Ich höre gerade ... Jazz

hurley
Has thanked: 81 times
Been thanked: 58 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von hurley »

Bild

Tilaye Gebre With Dahlak Band- Tilaye's Saxophone With The Dahlak Band
It Is The Time Of Great Confusion
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Gerry Mulligan - Night Lights

Bild
h8g7f6
Has thanked: 6 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von h8g7f6 »

Barry Harris - At the Jazz Workshop (1960)

Bild
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

immanuel wilkins quartet, live at the village vanguard vol. 1 (2026)

gerade bei dussmann mitgenommen, passt natürlich mit der as-p-b-dm-formation perfekt in mein (unterbrochenes) hörprogramm. vielleicht sollte letzteres auch hierauf zulaufen, ich weiß jedenfalls nicht, was man danach noch in diesem format sagen kann. vier unterschiedliche facetten dieser band, die seit hochschulzeiten zusammenspielt und die ich auch schon zweimal live gesehen habe, ein postbop-hitzeaggregat, eine völlig entschleunigte ballade, eine rückführung eines alice-coltrane-khirtans in den spiritual jazz (was eine offenbahrung ist, in mehrerer hinsicht), dann ein verkopftes stück, dass in einer unendlichen wiederholung ausläuft ("eternal"), alles in einer kratzig-rau-intimen live-aufnahme, in der all das ausgesprochen lebendig bleibt - ich bin sehr begeistert. schön zu hören, wie wilkins über die jahre immer besser wird, seinen sound (der mich nach wie vor am ehensten an david sanborn erinnert) ausdifferenziert, und dabei vor allem das repetitive feiert, die locked-in-grooves, die endlos-melodien, den live-sampler. bin gespannt, was das dieses jahr noch überflügeln sollte. vielleicht vol.2 und 3, die dann nicht mehr nach lp-format-vorgaben konfektioniert sind.
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

blankfor.ms, jason moran, marcus gilmore, refract (2022)

hiervon freue ich mich auch sehr auf vol.2 und bewundere einmal mehr red hook records, dass sie solch ein zwischen allen stühlen sitzendes projekt in eine neue runde schicken. schön, wie die elektronischen und die akustischen sounds hier zwar amalgamieren, aber trotzdem jederzeit beim hören unterschieden werden können. ein bisschen uneben finde ich, dass jason moran die haupt-arbeit macht, aber es gibt auch wirkliche momente des ineinander-aufgehens. vol. 2 (erscheint im mai) verspricht eine tiefere spielpraxis miteinander, ich bin gespannt, REFRACT läuft hier relativ häufig.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das neue Duo von Crispell/Jormin lag gestern im Briefkasten und lief am Abend zweimal am Stück (es ist ja nach drei Wimpernschlägen auch schon vorbei) - vom ersten Eindruck her sehr, sehr schön. Muss ich bald mal vertiefen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

ELVIN JONES - Coalition

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Grant Green - Solid

würd ich gern mehr mögen... aber irgendwie kapier ich das Konzept, Green in so progessive Hard Bop Settings zu setzen, nicht gut...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Mit Lee Morgan ("Search for the New Land" ) hat's einmal hervorragend geklappt - und mit Booker Ervin auch nochmal, oder?
"Solid" mag ich schon ganz gerne, aber ganz vorn kann's sicher nicht mithalten.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Mär 2026, 15:07 Mit Lee Morgan ("Search for the New Land" ) hat's einmal hervorragend geklappt - und mit Booker Ervin auch nochmal, oder?
"Solid" mag ich schon ganz gerne, aber ganz vorn kann's sicher nicht mithalten.
Search for the New Land hat geklappt, ja, und Idle Moments... bei Ervin meinst du die Parlan Alben? mit Larry Young war auch erfolgreich... My Point of View von Herbie Hancock kenn ich gar nicht...