Dieses Board: Tests & Feedback

Ankündigungen, etc. Muß auch sein.
madmartl
DJ
Has thanked: 143 times
Been thanked: 205 times

Re: Dieses Board: Tests & Feedback

Beitrag von madmartl »

Magicdoor bekommt keinen Zugang. Sein Passwort funktioniert nicht und eine Email zum Zurücksetzen kommt bei ihm auch nicht an. Muss das vom Admin (Rudi) persönlich abgesegnet werden?
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
salamandersalat
Has thanked: 111 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von salamandersalat »

Wie skaliere ich denn eingefügte Bilder?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Mit [ simg=400,400 ] URL des Bildes [ /simg ]

Wenn du das Bild in 400x400 Pixel anzeigen lassen möchtest. Natürlich ohne die Leerzeichen.
marbeck
DJ
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von marbeck »

Ich wüsste jetzt keinen besseren Platz, daher poste ich es hier. latho hat im "Das Gewarte"-Tread im RS-Forum folgendes von atom gepostet:

Das Problem ist wahrscheinlich eine ungewollt aktivierte HTTP Basic Authentication (eine zusätzliche Passwortabfrage auf Serverebene, die nichts mit dem normalen Forum-Login zu tun hat) auf dem Login-Endpunkt – vermutlich eine versehentlich veränderte Serverkonfiguration. Wer noch eine aktive Session hat, merkt nichts. Alle anderen landen in einem 401-Loop aus dem man nicht herauskommt. Technisch eine Kleinigkeit, aber es braucht zwingend jemanden mit direktem Server-Zugang. Admin ist nicht erreichbar – als Moderator bin ich selbst ausgesperrt. Ich versuche es mal über die Redaktion – zuletzt hat man aber auf Probleme jedweder Art nicht reagiert. Ein Trauerspiel.

Ich habe mir überlegt, diesen Hinweis an Leute beim Rolling Stone zu posten, die man per E-Mail erreichen kann, und um Abhilfe zu bitten, das Ganze garniert mit Hinweisen auf Abonnent, langjähriger Leser etc. Je mehr das machen und je mehr verschiedene Ansprechpartner/innen angeschrieben, desto größer die Chance, dass vielleicht doch noch etwas passiert. Ich rege daher an, das möglichst alle Ausgesperrten ebenso verfahren. Oder habt ihr andere/bessere Vorschläge?
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
krauspop
Has thanked: 100 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von krauspop »

sind die ganzen Daten dort überhaupt noch sicher nach DSGVO?
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
zissou
Has thanked: 10 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von zissou »

krauspop hat geschrieben: 23 Feb 2026, 17:44 sind die ganzen Daten dort überhaupt noch sicher nach DSGVO?
ich hab vor ein paar Wochen mal einen PEN-Test drüber laufen lassen, da gruselts einen. Aber da ist der RS nicht alleine.
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

marbeck hat geschrieben: 23 Feb 2026, 17:40 Ich wüsste jetzt keinen besseren Platz, daher poste ich es hier. latho hat im "Das Gewarte"-Tread im RS-Forum folgendes von atom gepostet:

Das Problem ist wahrscheinlich eine ungewollt aktivierte HTTP Basic Authentication (eine zusätzliche Passwortabfrage auf Serverebene, die nichts mit dem normalen Forum-Login zu tun hat) auf dem Login-Endpunkt – vermutlich eine versehentlich veränderte Serverkonfiguration. Wer noch eine aktive Session hat, merkt nichts. Alle anderen landen in einem 401-Loop aus dem man nicht herauskommt. Technisch eine Kleinigkeit, aber es braucht zwingend jemanden mit direktem Server-Zugang. Admin ist nicht erreichbar – als Moderator bin ich selbst ausgesperrt. Ich versuche es mal über die Redaktion – zuletzt hat man aber auf Probleme jedweder Art nicht reagiert. Ein Trauerspiel.

Ich habe mir überlegt, diesen Hinweis an Leute beim Rolling Stone zu posten, die man per E-Mail erreichen kann, und um Abhilfe zu bitten, das Ganze garniert mit Hinweisen auf Abonnent, langjähriger Leser etc. Je mehr das machen und je mehr verschiedene Ansprechpartner/innen angeschrieben, desto größer die Chance, dass vielleicht doch noch etwas passiert. Ich rege daher an, das möglichst alle Ausgesperrten ebenso verfahren. Oder habt ihr andere/bessere Vorschläge?
imho haben wir hier und jetzt die Energie und das Momentum um nochmal neu anzufangen, mit einer langfristigen Perspektive und einem erheblichen Teil der Gemeinschaft... Klar ist es schade um das Archiv und die ausgeklammerten Themen... Then again, ich jedenfalls komme in erster Linie wegen der Musik und wegen den Posts, die noch nicht geschrieben sind ...

Von all dem her wäre ich eigentlich ganz froh, wenn die den Fehler einfach in ihrem Tempo beheben, also gar nicht.... An sich ist es ja schon ein Skandal, dass wir uns so viele Jahre damit abgefunden haben, dass keine Neuanmeldungen möglich waren, all das 503 und und und...

Wenn jetzt demnächst ein großer Teil der Leute ins alte Forum zurückgeht, könnte die Gemeinschaft daran zerbrechen... Und die Chance, dass das nächste technische Problem in ein paar Monaten wieder alles lahmlegt, ist gross.

Ich persönlich würde eine Rückkehr nur dann für eine gute Idee halten, wenn man uns erheblich mehr Autarkie geben würde, was die technische Seite der Dinge betrifft... Wenn wir die Auftraggeber der diversen Dienstleister wären, könnten wir ja auf Lösungen pochen etc... Das Problem momentan ist ja, dass die für eine Organisation arbeiten, der das alles völlig egal ist... Was ja auch völlig ok ist, die machen bloß recht oder schlecht ihre Arbeit... Ich würd halt bloß besser nicht zurückgehen.
Wenzel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Wenzel »

Dieses Forum ist zuverlässiger und von der technischen Funktionalität dem RS Forum überlegen. Da riecht es mittlerweile nach Verwesung. Als Archiv bleibt es ja vorläufig vorhanden.
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Mir geht es da ähnlich, vielleicht liegt es auch daran dass ich noch nicht so lange dabei bin oder mich weniger engagiert habe als andere, aber mein "Heimweh" hält sich in Grenzen.
krauspop
Has thanked: 100 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von krauspop »

zissou hat geschrieben: 23 Feb 2026, 17:54
krauspop hat geschrieben: 23 Feb 2026, 17:44 sind die ganzen Daten dort überhaupt noch sicher nach DSGVO?
ich hab vor ein paar Wochen mal einen PEN-Test drüber laufen lassen, da gruselts einen. Aber da ist der RS nicht alleine.
ganz schön leichtsinnig vom Betreiber, aber wahrscheinlich macht sie auch niemand Gedanken darüber...
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang