Ist sogar bei Bandcamp vertreten.
KI-Fakes auf Streaming-Plattformen: Jazz-Musiker:innen werden massenhaft imitiert
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 47 times
Re: KI-Fakes auf Streaming-Plattformen: Jazz-Musiker:innen werden massenhaft imitiert
Eli Mercer, klasse! Den würde ich gerne mal live erleben.
Wenn ich su an ming Heimat denke
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
un sin d’r Dom su vör mir ston,
mööch ich direk op heim an schwenke,
ich mööch zo Foß noh Kölle gon
- DJ@RSO
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 21 times
Re: KI-Fakes auf Streaming-Plattformen: Jazz-Musiker:innen werden massenhaft imitiert
Dazu vielleicht allgemein interessant die Sendung Ausser Kontrolle Haben wir die KI noch im Griff? heute Abend in 3SAT, 20:15 Uhr
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
Situs vilate in isse tabernit!
Situs vilate in isse tabernit!
- sparch
- DJ
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 86 times
Bei Tidal scheint man gegen solche Fakes vorzugehen. Gestern konnte ich dort den 3-armigen Saxobassisten noch finden, heute nicht mehr.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Bei Tidal sind die Fakes unter den Profilen von Bobo Stenson, Marc Johnson und Joey Baron jedenfalls noch online.sparch hat geschrieben: 11 Mär 2026, 18:52 Bei Tidal scheint man gegen solche Fakes vorzugehen. Gestern konnte ich dort den 3-armigen Saxobassisten noch finden, heute nicht mehr.
Wobei das, was @Ewalds Ghost beschreibt – KI-Jazz, der beim flüchtigen Reinhören täuscht – noch gar nicht das Ziel dieser Scammer zu sein scheint. Die Tracks unter diesen Profilen klingen nicht annähernd nach den jeweiligen Künstlern, das ist generischer Musikmüll ohne jeden Bezug zum Stil der Namensträger. Der Betrug funktioniert also schon auf einer viel primitiveren Ebene: bekannte Namen als Etikett, damit der Algorithmus den Kram in Playlisten und Empfehlungen spült. Dass überzeugendere Imitationen technisch machbar sind, macht es langfristig natürlich noch beunruhigender.
serenity now!
Im alten Forum gab es auch noch diesen Thread: http://forum.rollingstone.de/foren/topi ... hen-musik/Friedrich hat geschrieben: 11 Mär 2026, 15:30 Wir hatten das Thema Musik und KI im alten RS-Forum diskutiert und hier fortgesetzt. Vielleicht sollte man die Diskussion auch da fortsetzen.
Viel Glück dabei, das nachzulesen...
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick