Dieses Board: Tests & Feedback

Ankündigungen, etc. Muß auch sein.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 48
pinterest kuchnie warszawa
Registriert: 02 Jan 2021, 15:00
Wohnort: hier
Been thanked: 2 times

Dieses Board: Tests & Feedback

Beitrag von admin »

Hier ist der Platz für Feedback.
  • Genereller Eindruck
  • Sind die Berechtigungen ausreichend? (Schreiben, Lesen, PNs, etc)
  • Was ist holprig? Was ist nicht selbsterklärend?
  • Welche Funktion fehlt?
  • Was ist überflüssig und kann weg?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 48
Registriert: 02 Jan 2021, 15:00
Wohnort: hier
Been thanked: 2 times

Dieses Board: Tests & Feedback

Beitrag von admin »

### Platzhalter für Updates und Kommentare zwischendurch - bitte lesen vor dem Posten ###
  • Diese Forensoftware (phpBB) hat keinen grafischen Editor (WISYWIG). Solche Editoren sind im Foren-Umfeld auch nicht gebräuchlich, weil sie nur mit HTML oder aktivem Code arbeiten und Sicherheitslücken eröffnen (XSS etc).
    Nein, das RS-Forum läuft auf keiner Foren- sondern einer Blog-Software. Das RS-Forum ist technisch gesehen eine verschachtelte Website, die interaktiv gestaltet wird.
    EDIT (06.01.2021) Es gibt womöglich eine Alternative, derzeit aber nicht für diese Version 3.3.2 - ich werde diese Option beobachten.
  • Ich habe bei der Ersteinrichtung versucht, den Funktionsumfang so weit einzurichten, daß wir alles machen können, was benötigt wird. Das wird nicht unbedingt auch wie gewohnt funktionieren, es kann schon sein, daß man sich etwas umstellen muß. Aber es soll möglich sein.
    Andererseits: Features, die nicht benutzt werden oder nicht praktikabel sind, werden rausfliegen (Testkandidat: Picture-Upload).
  • Wir haben über 500 Smilies am Start. Da wird noch ausgemistet, aber es wird für jeden was dabei sein.
  • Das Anpassen der Berechtigungen ist noch in Arbeit. Geplant ist:
    Gäste dürfen nur lesen (zum Beispiel im Bereich Radio StoneFM, also die Threads "Organisatorisches", "Sendungen und Infos", und was sonst noch so kommt.)
    Registrierte User (i.d.R also Hörer, DJs) dürfen praktisch überall lesen (Ausnahme: Betreiber-Foren). Sie dürfen fast überall schreiben (aber Hörer z.B. nicht in reinen DJ-Threads). Manche Threads (z.B. Ankündigungen) werden nur zum Lesen, aber nicht zum Schreiben sein.
  • Das Design ist Geschmackssache, und ich werde es nicht jedem Recht machen können. Also werde ich versuchen, mir das Leben nicht unötig schwer zu machen und im Hinblick auf zukünftige Updates und Softwarepflege die Einstellungen so weit wie möglich auf Standards zu belassen. Je weniger angepasst wird, desto weniger kann bei Updates kaputt gehen.
    Das Layout / die Farbgebung, was standardmäßig eingestellt ist, kommt dem der Radio StoneFM-Website am nächsten, und wurde deshalb von mir ausgewählt.
    Über das Profil / Einstellungen kann auch ein eher traditionelles Board-Style eingestellt werden (silver pro).
  • Es wird mit Sicherheit einen Bereich geben, der Hilfestellungen bietet. Beispiel: Editor, "wie schreibe ich was", "wie zitiere ich", "wie verlinke ich", etc. Allerdings ist es in vielen Fällen auch gar nicht nötig, einen Beitrag auf's letzte zu polieren. Ein Link kann auch ohne BBCode-Erfahrung reingepostet werden, insbesondere in einem Thread, der nach einer bestimmten Zeit nicht mehr aktuell ist (z.B. ein Sendungs-Thread).
  • Es gibt einige Funktionen, die wir im ursprünglichen RS-Forum hatten und hier auch wieder:
    - In Zitaten ist der Link zum ursprünglichen (zitierten) Post zu sehen.
    - In PNs sieht man die Empfänger wieder, man kann bei Antworten weitere Empfänger dazunehmen. Nicht zu sehen, an wen eine PN ging oder geht, ist für mich ein No-go.
    - Die Suche funktioniert und ist richtig schnell - auch bei sehr großen Boards
Zu beachten:
  • Beim Absenden eines Posts kann standardmäßig geprüft werden, ob mittlerweile jemand anders gepostet hat. In diesem Fall kommt ein Hinweis darauf und man hat die Gelegenheit, den eigenen Post noch zu ändern, wenn man möchte. Bei substantiellen Threads/Diskussionen kann das sinnvoll sein, bei hochfrequentierten Threads (z.B. zu Sendungen) ist das eher nervig. Im Bereich Radio StoneFM und den Unterforen ("Organisatorisches" / "Sendungen und Infos" / "Handreichungen - Technik") ist das jetzt deaktiviert. Wenn es andernorts noch stört, bitte Bescheid geben.
Zusätzlich:
  • Ich halte den "Schnellzugriff" (oben links) für ein tolles Feature: Neue oder ungelesene Beiträge sind schnell zu finden.
  • Im Hinblick auf die Größe der Datenbank ist die Anzahl der gespeicherten Privaten Nachrichten (PNs) auf 50 beschränkt (Stand Juli 2023). Allerdings kann man PNs auch exportieren (im CSV oder XML Format) und in Ordnern ablegen (Killerfeature!).
  • Es gibt gute Druck-Funktionen, sowohl für ganze Threads (über mehrere Seiten) als auch für PNs. Das soll keine Aufforderung sein, Toner und Papier zu verschwenden, aber der Druck in PDF geht damit sehr einfach.
### wird aktualisiert und ergänzt ###
Benutzeravatar
Demon
Studio
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jan 2021, 18:05
Been thanked: 1 time

Re: Test-Thread DJ

Beitrag von Demon »

### Mod: Verschoben aus der Spielwiese ###
Test_DJ hat geschrieben: 02 Jan 2021, 20:52This is a test.
Noch ein Test!
Frage: Wie kann man nur einen Teil eines zu beantwortenden Beitrags zitieren? Nur indem man das nicht benötigte nachträglich rauslöscht?

:D
Die Smilieys sind hässlich. Ich hätte schönere, auch den hier: Bild

Mal einen Link testen:
http://www.cq131a.de/x/archiv-demon.pdf
Oder so?
http://www.cq131a.de/x/archiv-demon.pdf
Wie kann ich einen Text mit einem Link hinterlegen, so dass nur der Text zu sehen ist, nicht die URL? Und zwar ohne Engabe von BBCode oder html-Code!

Erst jetzt gesehen: "Beitrags-Symbole". Finde ich überflüssig.

Ein Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Z0IpzsF8HK4

Solange wir YT-Videos oder ähnliche Inhalte Dritter nur verlinken, aber nicht “inline” anzeigen, haben wir keine datenchutzrechtlichen Probleme damit.

ctrl-a und ctrl-e fubktioniert hier am Mac, ebenso cmd-← und cmd-→ . Bild

Was macht "Add image to post"? Aha! Komischerweise fügt es vor dem Bild zwei Leerzeilen ein. Und nachdem ich den Code für ein Bild wieder aus dem Beitrag lösche, ist es weg, futsch, im Nirvana. (Falls ich nicht auf die Idee gekommen bin, mir vorher die URL zu merken.) Aber auf irgendeinem Server liegt es natürlich noch und belegt Speicherplatz. Fragwürdige Funktion…

Kann ich einen User “ansprechen”? @demon
Nö, hat keine besondere Wirkung. Na, egal, früher ging's auch ohne.
Benutzeravatar
Demon
Studio
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jan 2021, 18:05
Been thanked: 1 time

PNs

Beitrag von Demon »

Wollte eben auch PNs ausprobieren, aber das darf ich anscheinend noch (?) nicht.
Benutzeravatar
Joliet Jake
Studio
Beiträge: 552
Registriert: 02 Jan 2021, 16:17
Has thanked: 31 times
Been thanked: 14 times

Re: Test-Thread DJ

Beitrag von Joliet Jake »

Demon hat geschrieben: 03 Jan 2021, 18:38
Test_DJ hat geschrieben: 02 Jan 2021, 20:52This is a test.
Noch ein Test!
Frage: Wie kann man nur einen Teil eines zu beantwortenden Beitrags zitieren? Nur indem man das nicht benötigte nachträglich rauslöscht?
Ja
:D
Die Smilieys sind hässlich. Ich hätte schönere, auch den hier: Bild
Die sind installiert, werden nur nicht alle angezeigt. Das kann man anpassen und ausmisten.
Mal einen Link testen:
http://www.cq131a.de/x/archiv-demon.pdf
Oder so?
http://www.cq131a.de/x/archiv-demon.pdf
Wie kann ich einen Text mit einem Link hinterlegen, so dass nur der Text zu sehen ist, nicht die URL? Und zwar ohne Engabe von BBCode oder html-Code!
In diesem Editor nicht. Vielleicht finde ich da was anderes.
Erst jetzt gesehen: "Beitrags-Symbole". Finde ich überflüssig.
Kann ich deaktivieren.
EDIT: sind raus.
Ein Youtube-Video:


Solange wir YT-Videos oder ähnliche Inhalte Dritter nur verlinken, aber nicht “inline” anzeigen, haben wir keine datenchutzrechtlichen Probleme damit.
Genau.
ctrl-a und ctrl-e fubktioniert hier am Mac, ebenso cmd-← und cmd-→ . Bild
Verstehe ich nicht. :think:
Was macht "Add image to post"? Aha! Komischerweise fügt es vor dem Bild zwei Leerzeilen ein. Und nachdem ich den Code für ein Bild wieder aus dem Beitrag lösche, ist es weg, futsch, im Nirvana. (Falls ich nicht auf die Idee gekommen bin, mir vorher die URL zu merken.) Aber auf irgendeinem Server liegt es natürlich noch und belegt Speicherplatz. Fragwürdige Funktion…
Das macht das Einbinden von Grafiken sehr viel leichter. Wenn Du den Code löschst, willst Du die Verlinkung löschen. Oder?
Die Verlinkung zu anderen Grafiken geht weiterhin. Vorausgesetzt, es ist eine HTTPS-URL. Was anderes wird es nicht mehr geben.
Kann ich einen User “ansprechen”? @demon
Nö, hat keine besondere Wirkung. Na, egal, früher ging's auch ohne.
Eben.
NACHTRAG, Nov. 2023: Geht jetzt
Demon hat geschrieben: 03 Jan 2021, 19:11 Wollte eben auch PNs ausprobieren, aber das darf ich anscheinend noch (?) nicht.
Neu-Registrierungen sind für eine gewisse Zeit eingeschränkt.
Hit it!
Benutzeravatar
Demon
Studio
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jan 2021, 18:05
Been thanked: 1 time

Re: Test-Thread DJ

Beitrag von Demon »

Joliet Jake hat geschrieben: 03 Jan 2021, 19:52 Demon hat geschrieben: ↑03 Jan 2021, 18:38

Test_DJ hat geschrieben: ↑02 Jan 2021, 20:52
This is a test.

Noch ein Test!
Frage: Wie kann man nur einen Teil eines zu beantwortenden Beitrags zitieren? Nur indem man das nicht benötigte nachträglich rauslöscht?

Ja
Oha! Wenn man zuerst auf "Antworten" klickt, aber nicht auf das Zitat-Symbol, dann werden unter dem zunächst leeren Editor-Fenster die letzten Beiträge angezeigt, aber in umgekehrter Reihenfolge, also der letzte (i.d.R. der, auf den ich reagieren will) als erster. Und wenn ich dann in diesem Beitrag eine Passage markiere und dort auf das Zitat-Symbol klicke, dann wird nur der markierte Text als Zitat in das Editor-Fenster eingesetzt. Bild

Verschachtelte Zitate – s.o. – sehen dabei allerdings etwas seltsam aus…