Morrissey

firecracker
Has thanked: 13 times
Been thanked: 16 times

Re: Morrissey

Beitrag von firecracker »

Vielleicht mache ich das irgendwann mal. Aber alleine die Tatsache, dass er auf dem Album ist, ist ja schon eine Aussage.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Die von einigen Kritikern festgestellte partielle musikalische Verbesserung habe ich leider nicht gehört. Da habe ich auf "Low In High School" mehr gefunden, das mir gefällt.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

Doc F. hat geschrieben: 14 Mär 2026, 11:08
Dann müsste ich aber ein Viertel meiner Plattensammlung einmotten ;)
Das ja gerade nicht. Aber ich gebe kein neues Geld mehr aus. Es gibt ja oft auch ein relativ eindeutiges Verfallsdstum - gerne im Kontext von Brexit, Covid, etc.
Ich halte ich mich gerne an Nietzsche, der geschrieben hat: "Man tut gewiß am besten, einen Künstler insoweit von seinem Werke zu trennen, daß man ihn selbst nicht gleich ernst nimmt wie sein Werk." [Zur Genealogie der Moral]
Das kommt eben drauf an. Bei Saxophonisten fällt mir das gemeinhin leichter als bei Sängern. ;-)
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

NvF hat geschrieben: 14 Mär 2026, 14:07
Ich halte ich mich gerne an Nietzsche, der geschrieben hat: "Man tut gewiß am besten, einen Künstler insoweit von seinem Werke zu trennen, daß man ihn selbst nicht gleich ernst nimmt wie sein Werk." [Zur Genealogie der Moral]
Das kommt eben drauf an. Bei Saxophonisten fällt mir das gemeinhin leichter als bei Sängern. ;-)
Das ist ein guter Punkt: Wenn sich das in den Texten widerspiegelt, wie beispielweise bei einigen Morrissey-Songs, kann ich das auch eher nicht überhören.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
hurley
Has thanked: 91 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

Von mir gibt's starke * * 1/2 für sein neues Album. Besser als erwartet. Aber im Vergleich auch nochmal "You Are The Quarry" aufgelegt. Da liegen für mich musikalisch Welten dazwischen.
It Is The Time Of Great Confusion
Zzyzx
Has thanked: 10 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Zzyzx »

Ich habe das Album nur gestreamt. Ist besser, als es vielfach geredet wurde. Wahrscheinlich 3 Sterne für mich. Ein paar gute Songs sind dabei. Ich habe mich heute durch meine (leider „nur“) CDs gehört. Der Mann hat wirklich großartige Alben gemacht, die natürlich auch dann großartig bleiben, wenn er - für mich - befremdliche Dinge von sich gibt. Ich habe mir gerade „Vauxhall And I“ als Schallplatte mitgenommen….
hurley
Has thanked: 91 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von hurley »

Zzyzx hat geschrieben: 14 Mär 2026, 17:04 Ich habe das Album nur gestreamt. Ist besser, als es vielfach geredet wurde. Wahrscheinlich 3 Sterne für mich. Ein paar gute Songs sind dabei. Ich habe mich heute durch meine (leider „nur“) CDs gehört. Der Mann hat wirklich großartige Alben gemacht, die natürlich auch dann großartig bleiben, wenn er - für mich - befremdliche Dinge von sich gibt. Ich habe mir gerade „Vauxhall And I“ als Schallplatte mitgenommen….
Es ist vor allem ein großartiger Sänger. Immer noch....und das ist ja die Tragik: obwohl die Songs ziemlich belanglos sind, erlangen sie durch schwurblerhafte Texte an Aufmerksamkeit. Die Hoffnung, dass er nochmal ein großes Alterswerk schafft ist momentan jedenfalls sehr gering.
It Is The Time Of Great Confusion
Zzyzx

Beitrag von Zzyzx »

hurley hat geschrieben: 14 Mär 2026, 17:15
Zzyzx hat geschrieben: 14 Mär 2026, 17:04 Ich habe das Album nur gestreamt. Ist besser, als es vielfach geredet wurde. Wahrscheinlich 3 Sterne für mich. Ein paar gute Songs sind dabei. Ich habe mich heute durch meine (leider „nur“) CDs gehört. Der Mann hat wirklich großartige Alben gemacht, die natürlich auch dann großartig bleiben, wenn er - für mich - befremdliche Dinge von sich gibt. Ich habe mir gerade „Vauxhall And I“ als Schallplatte mitgenommen….
Es ist vor allem ein großartiger Sänger. Immer noch....und das ist ja die Tragik: obwohl die Songs ziemlich belanglos sind, erlangen sie durch schwurblerhafte Texte an Aufmerksamkeit. Die Hoffnung, dass er nochmal ein großes Alterswerk schafft ist momentan jedenfalls sehr gering.
Ja, er ist ein phantastischer Sänger. War er immer und ist er noch. Ein großes Werk erwarte ich auch nicht mehr von ihm. Hören wir also einfach „Everyday Is Like Sunday“ … viel größer kann Popmusik nicht sein!
Mozza
DJ
Has thanked: 11 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Mozza »

Ein phantastischer Sänger ist Morrissey nicht, meiner Einschätzung nach, zumindest im "technischen" Sinne. Ob seine Stimme gut klingt oder nicht, ist absolute Geschmackssache. Er hat eine Stimme, die auffällt und singt nuanciert, durchaus charismatisch. In seinen besten Momenten packt er mich wie nur wenige sonst, er hat auch meiner Einschätzung nach eine bemerkenswerte Anzahl an sehr guten und guten Songs, obwohl er nicht so viele Alben herausgebracht hat im Vergleich zu anderen Künstlern.
Ich muss mich mal wieder systematisch durchhören durch sein Werk.
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
Zzyzx

Beitrag von Zzyzx »

Mozza hat geschrieben: 15 Mär 2026, 02:51 Ein phantastischer Sänger ist Morrissey nicht, meiner Einschätzung nach, zumindest im "technischen" Sinne. Ob seine Stimme gut klingt oder nicht, ist absolute Geschmackssache. Er hat eine Stimme, die auffällt und singt nuanciert, durchaus charismatisch. In seinen besten Momenten packt er mich wie nur wenige sonst, er hat auch meiner Einschätzung nach eine bemerkenswerte Anzahl an sehr guten und guten Songs, obwohl er nicht so viele Alben herausgebracht hat im Vergleich zu anderen Künstlern.
Ich muss mich mal wieder systematisch durchhören durch sein Werk.
Von mir aus auch so. Es ging mir nicht um reine „Technik“, das Oktavensammeln. Ich bin kein Musiklehrer.