Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

hurley hat geschrieben: 08 Apr 2026, 20:01 Bild

Marion Brown- Soul Eyes

Schöner Fund im Plattenladen heute. Marion Brown Alben findet man hierzulande ja nicht allzu oft. Mit Kenny Barron am Piano und meinem Lieblingsbasser Cecil McBee. Philly Joe Jones an den Drums.
...der neid eines menschen weit weg von gut bestückten plattenläden sei dir gewiss......tolle besetzung🖤🖤🖤🖤🖤
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Conrad Herwig "Don'g let it happen here" (Savant) 2022 .... für mich verblieb der John Coltrane gewidmetene Beginn der "Latin Side of ...." Serie aus 1996 die womöglich bestgewählte "Latinisierung" .... auf Augenhöhe nunmehr eine Charles Mingus Hommage .... dieser Track eines der Highlights .... mit Ruben Blades als Erzähler (im Verlauf dann ungebrochener Politagitator) und einer 🔥feurigen🔥 Rhythmusgruppe ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
atom
Has thanked: 6 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von atom »

HOPPER/DEAN/TIPPETT/GALLIVAN - Mercy Dash (Culture Press, 1985)

Aufgenommen im Juni 1977 und nicht ganz so brillant wie der Vorgänger Cruel But Fair, präsentiert sich dieses Quartett dennoch auf durchgehend hohem Niveau. Der etwas rauere, weniger fokussierte Charakter erweist sich dabei keineswegs als Schwäche, sondern verleiht der Musik eine größere Offenheit und Spontaneität. Vor allem das Zusammenspiel von Elton Deans expressivem Saxophon und Keith Tippetts perkussivem Klavierspiel sorgt für dichte, lebendige Interaktionen, während Hugh Hopper und Joe Gallivan das Fundament flexibel und zugleich druckvoll gestalten. Vielleicht fehlt hier der letzte Grad an Geschlossenheit des Vorgängers, doch gerade die suchende, stellenweise kantige Dynamik macht den Reiz dieser Aufnahmen aus. Auch so bleibt Mercy Dash ein ausgezeichnetes Dokument britischer Improvisationskunst der späten 1970er Jahre.
serenity now!
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

david virelles, mbókò (2013)

ein album, das tatsächlich immer noch weiter wächst. musik aus der stille, aber dezidiert nicht aus einer europäischen - um das perkussionsset biankoméko arrangiert, das ritualhaft in eine geheime kultmusik aus cuba einführt. drums und zwei bässe akzentuieren, das klavier tastet sich vorsichtig hinein.
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Mbókò ist unglaublich... ich mach mit der Kombination Feya Faku + Virelles weiter... auch wenn das Album nicht ganz mithalten kann...

Feya Faku - Impilo

der dritte Musiker ist der Schweizer Bassist Fabian Gisler, an dem liegt es nicht, auch wenn ich die Idee, keinen Drummer haben zu wollen, für diese Band nicht ganz verstehe - aber das wurde alles während covid aufgenommen, vielleicht gab es da so Regeln... Faku steht, der ist wer er ist, aber zieht die anderen auch nicht nennenswert hoch... Es gibt Momente, da ist VIrelles voll da, und die sind super... und es gibt Momente, da klimpert er ein bisschen, fällt in Klischees... und die sind auch ok, aber nicht super.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Immanuel Wilkins Quartet – Live at the Village Vanguard Vol. 1 | Hat länger gedauert, bis ich die CD gestern doch endlich gekriegt habe ... natürlich toll, das hatte ich nach den ersten Berichten und Album-des-Monats-Nominierungen auch nicht anders erwartet.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Fabian Gisler – Backyard Poets

und wieder Gisler, wieder live in Basel, ein Album, zu den ich tatsächlich seit bald 20 Jahren immer wieder zurückkehre... besonder viele solcher Alben aus den 21. Jahrhundert hab ich nicht...
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Hank Mobley - No Room for Squares
lotterlotta

Bild

ainon - drought, wejazz 2020

aino juutilainen- cello
joonas leppänen-drums
suvi linnovaara-sax,cl,fl
satu-maija aalto-violine,viola

musik zu einem herzzerreißenden sw-stummfilm voller tragik, verzweiflung, abgründen und aufbrüchen mit lichten momenten der beim hören in meinem kopf zu entstehen scheint, faszinierend und doch irgendwie befremdlich, man muss sich darauf einlassen können, nichts für eben zwischendurch.....avantgarde jazz mit tendenz zu neuerer klassik....was in einem stück ja auch schon duch den titel mehr als deutlich wird "schön berg"....

cover-art von maija lassila-wanderings in the innermost 2017
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

ainon -within, wejazz 2024

im prinzip das weitere beschreiten des eingeschlagenen weges, ruhiger daher kommend, etwas minimalistischer als ihr erstling aber auch hier volle aufmerksamkeit und bewusstes darauf einlassen gefordert.....