Umfrage The Waterboys

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 196 times

Umfrage The Waterboys

Beitrag von pipe-bowl »

Bild

Hier ist sie, die erste Track-Umfrage, die in diesem Forum ihren Anfang hat. Ich hoffe, dass sie wahrgenommen und mit vielen Listen befeuert wird.

Es geht um eure liebsten 20 Tracks der Waterboys, der britischen Band, die sich vor mehr als 40 Jahren gründete und die mit dem schottischen Bandleader Mike Scott eine Konstante hat. Bis heute sind 16 Studioalben der Band erschienen. Dazu gibt es zwei Live-Alben und einige Compilations mit Non-Album-Material. Also ein recht breiter Fundus, aus dem ausgewählt werden kann.

Die Umfrage wird am Samstag, den 21.03. um 23:59 Uhr geschlossen. Die Regeln sind die altbekannten. Kennzeichnet bitte in Euren Listen, wenn besondere Versionen eines Songs gemeint sind. Ansonsten gehe ich von den Studio-Versionen der gelisteten Tracks aus. Änderungen sind natürlich möglich, aber bitte nicht die alte Liste editieren, sondern die geänderte Top 20 neu posten. Die alte Liste muss dabei nicht zitiert werden.

Und nun lasset die Waterboys-Spiele beginnen.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
pipe-bowl
Studio

Re: Umfrage The Waterboys

Beitrag von pipe-bowl »

Ich lege dann mal vor:

01. Long strange golden road
02. We will not be lovers
03. Fisherman's Blues
04. Too close to heaven
05. The thrill is gone
06. Don't bang the drum
07. Red Army Blues
08. World party
09. November tale
10. The whole of the moon
11. And a bang on the ear
12. Still a freak
13. A full moon in March
14. The pan within
15. All the things she gave me
16. Be my enemy
17. Everybody takes a tumble
18. Church not made with hands
19. This is the sea
20. When will we be married

cbnc: A life of Sundays, Blues for your baby,, Destiny entwined, Lonesome old wind, September 2013, Sweet thing, The hosting of the shee, The new life
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
stefane
Has thanked: 25 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stefane »

Interessante Liste, @pipe-bowl, die sich nicht auf die Klassiker aus den Achtzigern beschränkt.
"Modern Blues" gleich drei Mal vertreten (und mit dem Platz ganz vorne), dazu jeweils ein Track aus "Book of Lightning" und "An Appointment with Mr Yeats".

Vermute, daß meine Liste eher frühwerklastig ausfallen wird.
Die meisten Alben stehen hier, ab "A Rock in the Weary Land" habe ich sie aber nicht mehr so im Ohr.
Da ist noch ein bißchen Hören angesagt in den nächsten Wochen, so daß meine Liste eher gegen Ende der Umfrage eintrudeln wird.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

stefane hat geschrieben: 01 Mär 2026, 19:24 Interessante Liste, die sich nicht auf die Klassiker aus den Achtzigern beschränkt.
"Modern Blues" gleich drei Mal vertreten (und mit dem Platz ganz vorne), dazu jeweils ein Track aus "Book of Lightning" und "An Appointment with Mr Yeats".
"Modern Blues" ist ein spätes Highlight. Aus den fünf Alben, die in den letzten zehn Jahren erschienen sind, gab es allerdings keine Kandidaten mehr für eine Top 20. Und letztlich sind die drei großen Alben, die zwischen 1984 und 1988 herauskamen, auch bei mir mit 14 Titeln sehr präsent. Dazu könnte man dann natürlich noch "Too close to heaven" nehmen, das ja auch ein Überbleibsel aus den Sessions der "Fisherman's Blues"-Periode ist. Eigentlich unglaublich, dass ein solcher Titel erst mit reichlicher Verspätung den Platz auf einem Tonträger fand und man in den Eighties keine Verwendung dafür hatte. Das Album "Too close to heaven", das diesen Track beinhaltet, ist übrigens eine tadellose Kollektion an Outtakes der Zeit.

Ansonsten freue ich mich auf deine Liste, @stefane.
dengel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

Die "Modern Blues" wir bei mir höchstens mit einem Track vertreten sein. Meiner Meinung nach sticht die "All Souls Hill" diese aus. Denn die greift weniger auf altbewährtes zurück, sondern versucht sich teilweise an "zeitgemässigerem" Songwriting und bleibt doch relativ eingängig.
Talking Head
Has thanked: 50 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von Talking Head »

Ja, Long Strange Golden Road ist eine echte Perle im Spätwerk der Waterboys. Der Track wird bei mir zwar nicht die 001 werden, aber sicherlich einen Platz in der TOP 10 finden.

Ich jogge unglaublich gerne zu dem Track!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
dengel
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von dengel »

dengel hat geschrieben: 01 Mär 2026, 20:10 Die "Modern Blues" wir bei mir höchstens mit einem Track vertreten sein. Meiner Meinung nach sticht die "All Souls Hill" diese aus. Denn die greift weniger auf altbewährtes zurück, sondern versucht sich teilweise an "zeitgemässigerem" Songwriting und bleibt doch relativ eingängig.
Fehler von mir. Ersetze "Modern Blues" durch "Book Of Lightning".
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

1 Fisherman's Blues
2 Sweet Thing
3 The Whole Of The Moon
4 A Girl Called Johnny
5 The stolen Child
6 World Party
7 Strange Boat
8 We will not be Lovers
9 When Ye Go Away
10 And a Bang on the Ear
11 When Will We Be Married?
12 Meet Me At The Station
13 This is the sea
14 I will not follow
15 Be my Enemy
16 Old England
17 Rags
18 The Pan Within
19 Savage Earth Heart
20 How long will I love you

Hier ist meine Liste. Die ist nicht so aufregend. Ich bin ein sehr großer Verehrer des "Fisherman's Blues"-Albums, das merkt man der Liste wohl an. Dann mag ich eher das Frühwerk. Die späten Alben haben mich dann nicht mehr so erreicht. "Room to Roam" hat mich damals geradezu geschockt, da es meine Erwartungen so gar nicht erfüllt hat. So schlimm finde ich es heute aber nicht mehr, ein Song hat es sogar in die Liste geschafft.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Ediski
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ediski »

1. Carolan's Welcome (Fisherman's Blues Additional Recordings)
2. We Will Not Be Lovers (Fisherman's Blues)
3. Red Army Blues (A Pagan Place)
4. The Big Music (A Pagan Place)
5. Savage Earth Heart (The Waterboys)
6. The Raggle Taggle Gypsy (Room To Roam)
7. World Party (Fisherman's Blues)
8. Rags (A Pagan Place)
9. Some of My Best Friends Are Trains (A Pagan Place)
10. A Pagan Place (A Pagan Place)
11. Glastonbury Song (Karma to Burn)
12. Blues For Your Baby (Too Close To Heaven)
13. A Girl Called Johnny (The Waterboys)
14. A Home In A Meadow (Too Close To Heaven)
15. Peace of Iona (Karma to Burn)
16. Fisherman's Blues (Fisherman's Blues)
17. The Pan Within (Karma to Burn)
18. Higher In Time (Too Close To Heaven)
19. The Whole of the Moon (This is the Sea)
20. All the Things She Gave Me (A Pagan Place)
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Besten Dank für die Listen Nr. 2 und 3. Für Tendenzmeldungen ist es noch etwas früh, aber man kann festhalten, dass nach 3 Listen 42 Tracks genannt sind, von denen lediglich noch 4 Tracks in allen drei Listen auftauchen. Und zudem noch, dass von den 42 Tracks immerhin 26 von den ersten vier Studioalben kommen und 9 Tracks Non Album-Tracks sind, so dass von den restlichen 12 Studioalben bisher nur 7 Stücke ins Rennen geschickt wurden.