Hedoban hat geschrieben: 21 Aug 2025, 21:01
Ja, das war sehr cool, danke, Jan. Ich kannte natürlich nichts, aber das ist ja kein Nachteil. Ich höre viel zu selten Ska, wie ich dabei gemerkt habe.
Wir hören alle zu selten Ska. Bis auf Jan vielleicht.
klasse Einsicht, Jan. Reggae fängt bei mir immer etwas später an (Marley, Tosh, der dauerbekiffte Lee "Scratch" Perry, obwohl mir letzterer meistens zu wenig songorientiert ist...), aber gerade deswegen hochinteressante Reise zu den Wurzeln des Genre.
August Ramone hat geschrieben: 21 Aug 2025, 20:47Literaturtipps?
Das Buch Bass Culture von Lloyd Bradley behandelt die komplette Geschichte der jamaikanischen Populärmusik von den 1940ern (Etablierung der Soundsystem-Kultur) über die Erfindung von Ska bis zum Ende der Roots-Reggae-Ära und dem Aufkommen von Dancehall Anfang der 1980er. Extrem gut recherchiert, unterhaltsam erzählt, tolle Charakterisierungen der Musiker und schlüssige Erklärungen der politischen und kulturellen Hintergründe. Große Empfehlung!
Die Ska-Expertin Heather Augustyn hat mehrere Bücher veröffentlicht, die gerade was die ganze Alpha-Boys-School-Geschichte angeht, sehr erhellend sind, unter anderem eines über Don Drummond.
Ein ehemaliger Wailer … Peter Tosh … Coverfoto Rückseite der Mystic Man
Sagt mir tatsächlich was. Hab den Namen allerdings bisher keiner Musikrichtung zugeordnet.
Where my heart goes #12 - Donnerstag 01.05.2025 21 Uhr
——– „People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the night, they want to go home and get fucked! That’s where AC/DC comes into it.“ Malcolm Young
Hedoban hat geschrieben: 21 Aug 2025, 21:01
Ja, das war sehr cool, danke, Jan. Ich kannte natürlich nichts, aber das ist ja kein Nachteil. Ich höre viel zu selten Ska, wie ich dabei gemerkt habe.
Wir hören alle zu selten Ska. Bis auf Jan vielleicht.
Das könnte bei mir vielleicht daran liegen, dass ich unter Ska bisher etwas gänzlich anderes auf dem Zettel hatte.
Danke @Jan Lustiger für den unterhaltsamen Einblick.
——– „People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the night, they want to go home and get fucked! That’s where AC/DC comes into it.“ Malcolm Young
Herr Rossi hat geschrieben: 21 Aug 2025, 21:07
Oh, Überraschung! Highlight!
Servus Roland!