Was liest der Forumianer im Moment?
- childintime
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 24 times
- firecracker
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 13 times
Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Vintage von Grégoire Hervier; lag mal in einer illegalen "zum Mitnehmen"-Kiste an der Straße, sonst würde ich's natürlich im französischen Original lesen ... erstes Drittel (in der deutschen Übersetzung) erst gelesen, aber bin begeistert
Nicht das erste tolle Buch, das ich aus so einer Kiste gefischt habe! Also großer Fan solcher Kisten.
Nicht das erste tolle Buch, das ich aus so einer Kiste gefischt habe! Also großer Fan solcher Kisten.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
salamandersalat hat geschrieben: 09 Mär 2026, 18:00
DOUGLAS R. HOFSTADTER - Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band
Die Beschreibung hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, danach werde ich demnächst mal Ausschau halten.»Gödel, Escher, Bach« ist vielleicht das ungewöhnlichste Buch des letzten Quartals des 20. Jahrhunderts. Wie oft geschieht es, dass ein bis dato völlig unbekannter Autor in monomanischer Obsession ein paar hundert Seiten schreibt und damit die geistige Welt revolutioniert? Ein Buch, das über Nacht zum Kultbuch und Bestseller wurde.
Schon die Verknüpfung von Bachschen Kompositionen, den Bildern Eschers und dem berüchtigten Unvollständigkeitssatz des österreichischen Mathematikers Kurt Gödel, dessen 100. Geburtstag am 28. April 2006 gefeiert wird, ist ungewöhnlich genug. Treten dann auch noch Achilles und eine Schildkröte auf den Plan, via Lewis Carroll einer alten griechischen Paradoxie entlehnt ..., dann wissen wir, dass wir ein rätselhaftes Jahrhundertbuch in Händen halten, das sich letztlich um eine Frage dreht, die sich in Hunderte verzweigt: Wie können selbstbewußte beseelte Wesen aus einer unbewußten, unbeseelten Materie entstehen?
Und allmählich wird klar, daß hier in der Tat etwas höchst Ungewöhnliches vorliegt: das intelligente, brillante Sachbuch eines ernstzunehmenden Computer-Wissenschaftlers und zugleich ein auf vordergründiger wie auf kryptischer Ebene subtil und witzig gestaltetes Kunstwerk.
Dies ist Anlass, sich erneut eines der ungewöhnlichsten Sachbücher aller Zeiten vorzunehmen. Douglas R. Hofstadter und Gero von Randow führen in das Buch ein und begleiten die Lektüre eines der verblüffendsten und erhellendsten Bücher, das je geschrieben wurde.
Der Forumianer liest:
Jürgen Habermas ist verstorben.
Ich ziehe meinen Hut.
Allerdings sollte man nicht vergessen, das es
damals vielleicht nur zur deutschen Einigung
in 1990 gekommen ist, weil es schnell ging gemäß
Präambel >>> später "Anschluss" genannt.
Habermas wollte eine Abstimmung über eine
neue Verfassung (im letzten Paragraphen
unseres Grundgesetzes immer noch vorhanden).
Wäre es dann zur deutschen Vereinigung gekommen?!
Nachzulesen in der "Zeit", Nr 14, 1990: "Der DM-Nationalismus"
Schwerer Fehler, Herr Habermas.
Trotzdem: alles Gute,
Man sieht sich,
Jürgen Habermas ist verstorben.
Ich ziehe meinen Hut.
Allerdings sollte man nicht vergessen, das es
damals vielleicht nur zur deutschen Einigung
in 1990 gekommen ist, weil es schnell ging gemäß
Präambel >>> später "Anschluss" genannt.
Habermas wollte eine Abstimmung über eine
neue Verfassung (im letzten Paragraphen
unseres Grundgesetzes immer noch vorhanden).
Wäre es dann zur deutschen Vereinigung gekommen?!
Nachzulesen in der "Zeit", Nr 14, 1990: "Der DM-Nationalismus"
Schwerer Fehler, Herr Habermas.
Trotzdem: alles Gute,
Man sieht sich,
Zuletzt geändert von icculus am 14 Mär 2026, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times
Ich hatte das Buch vor 30 Jahren aus der Stadtbücherei ausgeliehen, aber es war mir zu esoterisch und zäh... Inzwischen bin ich zumindest interessierter an Büchern über Mathematik... Aber irgendwie seh ich mich trotzdem nicht mit dem Buch glücklich werden, ich warte nochmal ein paar Jahremarbeck hat geschrieben: 09 Mär 2026, 18:20@salamandersalat Da hat du dir einen richtigen Brocken vorgenommen. Ich habe mir das Buch vor ca. 40 Jahren gekauft, es aber trotz großen Interesses nie bis zu Ende gelesen. Es hat mich sowohl vom nötigen Zeitaufwand als auch intellektuell überfordert.salamandersalat hat geschrieben: 09 Mär 2026, 18:00
DOUGLAS R. HOFSTADTER - Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 19 times
Illegal?firecracker hat geschrieben: 14 Mär 2026, 20:12 Vintage von Grégoire Hervier; lag mal in einer illegalen "zum Mitnehmen"-Kiste an der Straße, sonst würde ich's natürlich im französischen Original lesen ... erstes Drittel (in der deutschen Übersetzung) erst gelesen, aber bin begeistert
- Hallogallo
- Has thanked: 378 times
- Been thanked: 87 times
Offiziell ist das illegale Müllentsorgung: https://www.test.de/Muellentsorgung-Ver ... 6250518-0/Fevers and Mirrors hat geschrieben: 14 Mär 2026, 21:28Illegal?firecracker hat geschrieben: 14 Mär 2026, 20:12 Vintage von Grégoire Hervier; lag mal in einer illegalen "zum Mitnehmen"-Kiste an der Straße, sonst würde ich's natürlich im französischen Original lesen ... erstes Drittel (in der deutschen Übersetzung) erst gelesen, aber bin begeistert
Ich habe mein "Gödel, Escher, Bach" aus der zu-verschenken-Kiste. Aber noch nicht gelesen, dabei ist das schon Jahre her...
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- Fevers and Mirrors
- Been thanked: 19 times
Good grief!
Gerade die Bücherkisten sind doch seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem öffentlichen Raum wegzudenken und ein wichtiger Teil kulturellen Austauschs. Also zumindest in Großstädten.
Gerade die Bücherkisten sind doch seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem öffentlichen Raum wegzudenken und ein wichtiger Teil kulturellen Austauschs. Also zumindest in Großstädten.
- latho
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 23 times
Endlich mal gelesen:
Uwe Timm - Am Beispiel meines Bruders
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- motörwolf
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 28 times
latho hat geschrieben: 18 Mär 2026, 19:49 Endlich mal gelesen:
Der Satz ist hängengeblieben. Gutes Buch!Ein Fressen für mein Maschinengewehr.