Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 165 times
Been thanked: 89 times

Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

Beitrag von gypsy tail wind »

Na, dann schauen wir mal, oder?

Heute Morgen lief bei mir mehrmals am Stück diese charmante Neuheit:

Red Norvo - The Secret Session | Die CD dokumentiert eine bisher glaub ich nicht zu hörende Band, die Norvo 1942 gründete, nachdem er seine Kammerjazz-Gruppe aufgelöst hatte und mit Shorty Rogers, Eddie Bert und Aaron Sachs eine neue Combo gründete. Der Pianist ist vermutlich Hank Kahout (noch nie gehört - es gibt auf jeden Fall ein paar gute Soli), die Rhythmusgruppe bilden Clyde Lombardi und Specs Powell. Es gibt zehn Stücke, darunter auch ein über achtminütiges "Rose Room". Sachs an der Klarinette ist ziemlich gut, Scott Wenzel von Mosaic, der sich da besser auskennt als ich, meint er sei "still in his early Benny Goodman stage", der Star der Aufnahmen ist aber fraglos Eddie Bert, von dem auch das Band stammt, das schon vor Jahren in die Hände von Jerry Roche geraten war, dem Produzent des Albums (und vermutlich der Dot Time Legends-Reihe, das weiss ich gar nicht, aber da sind inzwischen einige feine Sachen erschienen). Barry Ulanov - damals wie George T. Simon, der die Aufnahmen machte, ein Fan der neuen Band - nannte Bert damals mal einen "white Higgy", was sich auf den Posaunisten J.C. HIgginbotham bezieht, eins von Berts Vorbildern, wie man gerade in solchen frühen Aufnahmen auch tatsächlich hören kann.

Macht sehr viel Spass, trotz gewisser klanglicher Defekte: "Unfortunately, who ever dubbed these from the original acetates added echo to the sound. But this should not completely distract from the groups [sic] freshness and brilliance." Und: "Either George T. Simon was moving the mics around or maybe it was during the dubbing process of the discs onto tape that we hear some extranious [sic] noises." - So Wenzel in den Liner Notes.

Streamen oder kaufen (CD/DL) hier:
https://dottimerecords.bandcamp.com/alb ... et-session
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 34 times
Been thanked: 42 times

Re: Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

Beitrag von redbeansandrice »

Art Pepper - Live at the Cellar

heute erschienen, vier CDs live in Vancouver 1959, begleitet von Chris Gage (p), Tony Clitheroe (b) und George Ursan (dr). Chris Gage (eig. Christian Giesinger, 1927-1964) war wohl zu seiner Zeit eine grosse Hoffnung im kanadischen Jazz, s.u., fast nicht aufgenommen, von dem her ist das hier vielleicht auch ganz willkommen. Die anderen beiden Sideman haben lokal durchaus noch lange aufgenommen. Die Aufnahmequalität ist nicht perfekt, ist halt keine professionelle Aufnahme, aber man kann Pepper durchgängig gut hören und so viele Live Sachen von ihm von vor seinem Comeback gibt es nicht... Ich war nicht besonders interessiert, als ich hiervon gehört hab... aber jetzt gefällt es mir überraschend gut.
Although Gage did not record commercially, he appeared in 1951 on RCI transcriptions 57 and 58 with the guitarist Ray Norris and made CBC RM broadcast recordings (listed in the Canadian Jazz Discography) in the early 1960s with his own group and as a sideman to J.J. Johnson, Fraser MacPherson and Dave Robbins. These LPs, and airchecks from CBC radio's 'Jazz Workshop,' reveal a master jazz pianist whose percussive, rhythmically and harmonically advanced style was well ahead of its time. Gage was considered in his day to have been the only pianist in Canada to rival Oscar Peterson in technical proficiency.Gage is remembered especially for his sensitivity as an accompanist. At the time of his death (by suicide), he was playing piano and organ at the Quadra Club. Don (W.) Thompson, one of his sidemen for the engagement, later wrote For Chris Gage in his honour.
https://www.thecanadianencyclopedia.ca/ ... s-gage-emc
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 21 Feb 2026, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
gypsy tail wind
DJ

Noch nicht mitgekriegt @redbeansandrice - ich finde das allein schon wegen der Zeit, aus der die Aufnahme stammt, interessant. Bei Laurie geht's ja praktisch immer um die Jahre 1975 bis 1982 (die Zeit halt, in der sie dabei war).

PS: hier nochmal der Tipp fürs Verkleinern von Bildern - so müssen die Tags aussehen (ohne Leerschläge vor und nach dem =-Zeichen): [simg = 400,400] link [/simg]
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice
Has thanked: 34 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von redbeansandrice »

Hab gestern Abend noch mehr aus der Pepper Box gestreamed und find sie ziemlich super... Ich mag auch, dass sie für einmal scheinbar einfach die Tapes mehr oder weniger wie sie waren veröffentlicht haben, mit incomplete takes und allem... Der erste Track ist direkt einfach eine Minute, die aus Fours besteht... So ist man irgendwie direkt mittendrin - wahrscheinlich schlauer, das ganze so zu präsentieren, als zu versuchen ein konventionelles Album zu basteln... Und Pepper ist in Form und es ist auch momentan meine liebste Phase von ihm... Und die Klangqualität ist sicher besser als bei den Xanadu LPs mit Pepper aus den frühen 50ern oder den meisten Charlie Parker bootlegs

PS: danke!
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 21 Feb 2026, 09:44 Hab gestern Abend noch mehr aus der Pepper Box gestreamed und find sie ziemlich super... Ich mag auch, dass sie für einmal scheinbar einfach die Tapes mehr oder weniger wie sie waren veröffentlicht haben, mit incomplete takes und allem... Der erste Track ist direkt einfach eine Minute, die aus Fours besteht... So ist man irgendwie direkt mittendrin - wahrscheinlich schlauer, das ganze so zu präsentieren, als zu versuchen ein konventionelles Album zu basteln... Und Pepper ist in Form und es ist auch momentan meine liebste Phase von ihm... Und die Klangqualität ist sicher besser als bei den Xanadu LPs mit Pepper aus den frühen 50ern oder den meisten Charlie Parker bootlegs!
Hab sie heute Morgen bestellt!

icculus
Been thanked: 5 times

Beitrag von icculus »

Moin!

Jo. Dat Geit.
soulpope
Has thanked: 98 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von soulpope »

https://www.elemental-music.com/jazz-tr ... 05113.html

Michel Petrucciani + Dave Holland + Eliot Zigmund anno 1987 .... na schau ma mal ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Werd ich holen ... Bill Evans (BBC 1965 mit Israels/Bunker) wohl auch, vor allem aber ist Cecil Taylor 1969 in Paris eine grosse Freude - mit Jimmy Lyons, Sam Rivers und Andrew Cyrille.

lotterlotta
Has thanked: 15 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

complete masters , limitiertes 3LP-Set, exclusiv auf jazz echo vorbestellbar, lieferbar ab 15.5.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

Danke verspätet für den Hinweis @lotterlotta ! Inzwischen hab ich rausgekriegt, dass es in Japan vom kompletten Set wohl auch eine Doppel-SACD geben wird:
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCV-1214

Das Tracklisting stimmt überein, die einzige Differenz ist, dass der Set-Closer bei CDJapan einen Namen hat ("BLUES FOR BIG SCOTIA") - und beim Tracklisting steht bei der zweiten CD laut Google Translate, dass die Reihenfolge der Stücke noch unklar sei. Aber drei LPs haben ja eh auf zwei Silberlingen Platz - ich hab einfach mal vorbestellt, wird schon schief gehen ;-)