Der Anfang bleibt - Am längsten in Eurem Besitz (LP/CD/MC/Single)

Fevers and Mirrors
Been thanked: 49 times

Der Anfang bleibt - Am längsten in Eurem Besitz (LP/CD/MC/Single)

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Angelehnt an den "Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single"-Thread hier die Frage, welche Tonträger am längsten bei Euch stehen, und zwar durchgehend genau diese Exemplare, also keine Wiederanschaffungen wegen Kratzern oder Upgrades durch reizvollere Pressungen o.ä.

Nach reiflicher Überlegung mache ich den Anfang:

CD:
Bruce Springsteen - Born In The U.S.A. (1991 = 35 Jahre)
DAS Album meiner Kindheit in den 80ern, gekauft in den ersten Wochen des ersten CD-Players in meinem Elternhaus. Musste ich einfach selber haben, auch wenn ich durch meinen Vater stets Zugriff auf seine Platte und CD sowie natürlich mein selbstüberspieltes Tape hatte. Würde ich nie abgeben, auch wenn ich seit Ewigkeiten nur noch das Vinyl auflege.

CD-Single:
Bruce Springsteen - Streets Of Philadelphia (1994 = 32 Jahre)
Gekauft wie so viele CDs im damals dafür überragenden Saturn in Dortmund, der diesen Sommer übrigens für immer schloss.

LP:
The Cure - Entreat (2001 = 25 Jahre)
Anfang 2001 vermachte mir mein Vater seinen alten Plattenspieler für meine erste richtige eigene Wohnung, mein erster seit ich mein Kindheitsexemplar Anfang der 90er aussortierte. Noch am selben Tag ging ich los zu "Far Out" in Duisburg und holte mir dieses Live-Album von The Cure, das ich bis heute sehr schätze und bewahre.
Wenige Tage später gab mir ebenfalls mein Vater seine (toll klingende) NL-Pressung von 1978 von Springsteens "Darkness On The Edge Of Town", die ich immernoch hüte und die damit hier äußerst knapp auf dem 2. Platz einläuft.

45:
New Order - True Faith (2001 = 25 Jahre)
Siehe Nachbarthread, gekauft kurze Zeit nach "Entreat" bei "Last Chance" in Dortmund (RIP).

MC:
Kann ich beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren, auch weil ich bei meinen wenigen MCs nie Buch geführt habe.
Thokei
Has thanked: 80 times
Been thanked: 66 times

Re: Der Anfang bleibt - Am längsten in Eurem Besitz (LP/CD/MC/Single)

Beitrag von Thokei »

Zwischen 1977- ca.1981 waren Punk und New Wave ein sehr wichtiger Einfluss für mich, wobei ich erst 1977 zwölf war.
Glam und Hardrock lag bereits hinter mir 😉

Viele Tonträger aus der Zeit wurden von mir leider auch wieder verkauft, einige sind bei mir geblieben...

LPs:
seit ca. 1978-1981:
The Damned- DamnedDamnedDamned
The Vibrators- V2
999- 1.
Radiators from Space- TV Tube Heart
The Damned- Black Album
The Damned- Another great Record.. ( best of)

Singles:
seit 1989/81:
Undertones- My perfect Cousin
The Jam- Going Underground

MC
seit ca. 1975:
Randy Pie- Rock Sensation

CD
In den 80ern hatte ich mich den CDs noch hartnäckig verweigert, als in den 90ern immer mehr musikalische Helden auf CDonly umstiegen, müsste ich umdenken.

ca. 1991-92:
Camper Van Beethoven - Out beloved revolutionary Sweetheart
Jonathan Richman- Having a Party...
Talking Head
Has thanked: 86 times
Been thanked: 154 times

Beitrag von Talking Head »

Älteste Single (Geschenk von meinen Eltern):

T.Rex - Solid Gold Easy Action (1972)

Da haben meine Eltern echt Geschmack bewiesen, denn diese Single haben sie mir von sich aus gekauft. Gab es zusammen mit einem Klappboxplattenspieler 1972 zu Weihnachten. Total ausgeleiert, die Scheibe, habe ich aber immer noch und mag den Track auch immer noch.

Die Scheibe ist, wie ich schon schrieb, recht "ramponiert". Ich werde sie mir, glaube ich, mit ins Grab legen lassen ;-)

Älteste LP:

Nach einem Neustart werden das wohl

Devo - Q:Are We Not Men? A:We Are Devo! (1978)
Cars - Cars (1978)
Tubeway Army - Replicas (1979)

und zwei weitere, an deren Kauf ich mich nicht mehr erinnere, gewesen sein. Alle fünf LPs zusammen gekauft, nach meinem ersten wirklichen alleine ohne Eltern Urlaub auf Sylt im Herbst 1979.

Älteste MC:

Habe keine gekauften MCs mehr in meinem Bestand. Selbstbespielte noch etliche. Ein Mixtape mit dem Namen "New Wave Vol. 1" wird wohl die älteste sein (aufgenommen 1980).

Älteste CD (Hochzeitsgeschenk von meinem Trauzeugen)

Peter Gabriel - So (1986)

Mit dem Einstieg in die CD war ich tatsächlich sehr spät dran. Das war meine Erste. Von meinem besten Freund A. (s.o.), der mein Trauzeuge wurde ... und nun auch schon 20 Jahre unter der Erde liegt. Nicht nur ein wertvolles Erinnerungsstück, sondern nach wie vor ein fantastisches Album von PG.

Die habe ich natürlich auch immer noch.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
wahr
DJ
Has thanked: 408 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von wahr »

Am längsten in Besitz:

LP
Die Schatzinsel - Hörspiel-LP auf Europa (seit ca. 1968), geschenkt bekommen.

MC
The Rolling Stones - Some Girls Outtakes (ca. 1980)

CD
Beatles - Pepper, Neville Brothers - Brother Blood, Jungle Brothers - Straight Out The Jungle (Dreierpack zum ersten CD-Player-Kauf)
(ca. 1987)

Single
The Lords - Gloryland (ca. 1968)
Ging von Schwester stillschweigend in meinen Besitz über.
salamandersalat
Been thanked: 172 times

Beitrag von salamandersalat »

LP
Bild

Anfang der 90er (1993?) vom Taschenkleingeld auf einem Flohmarkt in FFM gekauft. (Weil mein Vater keine LP besaß, auf der Apeman zu hören war!)

CD
Bild

1994 vom Taschengeld gekauft. Begründete meine lebenslange Liebe zu Rap. Das Beatles-Bootleg meiner Großmutter besitze ich nicht mehr. (Warumauchimmer.)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Wopperdaler
Has thanked: 111 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Wopperdaler »

wahr hat geschrieben: 30 Sep 2026, 18:40 Am längsten in Besitz:

LP
Die Schatzinsel - Hörspiel-LP auf Europa (seit ca. 1968), geschenkt bekommen.

MC
The Rolling Stones - Some Girls Outtakes (ca. 1980)

CD
Beatles - Pepper, Neville Brothers - Brother Blood, Jungle Brothers - Straight Out The Jungle (Dreierpack zum ersten CD-Player-Kauf)
(ca. 1987)

Single
The Lords - Gloryland (ca. 1968)
Ging von Schwester stillschweigend in meinen Besitz über.
Die Schatzinsel habe ich geliebt und tue es immer noch, allerdings nicht als Hörspiel, sondern als Buch, zigmal gelesen und natürlich der ZDF Weihnachtsvierteiler mit Michael Ande.

Gloryland von den Lords hatte ich damals auch, ist aber wie so vieles im Leben verschwunden.

Originale von früher muss ich mal überprüfen, auf jeden Fall alles von Jethro Tull als Erstpressung.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
dengel
Has thanked: 77 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von dengel »

Immer noch meine erste LP, die Living The Blues von Canned Heat, die ich 1971 erworben habe.
latho
Has thanked: 87 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von latho »

Es steht auf jeden Fall noch die Live-Platte von Rod Stewart hier, die ich 1986 in einer Mail in Cayuga, NY gekauft habe. Bei anderen ist es schwierig, weil ich die Platten teilweise verkauft und dann wieder gekauft habe. Aber Stage Struck von Rory Gallagher (1982?) steht immer noch hier.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Doc F.
Has thanked: 83 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Doc F. »

Meine ersten drei LPs waren:

Reinhard Mey „Das große Liederalbum“
Bob Marley „Uprising“
Bob Marley „Babylon by Bus“

Die sind alle drei noch in meinem Besitz seit Ende der Siebzigerjahre. Was danach kam, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe im Laufe der Zeit auch viele Platten wieder verkauft und sowieso alle MCs, weil ich auch schon lange keinen Kassettenrekorder mehr besitze. Aber die Sachen, die ich so als Jugendlicher gehört habe, habe ich glücklicherweise alle noch behalten.

@latho Dass ich Platten verkauft und später ein zweites Mal gekauft habe, ist mir auch des Öfteren passiert.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
salamandersalat
Been thanked: 172 times

Beitrag von salamandersalat »

Doc F. hat geschrieben: 30 Sep 2026, 21:46 @latho Dass ich Platten verkauft und später ein zweites Mal gekauft habe, ist mir auch des Öfteren passiert.
Als ich 2005 nach Köln gezogen bin, brauchte ich dringend Geld und habe eine ganze Reihe von LPs und CDs verkauft. Größter Fehler in diesem Bereich.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“