DAVID MURRAY
2. Nobody Knows the Trouble I've Seen (Traditional)
David Murray (ts), Dave Burrell (p), Fred Hopkins (b), Ralph Peterson Jr. (d)
A&R Recording, New York, NY, Januar 1988
von: Spirituals (DIW, 1990)
Danke!gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Mär 2025, 22:12Die dritte (?) Generation der New Yorker Free Jazzer, die in den frühen und mittleren Siebzigern, als die Jazzclubs reihenweise dicht gemacht hatten, vornehmlich in selbstorganisierten Lokalitäten spielten (die eben häufig in ehemaligen Fabrikgebäuden oder wo immer es halt günstigen Wohnraum gab, eingerichtet waren, aber Lofts gab's Jazz auch schon in den Fünfzigern). Da entstand eine eigene Szene - aber stilistisch ist das recht bunt ...
So als heissgestrickte Schnell-Definition ... vorgarten darf korrigieren![]()
Gefällt mir gut, diese Version.gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Mär 2025, 22:12
DAVID MURRAY
2. Nobody Knows the Trouble I've Seen (Traditional)
David Murray (ts), Dave Burrell (p), Fred Hopkins (b), Ralph Peterson Jr. (d)
A&R Recording, New York, NY, Januar 1988
von: Spirituals (DIW, 1990)
Selbstorganisiert halte ich für gar nicht mal so schlecht, denn ich frage mich wirklich immer öfter, warum die kultursubventionierten Konzerte meist die teuersten sind.vorgarten hat geschrieben: 11 Mär 2025, 22:14 Sehr einverstanden. Etwas, was immer Sinn macht, wenn es kein Geld für Kultur mehr gibt: Netzwerke knüpfen. Oft waren es die Ehefrauen der Musiker, die solche Orte organisierten.
Gell! Ich musste ja vergleichsweise kurze Stücke suchen ... da hier war eine kleine Wiederentdeckung! Das Album ist eh super!vorgarten hat geschrieben: 11 Mär 2025, 22:21 Großartige Bass/Schlagzeug-Begleitung. Sehr untypisches Murray-Stück, aber sehr toll.