Plattenladen - Tipps & Fragen und Sonstiges

neue LPs, neue Singles, Reissues, Top Singles nach Jahrgängen
karmacoma
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Plattenladen - Tipps & Fragen und Sonstiges

Beitrag von karmacoma »

Hier alles rund um den schönsten Ort der Welt...

Bin im Mai in Freiburg auf dem Tori Amos-Konzert und freue mich tagsüber auf eine ausgedehnte Plattenladentour.
karmacoma

Re: Plattenladen - Tipps & Fragen und Sonstiges

Beitrag von karmacoma »

Es geht zwar um Discogs, aber weil der Verkäufer 15000 Platten in seinem Discogsshop hat, gehe ich mal von einem ortsansässigem Plattenladen aus.
Und zwar geht es darum, daß ich vor einigen Tagen eine Platte kaufen wollte, aber die Mindestbestellung auf 75€ gesetzt wurde. Habe in den sauren Apfel gebissen und noch etwas dazubestellt, weil ich die eine Platte unbedingt haben wollte und preislich ok war, hoffe aber, daß das nicht Überhand auf Discogs nimmt. Die Thematik wird zufällig im Moment auch im deutschen Discogsforum behandelt.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fevers and Mirrors »

karmacoma hat geschrieben: 27 Feb 2026, 00:31 Freiburg
War da nur bei "Flight 13", gefiel mir gut, ist aber auch schon über 10 Jahre her.
hurley
Has thanked: 12 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von hurley »

karmacoma hat geschrieben: 27 Feb 2026, 12:11 Es geht zwar um Discogs, aber weil der Verkäufer 15000 Platten in seinem Discogsshop hat, gehe ich mal von einem ortsansässigem Plattenladen aus.
Und zwar geht es darum, daß ich vor einigen Tagen eine Platte kaufen wollte, aber die Mindestbestellung auf 75€ gesetzt wurde. Habe in den sauren Apfel gebissen und noch etwas dazubestellt, weil ich die eine Platte unbedingt haben wollte und preislich ok war, hoffe aber, daß das nicht Überhand auf Discogs nimmt. Die Thematik wird zufällig im Moment auch im deutschen Discogsforum behandelt.
Interessant. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen und bislang auch nie einen Mindestbestellwert gehabt bei einer discogs Bestellung. Wenn das Usus wird, na dann Prost. Also ich bin strikt dagegen.
ZU Freiburg: Flight 13 ist sehr gut sortiert was Neuheiten angeht. Und "The Record Store" ist top. Der hat da glaub ich sogar 2 Läden. Hauptsächlich Second-Hand Ware, einige Raritäten. Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal dort und war sehr zufrieden mit meinem EInkauf.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Hatte schon oft einen Mindestbestellwert bei Discogs, war fast immer ein Ärgernis. Eine zunehmende Tendenz habe ich aber (noch?) nicht festgestellt.
karmacoma

Beitrag von karmacoma »

Habe für Freiburg folgende Route geplant (wobei auf einem anderen Blatt steht, ob ich das alles auch so schaffe):
1. Mono Tonträger
2. Record Store
3. The Record Store 2
4. Flight 13

Zu dem Mindestbestellwert bei Discogsverkäufern noch etwas. Summen wie 20€ oder so, kann ich noch halbwegs verstehen, den Aufwand betrachtend, aber 75€ ist schon eine Hausnummer. Habe ihn dann darauf angesprochen und er hat es damit begründet, daß Discogs an den Platten und Porto mitverdient.
Naja, will mich jetzt nicht zu sehr beschweren, ich hätte ja auch verzichten können.