Ich höre gerade .... Blues
- Mirror Man
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 58 times
Re: Ich höre gerade .... Blues
Joa, ganz allgemein steht er bei mir im hoch im Kurs. Habe auch nicht so viele andere Sachen aus diesem Bereich.
Und jetzt läuft:

immer wieder hervorragend, dieser mitreissende Jump Blues dieses Musikers, der leider tragisch zu früh verstarb...
HOLLYWOOD FATS - Rock This House

Ja, Du und ich sind hier wohl die großen John Mayall-Fans.Mirror Man hat geschrieben: 05 Aug 2026, 11:15Joa, ganz allgemein steht er bei mir im hoch im Kurs. Habe auch nicht so viele andere Sachen aus diesem Bereich.
Und jetzt läuft:
![]()
Dieses Album habe ich auch. Es wurde ja seltsamerweise erst 2024 veröffentlicht, während "Power of the Blues, Pt. 1" ja schon 1988 veröffentlicht wurde. Es handelt sich um Livemitschnitte seiner Tour in Deutschland aus 1987. Warum Part 2 erst so spät veröffentlicht wurde und nicht auch schon damals Ende der 80iger, erschließt sich mir allerdings nicht.
Beide zusammen hätten ein exquisites Doppelalbum ergeben, was die Livequalitäten von John Mayall und seinen damaligen Bluesbreakers hervorragend dokumentiert hätte. Ich habe ihn übrigens damals genau auf dieser Tour auch erleben dürfen. Er hatte eine tolle Band zusammen mit den noch jungen Walter Trout und Coco Montoya an den Gitarren. Das war damals schon allererste Güte !
Blue Blue Blue Over You
Altered Five Blues Band - Holler If You Hear Me

Es muss nicht immer John Mayall sein
Nun mal eine der für mich besten zeitgenössichen Bluesbands mit ihrem Album aus 2021.

Es muss nicht immer John Mayall sein
Blue Blue Blue Over You
BYRDIE hat geschrieben: 05 Aug 2026, 20:04 immer wieder hervorragend, dieser mitreissende Jump Blues dieses Musikers, der leider tragisch zu früh verstarb...
![]()
Jetzt

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Darf ich mich einreihen?Mr. Blue hat geschrieben: 06 Aug 2026, 11:16
Ja, Du und ich sind hier wohl die großen John Mayall-Fans.![]()
Mit Mayall machte ich Bekanntschaft im Jahre 1967, d.h. erst durch "A Hard Road" mit Peter Green! Regelmäßig erfolgten Zukäufe, klar, zunächst alles auf Vinyl. Die stehen auch noch hier...
Später wurden sie durch CDs ersetzt/ergänzt, und irgendwann gönnte ich mir die unten abgebildete Box mit 35 CDs, „The First Generation 1965-1974“ , üppig ausgestattet: 35 CDs, darunter 3 CD-Singles und 8 bisher unveröffentlichte CDs, neben neu gemasterten Versionen der Originalalben von Decca und Polydor. · Musik von sieben unveröffentlichten Konzerten (darunter Windsor 1967, Göteborg 1968, Berlin 1969 und San Francisco 1970). · 28 unveröffentlichte BBC-Titel mit Eric Clapton, Peter Green und Mick Taylor. · Von John Mayall persönlich signiertes Foto · Gebundenes Buch mit vielen seltenen Fotos und Erinnerungsstücken sowie einer vollständigen Konzertliste aus dieser Zeit. · Separates Buch mit Briefen und Korrespondenz des Fanclubs aus zwei Jahren. · Zwei Replikate des Posters – Ten Years Are Gone und Tourposter von 1968.
Den "Nachfolger", --The Second Generation: Live Magic 1968 - 1993 (Limited Box Set)-- habe ich jedoch nicht in die Sammlung eingereiht, alles Live-Aufnahmen, die auch nicht unbedingt in einer guten Qualität sind.
So fiel mir bereits im ersten Set auf, dass dort eine Liveaufnahme enthalten ist eines Konzertes aus 1968, Live in der "Lila Eule" Bremen, mit Mick Taylor, übrigens ein ganz großartiges Konzert(!), Aufnahmen, die ich damals aus dem Radio mitschnitt, und genau dieser Radiomitschnitt ist qualitativ wesentlich besser als jene Aufnahmen aus der Box, und hier ist es auch noch nicht einmal komplett.
Leider habe ich Mayall nie live erleben können...

- Mirror Man
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 58 times
Auf diese Boxen habe ich auch schon ein Auge geworfen. Aber weil ich in der Vergangenheit schon etliche Live-Aufnahmen mit ihm gekauft habe denke ich dass ich da dann einige doppelt haben werde. Es gibt ja unzählige digitale Live-Alben da draußen, einige auch wie du schon schreibst in eher bescheidener Audio-Qualität (obwohl ich da durchaus abgehärtet bin). Habe hier mal einen Screenshot von dem was ich da habe: