Der Bass .... im Jazz (und Grenzgebieten)

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

Conjure feat. Jack Bruce "Smiles and Grins" .... "live" 1991 @ "Jazzgipfel Stuttgart" Theaterhaus ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Gary Peacock "Bass Solo" (ECM Records) 2013 .... weniger ist mehr .... manchmal ....
Zuletzt geändert von soulpope am 05 Mär 2026, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
soulpope

Beitrag von soulpope »

Jean-Jacques Avenel "Eronel" (hat ART) 1993 .... mehr ist nicht genug .... manchmal ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Gary Peacock "E.D.T."(Soul Note) 1997 .... mehr davon ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Gary Peacock "Workinoot" (Owl Records) 1991 .... aufgenommen am 18ten Dezember 1989 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Re: Der Bass .... im Jazz (und Grenzgebieten)

Beitrag von atom »

@soulpope: Ich frage mich ehrlich gesagt, was du dir von diesem Thread und dieser Art zu posten erhoffst. Vier von sechs Posts Youtube-Links zu Gary Peacock – der Rest ein nackter allaboutjazz-Link, kein Hinweis auf deine Gedanken dazu. Der Bass im Jazz wäre ein dankbares Thema: Rolle im Trio, der Unterschied zwischen Peacock, LaFaro, Haden und Carter, die Entwicklung vom Walking Bass zum freieren Spiel. Da steckt echtes Gesprächspotential drin. Aber so bleibt es beim Abhaken. Kein Einstieg für andere, keine These, keine Frage. Falls es darum geht, Gehörtes zu dokumentieren – fair enough, aber dafür braucht es kein Forum. Also direkt gefragt: Ist Austausch das Ziel, oder geht es eher ums Posten an sich?
serenity now!
soulpope

Beitrag von soulpope »

atom hat geschrieben: 06 Mär 2026, 17:40 @soulpope: Ich frage mich ehrlich gesagt, was du dir von diesem Thread und dieser Art zu posten erhoffst. Vier von sechs Posts Youtube-Links zu Gary Peacock – der Rest ein nackter allaboutjazz-Link, kein Hinweis auf deine Gedanken dazu. Der Bass im Jazz wäre ein dankbares Thema: Rolle im Trio, der Unterschied zwischen Peacock, LaFaro, Haden und Carter, die Entwicklung vom Walking Bass zum freieren Spiel. Da steckt echtes Gesprächspotential drin. Aber so bleibt es beim Abhaken. Kein Einstieg für andere, keine These, keine Frage. Falls es darum geht, Gehörtes zu dokumentieren – fair enough, aber dafür braucht es kein Forum. Also direkt gefragt: Ist Austausch das Ziel, oder geht es eher ums Posten an sich?
@ "atom" :

Ich erhoffe mir "mit diesem Thread und dieser Art des Postens" gar nichts, wozu auch.

Und sehr direkt gesagt : Es hat schon was von einer Anmassung, den Threaderöffner - ohne selbst inhaltlich beigetragen zu haben - mit der ersten Post zu be- und verurteilen.

P.S dies hätte man auch via PN besprechen können, aber offenbar war das öffentliche Forum (sic) gewünscht ....
atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von atom »

Das "wozu auch" ist die ehrlichste Aussage in deiner Antwort – und beantwortet meine Frage eigentlich schon. Kein Ziel, kein Austausch gewünscht. Das ist ja völlig legitim, aber dann ist ein Forum vielleicht der falsche Ort dafür?
Den Vorwurf der Anmaßung nehme ich zur Kenntnis. Aber: Wer einen Thread eröffnet, lädt andere ein – oder sollte es zumindest. Vier Links ohne erkennbare These sind keine Einladung. Dass ich selbst noch nichts beigetragen habe, liegt schlicht daran, dass ich bisher keinen Einstiegspunkt erkannt habe.
Zum PN: Du hast recht, das wäre eine Option gewesen. Ich habe das Forum gewählt, weil es ein Forumsthema ist.
serenity now!
soulpope

Beitrag von soulpope »

atom hat geschrieben: 06 Mär 2026, 22:20 Das "wozu auch" ist die ehrlichste Aussage in deiner Antwort – und beantwortet meine Frage eigentlich schon. Kein Ziel, kein Austausch gewünscht. Das ist ja völlig legitim, aber dann ist ein Forum vielleicht der falsche Ort dafür?
Den Vorwurf der Anmaßung nehme ich zur Kenntnis. Aber: Wer einen Thread eröffnet, lädt andere ein – oder sollte es zumindest. Vier Links ohne erkennbare These sind keine Einladung. Dass ich selbst noch nichts beigetragen habe, liegt schlicht daran, dass ich bisher keinen Einstiegspunkt erkannt habe.
Zum PN: Du hast recht, das wäre eine Option gewesen. Ich habe das Forum gewählt, weil es ein Forumsthema ist.
Guten Morgen,

Zusammenfassend :

Du vermeinst bestimmen zu können, was der "ehrlichste" Teil meiner Post war, indem Du zwei Worte aus dem Kontext reisst und diesen folgend sicherheitshalber den Spin in eine von Dir gewünschte Richtung gibst.
Du vermeinst bestimmen zu können, wofür das Forum "der richtige Ort ist".
Du vermeinst bestimmen, was allgemein gültig tauglicher Einstiegspunkt für (m)ein Thema ist.
Du hast Dich entschlossen, dies öffentlich darzulegen.

Zur Musik :

Ich habe mich gefreut, einen Teil des Mitschnitts der Conjure Band (es gibt für Interessierte mehr davon @ YT) aus 1991 im Netz zu finden und damit diesen Thread eröffnet. Da dies für Dich "kein Einstiegspunkt war", folgende Fragen :

Kennst Du das Werk von Jack Bruce ?
Kennst Du das Conjure Projekt von Kip Hanrahan ?
Kennst Du die darin tätigen Bassisten ?
Kennst Du den Hintergrund, weshalb mehrere Bassisten (auch alternativ) eingesetzt werden ?
Kennst Du das Werk von Andy Gonzalez ?
....

Falls ja, hast Du dazu geschwiegen. Falls nicht, hast Du nicht gefragt oder es hat Dich schlicht nicht interessiert (Letzteres "fair enough").

Fazit : Das Forum ist keine Zwangsbeglückung Dritter, sondern eine Ansammlung von Infos (auch "Angebote" genannt). Diese können je nach persönlichem Empfinden interessant, tauglich, uninteressant oder egal sein. Geht uns allen so, ergo mir auch ....