Das Konzert in Frankfurt war absolut überragend.
https://www.regioactive.de/review/2026/ ... LWxLlDL2fr
David Byrne
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 61 times
Re: David Byrne
Schön dich wieder zu lesen, @Doc F.Doc F. hat geschrieben: 25 Feb 2026, 20:05 Schön zu Lesen. Bin morgen in Luxemburg bei seinem Auftritt.
- Pheebee
- Studio
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 271 times
Welcome back, Doc F.August Ramone hat geschrieben: 25 Feb 2026, 20:10Schön dich wieder zu lesen, @Doc F.Doc F. hat geschrieben: 25 Feb 2026, 20:05 Schön zu Lesen. Bin morgen in Luxemburg bei seinem Auftritt.
@nail75 Ich teile deinen Eindruck im wesentlichen. Ich fand den Auftritt in Luxemburg auch sehr überzeugend. Das zweitbeste Konzert in diesem noch jungen Jahr für mich. Das Publikum in Luxemburg (meist eine ziemlich gleichmäßige Mischung aus Deutschen, Franzosen, Belgiern und Einheimischen) hat allerdings ziemlich lange gebraucht, bis es den Hintern hoch bekommen hat. Obwohl ja vorher die Durchsage von David Byrne eingespielt wird, das Tanzen erlaubt, ja mehr oder weniger erwünscht ist, bin ich mehrfach rüde daran gehindert worden, aufzustehen. Erst nach etwa einer Dreiviertelstunde haben die Spaßbremsen verloren und danach hatte man auch das Gefühl, dass die Band erleichtert war. Vorher kam man sich vor wie auf dem chinesischen Parteitag.
Ich fand es ganz interessant, einen Vergleich zu ziehen zu dem Auftritt von Jerry Harrison mit Adrian Belew im vergangenen Jahr. Belew war ja, noch bevor er bei King Crimson eingetreten ist, Tour Gitarrist bei den Talking Heads. Die beiden haben mit einer sehr starken Begleitband, unter anderem Julie Slick am Bass, im Wesentlichen die Setlist der Remain in Light Tour von 1980/1981 gespielt. Das war ein Club Gig, es gab auch nur eine kleine Lichtshow, keine Videos wie bei Byrne. Aber musikalisch war es auch absolut großartig.
Und nein, „My Apartment is my friend“ ist nicht der schlechteste Song auf dem neuen Album. Ich mag ihn sogar sehr gerne. Ich finde eher „Moisturizing Thing“ etwas schwächer. Interessant übrigens, dass Byrne „Air“ ganz neu mit in die Setlist genommen hat. Letztes Jahr hat er das noch nicht gespielt.
Das beste Konzert in diesem Jahr? Anna von Hausswolff in Metz.
Ich fand es ganz interessant, einen Vergleich zu ziehen zu dem Auftritt von Jerry Harrison mit Adrian Belew im vergangenen Jahr. Belew war ja, noch bevor er bei King Crimson eingetreten ist, Tour Gitarrist bei den Talking Heads. Die beiden haben mit einer sehr starken Begleitband, unter anderem Julie Slick am Bass, im Wesentlichen die Setlist der Remain in Light Tour von 1980/1981 gespielt. Das war ein Club Gig, es gab auch nur eine kleine Lichtshow, keine Videos wie bei Byrne. Aber musikalisch war es auch absolut großartig.
Und nein, „My Apartment is my friend“ ist nicht der schlechteste Song auf dem neuen Album. Ich mag ihn sogar sehr gerne. Ich finde eher „Moisturizing Thing“ etwas schwächer. Interessant übrigens, dass Byrne „Air“ ganz neu mit in die Setlist genommen hat. Letztes Jahr hat er das noch nicht gespielt.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
- MC Weissbier
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times
War in Frankfurt und bin immer noch total begeistert. Geniales Konzept und perfekt umgesetzt. Hätte nicht gedacht, dass Frankfurt so schnell das Tanzbein schwingen würde.
Klasse Setlist, auch die neuen Songs kamen super rüber.
LG an alle aus dem RS-Forum (mein erster post hier)
Klasse Setlist, auch die neuen Songs kamen super rüber.
LG an alle aus dem RS-Forum (mein erster post hier)
It’s only Rock’n Roll but I like it
—————————————-
Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
—————————————-
Mein Konzertarchiv @ https://www.songkick.com/users/MCWeissbier/gigography
—————————————-
Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
—————————————-
Mein Konzertarchiv @ https://www.songkick.com/users/MCWeissbier/gigography
"Air" war toll, eine echte Bereicherung. Ich habe übrigens nie gesagt, dass "My Appartment is my Friend" der schlechteste Song auf dem neuen Album ist, ich fand, dass er live schwach war und banal wirkte - besonders im Vergleich zum Rest. Und ich wundere mich, dass es so lange gedauert hat, bis alle aufgestanden sind. In Frankfurt war das deutlich früher der Fall, wenn auch nicht so früh wie in Berlin. Und das Tollste: Es kam zu keinem Beef unter den Zuschauern, die Stimmung war absolut positiv.Doc F. hat geschrieben: 28 Feb 2026, 10:01 @nail75 Ich teile deinen Eindruck im wesentlichen. Ich fand den Auftritt in Luxemburg auch sehr überzeugend. Das zweitbeste Konzert in diesem noch jungen Jahr für mich. Das Publikum in Luxemburg (meist eine ziemlich gleichmäßige Mischung aus Deutschen, Franzosen, Belgiern und Einheimischen) hat allerdings ziemlich lange gebraucht, bis es den Hintern hoch bekommen hat. Obwohl ja vorher die Durchsage von David Byrne eingespielt wird, das Tanzen erlaubt, ja mehr oder weniger erwünscht ist, bin ich mehrfach rüde daran gehindert worden, aufzustehen. Erst nach etwa einer Dreiviertelstunde haben die Spaßbremsen verloren und danach hatte man auch das Gefühl, dass die Band erleichtert war. Vorher kam man sich vor wie auf dem chinesischen Parteitag.
Das Konzert von Jerry Harrison klingt spannend, habe ich leider gar nicht mitbekommen.