Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von soulpope »

Die on/offline Historie :

https://forum.rollingstone.de/foren/top ... o-im-jazz/

Auf ein Neues .... :

Martial Solal Duo/Trio "Studio 104 am 18ten Oktober 1976" .... aus der vormals wiederkehrenden Kolumne "aber der EINE Track" .... ausgezeichnete Duo Session des Pianisten mit Nils Orsted Pedersen, zu welcher sich schliesslich auch Schlagzeugmeister Daniel Humair hinzugesellt .... womöglich ein Fall für Transversales Disques ....
Zuletzt geändert von soulpope am 25 Feb 2026, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Martial Solal "Solo/Trio" .... aus dem Mai 1970 aka einige Monate vor der superben "Sans Tambour ni Trompette" Session (mit Jean-Francois Jenny Clarke als 2ten Bassisten) hier ein wertvolles Bild-/Tondokument, welches Trioaufnahmen des Pianisten mit Gilbert Rovère, Guy Pedersen und Daniel Humair beinhaltet .... grosse Freude garantiert ....
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Das Piano-Trio im Jazz .... eine Fortschreibung

Beitrag von lotterlotta »

Bild

@hurley

...ungestraft deine nummer eins im piano trio poll zu ranken und damit davon kommen ist hier ja wohl nicht drin. weiß ncht ob ich falsch liege aber hattest du die scheibe schon mal vorher im piano trio thread vorgestellt? wenn nicht musst du jetzt zur strafe 5 x um meinen wohnort(größte flächenstadt in hessen laufen (runner, nuff, runner, nuff, runner, nuff usw. usw). diese platte ist so mit das beste was ich in den letzten jahren an piano trio alben gekauft habe...., mir fällt es schwer so was genauer zu beschreiben, qualitativ mit money jungle auf augenhöhe ohne dessen machismo...klang überragend, craft reissue vom allerfeinsten, wer sie noch nicht hat, sollte sie kaufen so lange es sie noch gibt, meine kam gestern von imusic, war bestellware, keine ahnung ob die sie noch weiter bekommen.....habe jetzt 3 umläufe hinter mir, hätte ich sie schon vor toresschluss im poll gehabt, wäre eine neue top 5 die folge gewesen.....danke fürs ranken @hurley
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Wow, starke Worte! aber ich hab das Album auch ein paar Mal gehört, und mag es auch, erst nach gypsys posts zu den ganzen Wright Alben, dann nochmal nach hurleys Nummer 1...
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

hier nun ein trio aus norwegen, welches wohl eher durch seine aufnahmen mit andy sheppard bekannt ist aber durchaus im trio zu überzeugen weiss, für freunde nordeuropäischer melancholie nicht die schlechteste wahl...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 23 Feb 2026, 12:44 Wow, starke Worte! aber ich hab das Album auch ein paar Mal gehört, und mag es auch, erst nach gypsys posts zu den ganzen Wright Alben, dann nochmal nach hurleys Nummer 1...
Bei mir wäre es in der Top 20, zu der 300 Albwn gehören ;-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope

Beitrag von soulpope »

https://www.discogs.com/release/3259825 ... e-67-Vol-3

Spannende Liveaufnahme (wohl stärker als "En direct du Blue Note") des Martial Solal Trios mit Gilbert Rovère (b) und Charles Bellonzi (dr), welche leider nie als CD (wieder)veröffentlicht wurde ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Francois Couturier Trio "Septieme Prelude" (Zig Zag Territoires) 2010 .... lodernde Hommage an die Musik von Federico Mompou .... und stille Dokumention des sehr fabelhaften Bassisten Francois Mechali (hier an der Produktion mit Schlagzeuger Francois Laizeau) .... diese drei FRANZmänner gehören gehört ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Bob Degen Trio "Hidden Track" (Trion) 1981 .... Aufnahmen aus Frankfurt mit den (mir) sonst unbekannten Mario Castronari (b) + Thomas Cremer (dr) ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Al Haig Trio "How Insensitive" (East Wind) 1975 .... mit Jamil Nasser (b) + Billy Higgins (dr) .... im Vorgängerthread nicht gelistet, nun etwas verspätet gehuldigt .... eine superbe Piano Trio Aufnahme jedenfalls ....