Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung
-
redbeansandrice
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 34 times
R.I.P ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
bullschuetz
- Been thanked: 1 time
Re: Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung
Anlässlich des Sieges von Changeless bei der Umfrage im erlöschenden RS-Forum ging mir eine Frage durch den Kopf: Kann es sein, dass bei Keith Jarrett eine musikhistorische Neubewertung im Gang ist? Mir ist natürlich bewusst, dass er immer ein sehr anerkannter und immens erfolgreicher Jazzmusiker war. Aber da schwangen bei vielen doch früher oft auch Vorbehalte mit. JE Behrendt war das Köln Concert harmonisch zu simpel, Wiglaf Droste verspottete es gar als sedierenden New-Age-Kitsch („Junge Menschen wurden greise/ Wenn Keith Jarrett klimperte/ Auf dem Flokati litt ganz leise/ Wer vorher fröhlich pimperte“), Jarretts Geniemanierismen (das Mitsingen, das Einfordern von ehrfürchtiger Stille im Publikum) stießen vielen auf. Ich selber liebe das Köln Concert seit Jahrzehnten, aber es gab Zeiten, da musste ich, sobald ich das gestand, gegen Spötteleien anargumentieren. Ein Jazzfreak sagte mir mal, das sei Jazz für Leute, die keinen Jazz mögen. Ich meine mich zu erinnern, dass Jarrett früher im RS-Forum auch oft eine mit "Ja, aber" versehene Anerkennung erntete. Da ich Changeless im Rahmen des Trioformats in gewisser Weise recht nahe am Köln Concert höre, hat mich der Sieg doch etwas überrascht. Oder trügt mein Eindruck insgesamt? Dazu würden mich Meinungen interessieren.
@ "bullschuetz" : bin wohl aufgrund meiner kritischen Haltung zu Keith Jarrett womöglich nicht der richtige Ansprechpartner zum Aspekt einer "Neubewertung" .... der Umfrageerfolg von "Changeless" basierte jedoch auf einem eher zu kleinen Sample, um daraus Schlüsse zu ziehen .... verbleibe jedoch ebenfalls an Sichtweisen zu dieser Frage interessiert .....
- Friedrich
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 27 times
Gratulation zum Erwerb dieses Albums!lotterlotta hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:52
@lotterlotta
@hurley
...ungestraft deine nummer eins im piano trio poll zu ranken und damit davon kommen ist hier ja wohl nicht drin. weiß ncht ob ich falsch liege aber hattest du die scheibe schon mal vorher im piano trio thread vorgestellt? wenn nicht musst du jetzt zur strafe 5 x um meinen wohnort(größte flächenstadt in hessen laufen (runner, nuff, runner, nuff, runner, nuff usw. usw). diese platte ist so mit das beste was ich in den letzten jahren an piano trio alben gekauft habe...., mir fällt es schwer so was genauer zu beschreiben, qualitativ mit money jungle auf augenhöhe ohne dessen machismo...klang überragend, craft reissue vom allerfeinsten, wer sie noch nicht hat, sollte sie kaufen so lange es sie noch gibt, meine kam gestern von imusic, war bestellware, keine ahnung ob die sie noch weiter bekommen.....habe jetzt 3 umläufe hinter mir, hätte ich sie schon vor toresschluss im poll gehabt, wäre eine neue top 5 die folge gewesen.....danke fürs ranken @hurley
Es ist schon ein sehr selbstbewusster Standpunkt, John Wrights Album South Side Soul als den persönlichen Favoriten unter den Pianotrio-Alben zu nennen - wo da ja eher Keith Jarrett und Bill Evans als der Goldstandard gelten. Ich weiß nicht mehr wann und warum, aber dieses Album hatten wir vor langer Zeit wohl schon mal im RS-Forum erwähnt. Jedenfalls steht es (als CD!) seit ewig bei mir auf diversen Online-Wunschzetteln, ist aber nicht zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.

Kleine Gedankenkette: Ebenfals bei Concord/Craft erschienen ist dieses Re-Issue von Bills Evans – Sunday At The Village Vanguard. Ich hatte mal eine alte Ausgabe auf ZYX Music aus den 90ern, die Zweitausendeins damals verschleuderte. Habe ich dann später ebenfalls verschleudert, denn Vinyl war ja nichts mehr wert und wozu gibt’s CD? Heute ist selbst diese alte Ausgabe gebraucht nur noch unverschämt teuer. Es gibt zwar verschiedene Re-Issues von Village Vanguard auf dem Markt, von irgendwelchen zweifelhaften Labels und teils nicht mal im Originalcover. Aber will man das? Letzten Monat habe ich dann aber diese Re-Issue auf Concord/Craft zu einem akzeptablem Preis gekauft. Sehr schön und hochwertig gemachte Sache. Kräftiger Karton, schweres Vinyl, gute Pressung. Da weiß man, was man hat! Und freut sich.

Um die Gedankenkette abzuschließen: Auf der diesjährigen Berlinale hatte der Film Everybody Digs Bill Evans Premiere. Ein Biopic über Bill Evans, das dort einen Silbernen Bären für die beste Regie von Grant Gee gewann. Ich habe ihn nicht gesehen und im Netz findet man bislang nicht viel darüber, nicht mal einen Trailer. Hier kann man immerhin einen kleinen Ausschnitt daraus sehen: Bill Evans kommt mit seinem neuen Album in die Küche seiner Eltern.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times
@friedrich also ich würde dir ja empfehlen das wright-album bei imusic zu bestellen, es ist wirklich sein geld wert, könnteaber auch einen ripp am 26. mitbringen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Keith Jarrett Trio "Live in Hamburg" (Soundboard ?) .... herausragender Mitschnitt vom 18ten Oktober 1989 @ Musikhalle Fabrik Hamburg .... auch die Tontechnik (welche die Vokalbeigaben des Pianisten unterbelichtet) ist erstklassig ....
Keith Jarrett Trio "Live in Denmark 1989" (Soundboard ?) .... ungefähr eine Dekade nach dem vorgenannten Hamburger Konzert dieser sehr hörenswerte Mitschnitt vom 1sten Juli 1999 @ Cirkusbygnignen Copenhagen .... btw. Gary Peacock vordergründig etwas weniger präsent als zuvor, diese Rolle übernimmt nunmehr Jack DeJohnette ....
Zuletzt geändert von soulpope am 02 Mär 2026, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
- lotterlotta
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 28 times

.....dies klasse album hat seinen weg zu mir erst nach einer zweimaligen rundreise durch mitteleuropa gefunden, manchmal schon seltsam was logistiker für einen bockmist verzapfen! Hab es erst zum zweiten mal auf dem dreher, kann aber trotzdem völlig nachvollziehen warum es in der abstimmung bei ein/zwei teilnehmenden( nicht mehr sicher, @gypsy tail wind und @vorgarten ) in ihren listen auftaucht, das zusammenspiel ist schon traumhaft. die mir vorliegende mono-promo-japan-pressung aus 1983 klingt ein wenig dumpf, lässt sich aber dank technik schnick-schnack am verstärker in die jazz-club atmosphäre bringen....aspirant für top 50.... die von mir gerankte "naked city theme" in der mono-chess-uk-pressung ist da klanglich um einiges besser und swingt auch musikalisch etwas mehr als "portfolio of...."dafür hier doppelt so viel musik
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Zu den heutigen Thread Postings passend, dass Keith Jarrett der Legende nach vermeinte, dass "Portfolio of .... Ahmad Jamal" sein Leben bzw. Sicht verändert habe ....lotterlotta hat geschrieben: 02 Mär 2026, 12:35
.....dies klasse album hat seinen weg zu mir erst nach einer zweimaligen rundreise durch mitteleuropa gefunden, manchmal schon seltsam was logistiker für einen bockmist verzapfen! Hab es erst zum zweiten mal auf dem dreher, kann aber trotzdem völlig nachvollziehen warum es in der abstimmung bei ein/zwei teilnehmenden ( in ihren listen auftaucht, das zusammenspiel ist schon traumhaft. die mir vorliegende mono-promo-japan-pressung aus 1983 klingt ein wenig dumpf, lässt sich aber dank technik schnick-schnack am verstärker in die jazz-club atmosphäre bringen....aspirant für top 50.... die von mir gerankte "naked city theme" in der mono-chess-uk-pressung ist da klanglich um einiges besser und swingt auch musikalisch etwas mehr als "portfolio of...."dafür hier doppelt so viel musik![]()