Morrissey

Ewalds Ghost
Has thanked: 25 times
Been thanked: 17 times

Re: Morrissey

Beitrag von Ewalds Ghost »

Doc F. hat geschrieben: 11 Mär 2026, 13:41 Die Kritik vom Standard passt ganz gut: https://www.derstandard.at/story/300000 ... -wieder-da
"Opa, du hast doch schon in den Zeiten der Vierteltelefon-Festnetzanschlüsse dauernd die Pappn offengehabt!" :D
Stranded.
stardog
Has thanked: 17 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von stardog »

zissou hat geschrieben: 12 Mär 2026, 19:55 https://pitchfork.com/news/morrissey-ca ... as-sleepy/

Geht mir in letzter Zeit auch oft so wenn ich ins Büro muss.
Einfach nur erbärmlich gegenüber den Fans, die Tickets gekauft haben.
TheMagneticField
Has thanked: 6 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von TheMagneticField »

Tja, was soll ich sagen, ich würde es gerne schlechter finden, bin aber tatsächlich ziemlich angetan. Viel zu sagen hat er nicht mehr, und wenn schon in der zweiten Zeile das Wort “censorship” zu vernehmen ist, ist man vielleicht ganz froh darüber, dass er nicht mehr zu sagen hat. Aber viele der Songs gefallen mir von der Instrumentierung, wie diese teils geradezu gediegenen Gitarrenpassagen, ziemlich gut. Und einiges ist regelrecht catchy wie damals.
Bei den Faves bin ich ( zumindest bei 2 von 3) bei @Paul Smith mit Lester Bangs und The Monsters Of Pig Alley. Ich würde mich Kerching Kerching dazu nehmen, das am Anfang teilweise fast Pet Shop Boys Vibes hat.
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Ab und zu hat er aber auch noch gute Textstellen dabei:

Everyone walks all over you
I've seen it, they do
I've seen it, they do
Boulevard
Birds shit
Schoolboys spit
Right at you
I know how you feel
I know how you feel

:mrgreen:
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
zissou
Has thanked: 14 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von zissou »

heul heul wein wein, alle so gemein
Ewalds Ghost
Has thanked: 25 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Rein musikalisch ist "Make-Up" wahrscheinlich sein bestes Album mindestens seit "Years of Refusal". Mindestens ein drittel (vorwiegend am Anfang und Ende des Albums) ziemlich ansprechend, der Rest meistens passabel, 2 Tracks habe ich als scheusslich in Erinnerung. Die Stimme ist gut, und die besten Tracks zeigen dass er es eigentlich musikalisch noch drauf hat.

Leider kann ich solchen Verschwörungsmist wie in "Notre Dame" textlich nicht überhören.
Stranded.
TheMagneticField
Has thanked: 6 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von TheMagneticField »

Es fällt schwer, ja. Aber dann müsste man wahrscheinlich auch Van Morrison und vielen anderen abschwören. Dass der Typ nicht mehr alle Latten am Zaun hat, steht für mich außer Frage.
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Es gibt halt Menschen, die (können) trennen zwischen Künstler und Werk. Dann gibt es die, die das nicht machen (können). Und dann gibt es noch die, die Morrisseys Ansichten teilen. Geht ja alles 3 und wo man seine Grenzen zieht, ist ja jedem seine Sache. Hat Van Morrison nicht sogar eingesehen, dass er zu Corona-Zeiten allerlei Unsinn erzählt hat?

Es gibt ein Buch zu dem Thema: "Genie oder Monster" von Claire Dederer.

Verdient Genie eine Sonderbehandlung? Ist männliche Ungeheuerlichkeit dasselbe wie weibliche? Und soll Kunst nicht die dunklen Seiten der Psyche beleuchten? Claire Dederer untersucht unsere Beziehung zu Künstlern von Woody Allen bis Michael Jackson und fragt: Wie bringen wir unsere Empörung über ihre persönlichen Fehler mit unserer Liebe zu ihrem Werk in Einklang? Und muss ein Künstler nicht sogar ein Monster sein, um etwas Großes zu schaffen. Hochaktuell, moralisch klug und ehrlich bis ins Mark setzt sich Dederer damit auseinander, ob und wie wir Künstler von ihrer Kunst trennen können.

https://www.piper.de/buecher/genie-oder ... 76-5-ebook

Ich konnte der Autorin nicht in allem folgen, war aber trotzdem ein ganz interessante Lektüre. (3 Sterne)

Am Ende muss das jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das Werk eines "Monsters" noch genießen kann oder nicht.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
latho
Has thanked: 28 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von latho »

Ich kann der Autorin vor allem nicht darin folgen, was Woody Allen denn angestellt haben soll?
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 20 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Das gilt es noch herauszufinden. Bis jetzt ist da...nichts? Außer Empörung und eine seit Jahren denunzierte Person, privat wie beruflich in einem Loch so tief wie der Marianengraben.

Würde mich auch dann ankotzen, wenn es nicht zufällig mein liebster Filmemacher wäre.

Aber zurück zu Steven Patrick.