1976

Die Siebziger - die Dekade und Einzeljahrgänge
Mr. Blue
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: 1976

Beitrag von Mr. Blue »

Interessanter Thread hier zum Jahr 1976. Seltsamerweise ist dieser Jahrgang mit den meisten physischen Alben in meiner Sammlung vertreten. Was die reinen Bewertungen anlangt, allerdings nicht so stark. Da sind für mich die vorangegangenen Jahrgänge stärker.
Nun wopperdaler hat natürlich andere Hörpräferenzen als ich. Aber ein paar von den Alben, die er bislang aufgeführt hat, habe ich auch, allerdings bewertungstechnisch mehr so Mittelfeld.
Aber wer weiß, vielleicht kommen ja noch noch ein paar meiner Favs aus diesem Jahrgang. ;)
Blue Blue Blue Over You
Wopperdaler
Has thanked: 55 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Wopperdaler »

@Talking Head Es geht los bei dir und dann gleich mit einer Musik, mit der ich nur vereinzelt warm geworden bin. Einzelne Tracks und Passagen höre ich durchaus gerne, aber auf Albenlänge ist mir das zu anstrengend und planlos, das gilt aber nicht nur für Tangerine Dream, sondern auch z.B. für Kraftwerk, Neu!, Klaus Schulze, Cluster oder Harmonia. Komischerweise habe ich da zwei Ausnahmen, die nicht zum Krautrock zählen, nämlich Oxygene von Jean Michel Jarre, die hat mir bei VÖ sofort gefallen und bis heute höre ich die gerne, außerdem Schiller, zumindest die ersten drei Alben.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Talking Head
Has thanked: 43 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Talking Head »

Hallo @Wopperdaler, Tangerine Dream und Kraftwerk mag ich sehr, bei Klaus Schulze und Neu! wird es schon dünner und mit Cluster und Harmonia kann ich auch eher wenig anfangen ;-)

Jean Michael Jarre hat mich damals mit Oxygene auch sehr überzeugt. Schiller ist dagegen eher so gar nichts für mich.

Im Gegensatz zu @dengel und @Mr. Blue halte ich 1976 für ein sehr gutes musikalisches Jahr, was die Ausbeute an guten bis sehr guten Alben anbelangt. Auch wenn unsere musikalische Schnittmenge jetzt nicht riesengroß ist, bin ich in diesem Punkt vollkommen bei dir!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
August Ramone
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von August Ramone »

Und dann gab es 1976 auch noch die herausragenden Alben von Ramones, Patti Smith Group und The Modern Lovers. Und einige mehr.
stardog
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von stardog »

Nicht zu vergessen: Rainbow - Rising
Wopperdaler

stardog hat geschrieben: 12 Mär 2026, 10:15 Nicht zu vergessen: Rainbow - Rising
Natürlich, wird auch noch besprochen, es sind einfach sehr viele starke Alben in diesem Jahr erschienen.
Mr. Blue
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Mr. Blue »

Talking Head hat geschrieben: 12 Mär 2026, 09:42 Im Gegensatz zu @dengel und @Mr. Blue halte ich 1976 für ein sehr gutes musikalisches Jahr, was die Ausbeute an guten bis sehr guten Alben anbelangt. Auch wenn unsere musikalische Schnittmenge jetzt nicht riesengroß ist, bin ich in diesem Punkt vollkommen bei dir!
Ich habe bei mir nochmals genau nachgeschaut und muss dir da Recht geben. 1976 war schon ein sehr gutes Musikjahr. Ich habe in diesem Jahrgang immerhin 7 Meisterwerke und nochmals 8 sehr gute Alben und dann noch viele gute.
Allerdings sind bei mir die Jahrgänge 1969-1973 noch stärker.
@wopperdaler : Wie sieht es bei Dir in diesem Jg. mit dem Debut von Alan Parsons Project aus ? Bei mir ihr Meisterwerk und auf einem hervorragenden 2. Platz in diesem Jahr.
Blue Blue Blue Over You
Wopperdaler

Mr. Blue hat geschrieben: 12 Mär 2026, 11:18
Talking Head hat geschrieben: 12 Mär 2026, 09:42 Im Gegensatz zu @dengel und @Mr. Blue halte ich 1976 für ein sehr gutes musikalisches Jahr, was die Ausbeute an guten bis sehr guten Alben anbelangt. Auch wenn unsere musikalische Schnittmenge jetzt nicht riesengroß ist, bin ich in diesem Punkt vollkommen bei dir!
Ich habe bei mir nochmals genau nachgeschaut und muss dir da Recht geben. 1976 war schon ein sehr gutes Musikjahr. Ich habe in diesem Jahrgang immerhin 7 Meisterwerke und nochmals 8 sehr gute Alben und dann noch viele gute.
Allerdings sind bei mir die Jahrgänge 1969-1973 noch stärker.
@wopperdaler : Wie sieht es bei Dir in diesem Jg. mit dem Debut von Alan Parsons Project aus ? Bei mir ihr Meisterwerk und auf einem hervorragenden 2. Platz in diesem Jahr.
Das Alan Parsons Project kommt auch noch dran und auch bei mir ihr Meisterwerk.
Grievous Angel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Grievous Angel »

Hier möchte ich mich auch schon mal für den schönen Thread bedanken!

Bei mir ist der Jahrgang 1976 in der Spitze verdammt stark aufgestellt, aber in der Breite neben 1979 einer der schwächeren aus den großartigen 70s. Gerade im Bereich der Rock-Musik kann ich da garantiert einige Empfehlungen aufgreifen. Von Eloy oder Golden Earring kenne ich beispielsweise überhaupt nichts. Sollte ich mal ändern!
keep on sailing.
dengel
Has thanked: 21 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

Grievous Angel hat geschrieben: 12 Mär 2026, 11:37 Hier möchte ich mich auch schon mal für den schönen Thread bedanken!

Bei mir ist der Jahrgang 1976 in der Spitze verdammt stark aufgestellt, aber in der Breite neben 1979 einer der schwächeren aus den großartigen 70s. Gerade im Bereich der Rock-Musik kann ich da garantiert einige Empfehlungen aufgreifen. Von Eloy oder Golden Earring kenne ich beispielsweise überhaupt nichts. Sollte ich mal ändern!
Ja, ändere das. Von Eloy kannst du bei allen Alben von 1974-1979 nichts verkehrt machen. Für den Einstieg bei Golden Earring empfehle ich die "Live" aus 1977,