Eure Album Top 100

Jahrgangsbeste, ...
firecracker
Has thanked: 13 times
Been thanked: 14 times

Re: Eure Album Top 100

Beitrag von firecracker »

@madmartl Du müsstest doch mit den Giant Steps der Boo Radleys ganz viel anfangen können, oder?

What's the Story hatte ich lange Zeit sehr weit oben, weil es meine Jugend sehr geprägt hat. Mich nervt jetzt aber der Sound, sodass es weit, weit hinter The Ballad of Darren gelandet ist.
Onkel Tom hat geschrieben: 27 Mär 2026, 20:37 @ firecracker

Viele Gemeinsamkeiten finde ich nicht in deiner Liste (gerade mal 8 Fünfer).

Einiges mehr mit (bei mir) ****er oder ****1/2 Bewertung.

Aber auch Sachen, mit den ich gar nichts anfangen kann.
Das falsche Album von Lucinda Williams in meiner Liste, ne? ;)
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Onkel Tom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Onkel Tom »

firecracker hat geschrieben: 27 Mär 2026, 20:41 @madmartl Du müsstest doch mit den Giant Steps der Boo Radleys ganz viel anfangen können, oder?

What's the Story hatte ich lange Zeit sehr weit oben, weil es meine Jugend sehr geprägt hat. Mich nervt jetzt aber der Sound, sodass es weit, weit hinter The Ballad of Darren gelandet ist.
Onkel Tom hat geschrieben: 27 Mär 2026, 20:37 @ firecracker

Viele Gemeinsamkeiten finde ich nicht in deiner Liste (gerade mal 8 Fünfer).

Einiges mehr mit (bei mir) ****er oder ****1/2 Bewertung.

Aber auch Sachen, mit den ich gar nichts anfangen kann.
Das falsche Album von Lucinda Williams in meiner Liste, ne? ;)
Aus meiner Sicht ja. ;) Gar nichts anfangen kann ich eher mit Billie Eilish,
madmartl
DJ
Has thanked: 146 times
Been thanked: 221 times

Beitrag von madmartl »

@firecracker

Mit den Boo Radleys kann ich natürlich etwas anfangen. Leider sind in meiner Top 100 schon viele Plätze mit Led Zeppelin, den Stones, Black Sabbath, Nirvana, Pearl Jam, den Gunners, etc. belegt. Hundert Plätze sind eben doch schnell vergeben. Aber zumindest dahinter kommt bei mir vieles aus dem Indiebereich.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
firecracker

Onkel Tom hat geschrieben: 27 Mär 2026, 20:57
firecracker hat geschrieben: 27 Mär 2026, 20:41 Das falsche Album von Lucinda Williams in meiner Liste, ne? ;)
Aus meiner Sicht ja. ;) Gar nichts anfangen kann ich eher mit Billie Eilish,
Ich finde das selbstbetitelte Album hat viel mehr Charakter als Car Wheels. Letzteres war aber auch mein Einstieg zu Beginn des Jahrhunderts.

Dass das selbstbetitelte in der Gunst der Kritiker so hoch liegt, war mir aber bis eben auch nicht bewusst; (fast) nur vom RS keine Höchstwertung. Retrospective professional ratings lt Wiki

Von Billie habe ich ja nur zwei Alben drin.
madmartl hat geschrieben: 27 Mär 2026, 21:06 @firecracker

Mit den Boo Radleys kann ich natürlich etwas anfangen. Leider sind in meiner Top 100 schon viele Plätze mit Led Zeppelin, den Stones, Black Sabbath, Nirvana, Pearl Jam, den Gunners, etc. belegt. Hundert Plätze sind eben doch schnell vergeben. Aber zumindest dahinter kommt bei mir vieles aus dem Indiebereich.
Überbewertet ;)

Dabei war ich eigentlich ziemlich begeistert nach dem Konzert im Hamburger Stadion. (Keine Tickets gekauft. War +1)
madmartl
DJ

Beitrag von madmartl »

madmartl hat geschrieben: 27 Mär 2026, 21:06 @firecracker

Überbewertet ;)

Dabei war ich eigentlich ziemlich begeistert nach dem Konzert im Hamburger Stadion. (Keine Tickets gekauft. War +1)
[/quote]

Ein bisschen Hoffnung gibt es noch, ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Livealben in die Liste aufnehme. Da bin ich noch sehr zwiegespalten. Dann wären wieder einige Plätze frei.
firecracker

Wenn Live-Alben in diesen Listen gelten, müsste man eigentlich auch Best-of-Compilations zulassen, oder? Und Demo-Compilations. Da wüsste ich dann nicht, ob Darrens Ballade sich gegen Beneath the Boardwalk durchsetzten könnte. Aber da das kein Album-Feel hat, käme ich nie auf die Idee, eine Platzierung zu erwägen.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 20 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Quatsch, Live-Alben beinhalten zuvor unveröffentlichte Tracks in einer ganz bestimmten Reihenfolge, so wie reguläre Studioalben (und Zwitter wie "Running On Empty" oder "Rattle And Hum"). Compilations sind das Gegenteil davon.
madmartl
DJ

Beitrag von madmartl »

firecracker hat geschrieben: 27 Mär 2026, 21:56 Wenn Live-Alben in diesen Listen gelten, müsste man eigentlich auch Best-of-Compilations zulassen, oder? Und Demo-Compilations. Da wüsste ich dann nicht, ob Darrens Ballade sich gegen Beneath the Boardwalk durchsetzten könnte. Aber da das kein Album-Feel hat, käme ich nie auf die Idee, eine Platzierung zu erwägen.
Kann man natürlich so sehen. Vermutlich werde ich mich nur auf Studioalben beschränken.
firecracker

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 27 Mär 2026, 22:04 Quatsch, Live-Alben beinhalten zuvor unveröffentlichte Tracks in einer ganz bestimmten Reihenfolge, so wie reguläre Studioalben (und Zwitter wie "Running On Empty" oder "Rattle And Hum"). Compilations sind das Gegenteil davon.
Die Reihenfolge der Tracks auf Best-of-Compilations ist doch auch bewusst gewählt.

Dass die Tracks von Live-Alben zuvor unveröffentlicht waren, spricht natürlich für die Berücksichtigung von Live-Alben (besonders wenn sie sich stark von den Studio-Versionen unterscheiden), wenn man das gerne möchte, da hast du recht.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von pipe-bowl »

Bitte, bitte, keine Best of-Compilations hier unterbringen. Über Live-Alben kann man streiten. Für mich sind sie eigenständige Werke, die ich mit hereinnehme.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.