Ich höre gerade .... Funk
Re: Ich höre gerade .... Funk
Ohio Players gefällt mir sehr gut. Ist das auch das als Einstieg bestens geeignete Album, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass mir bei dieser Musik wohl der Sound der ungefähren ersten Hälfte der 70er am meisten liegt?
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
-
soulpope
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 98 times
Die Ohio Players wählten parallel mit ihrem Labelwechsel zu Mercury eine von Parliament/Funkadelic unterschiedliche Form des Crossover, welche noch immer auf harten Funk setzte, diesen aber vornehmlich mit Jazz und Soul (die Balladen!!) garnierte .... das Alben Triumvirat "Skin Tight", "Fire" und " Honey" waren Resultat ....zoji hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:18 Ohio Players gefällt mir sehr gut. Ist das auch das als Einstieg bestens geeignete Album, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass mir bei dieser Musik wohl der Sound der ungefähren ersten Hälfte der 70er am meisten liegt?
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
soulpope
Fatback "You're my Candy Sweet" (Spring Records) 1979 .... auch die Crew um Bassisten Johnny Flippin folgte dem vorgenannten Crossover Ansatz und mischte noch raffiniert Disco hinzu .... sehr erfolgreich ....
Muss ich dann wohl mal ran ... Mit dem wenigen, was ich von Clinton kenne bin ich übrigens nie so ganz warm geworden, seinem Status zum Trotz.soulpope hat geschrieben: 23 Feb 2026, 12:24
Die Ohio Players wählten parallel mit ihrem Labelwechsel zu Mercury eine von Parliament/Funkadelic unterschiedliche Form des Crossover, welche noch immer auf harten Funk setzte, diesen aber vornehmlich mit Jazz und Soul (die Balladen!!) garnierte .... das Alben Triumvirat "Skin Tight", "Fire" und " Honey" waren Resultat ....
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
- krauspop
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 33 times
Joe Hicks - The Team , 1973 (Enterprise / ENS-1028)
"With Bobby Womack, Hicks co-wrote "Simple Man" and "Ruby Dean" (which both appeared on Womack's 1972 Understanding album), plus Womack's hit single, "That's The Way I Feel About Cha".
"With Bobby Womack, Hicks co-wrote "Simple Man" and "Ruby Dean" (which both appeared on Womack's 1972 Understanding album), plus Womack's hit single, "That's The Way I Feel About Cha".
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
Das, genau das meine ich, das ist so ein toller Sound.
-
soulpope
Deine Reaktion überrascht (mich) nicht, denn dieses Album bzw insbesondere der ggstdl Track verkörpert das nicht sehr verbreitete Genre "Blues Funk"
Note to myself: Dringend an meiner Unberechenbarkeit arbeiten.
Dachte, der Name wäre mir geläufig, aber wenn der nur ein Album veröffentlichte ist es wohl unwahrscheinlich, dass ich ihm schon einmal begegnet bin. Womack ist bei mir abgesehen von einer Compi auch weitgehend unbeschriebenes Blatt. In dem Bereich werde ich immer Novize bleiben.
Dachte, der Name wäre mir geläufig, aber wenn der nur ein Album veröffentlichte ist es wohl unwahrscheinlich, dass ich ihm schon einmal begegnet bin. Womack ist bei mir abgesehen von einer Compi auch weitgehend unbeschriebenes Blatt. In dem Bereich werde ich immer Novize bleiben.