Das zeichnet viele britische "Indiestars" aus. Robert Smith ist auch so einer. Müsste man sich mal genauer anschauen, ob das nicht ein wichtiger Teil des Geheimnisses des Erfolgs so mancher "Indie"-Band ist.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
hurley
Has thanked: 90 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

Hallogallo hat geschrieben: 15 Mär 2026, 09:06 Morrissey hat eine unverwechselbare Stimme und einen sehr spezifischen, eigenen Gesangsstil. Das zeichnet viele britische "Indiestars" aus. Robert Smith ist auch so einer. Müsste man sich mal genauer anschauen, ob das nicht ein wichtiger Teil des Geheimnisses des Erfolgs so mancher "Indie"-Band ist.
Yep, sehe bzw höre ich auch so und so meinte ich das auch. Also nicht im gesangstechnischen Sinne. Meine Lieblingssänger sind im diesen Sinne wohl alle nicht "die besten". Andere Sänger die technisch wohl brillieren, also die Gesangsakrobaten (:-)), mit denen kann ich oft nicht so viel anfangen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, freilich.
It Is The Time Of Great Confusion
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

hurley hat geschrieben: 15 Mär 2026, 09:46
Hallogallo hat geschrieben: 15 Mär 2026, 09:06 Morrissey hat eine unverwechselbare Stimme und einen sehr spezifischen, eigenen Gesangsstil. Das zeichnet viele britische "Indiestars" aus. Robert Smith ist auch so einer. Müsste man sich mal genauer anschauen, ob das nicht ein wichtiger Teil des Geheimnisses des Erfolgs so mancher "Indie"-Band ist.
Yep, sehe bzw höre ich auch so und so meinte ich das auch. Also nicht im gesangstechnischen Sinne. Meine Lieblingssänger sind im diesen Sinne wohl alle nicht "die besten". Andere Sänger die technisch wohl brillieren, also die Gesangsakrobaten (:-)), mit denen kann ich oft nicht so viel anfangen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, freilich.
Höre ich auch so. Es gibt dann noch Sänger*innen, die beides haben: eine markante, eigene Stimme und eine professionelle Gesangstechnik. Und dann gibt es noch die, die zwar eine professionelle Gesangstechnik haben, aber keine "eigentümliche" Stimme. Die erkennt man dann nicht unbedingt auf Anhieg wieder und verwechselt die leicht mit anderen. Das kann einem bei Smith, Morrissey & Co eher nicht passieren.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Zzyzx
Has thanked: 10 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Zzyzx »

Wer könnte den Tod durch einen Doppeldeckerbus berührender besingen als Morrissey? Das ist das, was ich meinte… phantastischer Sänger.
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Nach 3-maligem Hören, wie das neue Album bei mir ankommt Song für Song:

You're Right, It's Time *** Song solide, Text nicht besonders, schöne Gitarren, Refrain "unmorrissey-esk" gesungen.
Make-Up Is A Lie ** Song nicht besonders, Text ok, so stelle ich mir einen Song vor, den mir eine KI macht, wenn ich ihr sage: Mache mir einen Morrissey-Song
Notre Dame ** bis *** Toll gesungen, Text peinlich; ich bin hier etwas ambivalent, weil ich es eigentlich ganz lustig finde, dass Morrissey so einen Goth-Dance-Track gemacht hat. Aber das ist andererseits auch so "unmorrissey-esk".
Amazona * Roxy Music Cover; Das hat gar nix im Vergleich zum Original. Covern konnte Morrissey irgendwie noch nie.
Headache * * 1/2 Song ok, Text nicht besonders originell. Lalala-Lala.
Boulevard * 1/2 Song nicht besonders, etwas sehr pathetisch gesunden (grenzt an Eigenparodie), dazu aber auch eine Art Sprechgesang, der mir eher nicht gefällt, Text gut.
Zoom Zoom The Little Boy * * * Tolles Kinderlied, toller Pro-Tiere Text.
The Night Pop Dropped * * 1/2 Song ok, der Refrain ist leider nicht so toll; Früher-war-alles-besser-Text, das kommt wohl automatisch in dem Alter?
Kerching Kerching * 1/2 Nicht so toll, sehr pathetisch; Sein Gesang erinnert mich stellenweise an Bowie; Text: Die böse Musikindustrie!
Lester Bangs * * * 1/2 Song ok, Text ok.
Many Icebergs Ago * * * Sehr getragener und atmosphärischer Songs, eigentlich mag eher die flotteren, der gefällt mir aber. Text düster.
The Monsters Of Pig Alley * * * 1/2 Happy End: Der most Morrissey-mäßige Song auf dem Album.
stardog
Has thanked: 17 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von stardog »